Provisioning - Verständnis

mmtn

Bronze Partner
Advanced Certified
Hallo zusammen,

ich habe eine Verständnisfrage. Wenn ich Geräte bspw. Dect Manager zu meiner 3CX hinzufügen möchte, setze ich die URL zum "Provisionierungs config file" in die Geräte. (Also den Provisionierungslink).
Die Geräte ziehen sich dann, wenn ich richtig bin, die entsprechende Daten/Konfiguration aus der *cfg.
Ist das ein einmaliges Vorgehen oder wird die Konfiguration bspw. im Intervall vom Server entsprechend gezogen?
In den Yealink Geräten bleibt die URL bestehen: http://192.168.200.10:5000/provisioning/6*************
Für was wird der Pfad zum Server weiter verwendet?

Hintergrund der Frage. Ich habe meine Yealink Geräte alles mit 3CX provisioniert. Jetzt würde ich gerne YMCS anhängen. Hier steht in der Doku dass ich die
static.auto_provision.server.url auf die URL von YMCS setzen soll. Wenn ich das in meine Geräte eintrage provisioniere ich ja in Zukunft über YMCS oder bin ich falsch?
Zerlege ich damit nicht automatisch meine Konfiguration?

Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken.

Beste Grüße

• Like
Reaktionen: mmtn
Heißt im Umkehrschluss dass man das YMCS nicht nutzen kann?

• Like
Reaktionen: bitn2
Richtig, die Verwaltung der Telefone macht ja die 3CX.

• Like
Reaktionen: MarcosV__3CX
Ziel des Ganzen war, dass wir die W90DM regelmäßig neu starten können. Im YMCS gibts ein Task, der das durchführt.
Ich hätte es alternativ auch über ein REST Aufruf (oder Telnet) ausgeführt. Da konnte mir aber selbst der Yealink Support nicht weiterhelfen.

Ziel des Ganzen war, dass wir die W90DM regelmäßig neu starten können. Im YMCS gibts ein Task, der das durchführt.
Ich hätte es alternativ auch über ein REST Aufruf (oder Telnet) ausgeführt. Da konnte mir aber selbst der Yealink Support nicht weiterhelfen.
Das sollte nicht nötig sein, die Dinger laufen eigentlich ewig ohne Neustart.

Was hindert dich daran, das selber umzusetzen?

Hast du ne Doku für ne Rest API, also einen Endpunkt?

Hast du ne Doku für ne Rest API, also einen Endpunkt?
Nein, wir kümmern uns i.d.R. selber darum. Automatisch per ssh wenn möglich oder notfalls per Webinterface (und die Ansteuerung über den Browser mit den Entwickler Tools suchen). Was man klicken kann, kann man oft automatisieren.

Was für Endgeräte sind es denn genau und was soll mit denen passieren? Geht es nur um den Neustart einer Basis oder eines Tischtelefones?

Zuletzt bearbeitet:
Geht um eine W90DM bzw ein paar W90B. Über die Entwicklerkonsole den entsprechenden Aufruf rausfinden sollte nicht das Thema sein. Problem ist die Authentifizierung.

Der Autoprovi Link ist ja nur zum laden der Config Datei da. Da muss also im YMCS ein bestimmter Parameter mit übergeben werden der den Service quasi aktiviert.

Zieh dir mal die Config die du vom YMCS auf das Telefon geladen bekommst und lade sie dir in z.B. Notepad++. Dann speichere dir das was du von der 3CX als Config bekommst.

Anschließend schaust du dir beide Configs an, vergleichst die Unterschiede, guckst dir die Admin Docs von Yealink an mit den Parameter Listen und sofern du was findest was den YMCS Dienst angeht kopierst du dir die Zeilen und erstellst dir in der 3CX ein Custom Template mit den Inhalten des Originalen Yealink 3CX Templates + der relevanten YMCS Parameter, provisionierst die Telefone damit und schaust obs dann läuft.

Ich habe den YMCS Dienst noch nie genutzt aber ggf. kannst du dort auch den Provi Link für die 3CX hinterlegen und damit den RPS Dienst von Yealink befüllen, den die Telefone beim ersten Start anfragen was in dem Fall dann eine Kombi aus YMCS und 3CX Config ermöglichen würde, da die Config Files nur jene Parameter ersetzen die auch in Ihnen definiert wurden. Der Rest bleibt quasi gleich, bis zum Werksreset. Bei snom geht sowas.

• Like
Reaktionen: mmtn

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas