Hallo zusammen,
ich hoffe, euch geht es gut !
Im Zusammenhang mit einer Migration auf 3cx bei einem Kunden ist mir aufgefallen, dass in bestimmten
Szenarien ein Nutzer immer grün bleibt.
Software-Versionen:
- ON-Prem 3cx Version 20.0 Update 5 (Build 551 Release) -> Split DNS + getrenntes Voip Netzwerk
- Edge Version 136.0.3240.76 (Offizielles Build) (64-Bit)
- Windows Version 24H2 (Build 26100.4061)
Problemstellung:
Im Edge-Browser wurde für die 3CX-Webseite die Benachrichtigungen aktiviert.
Meldet man sich nun im Browser über "Abmelden" in der 3CX sauber ab funktioniert alles normal.
Sollte man das aber einmal vergessen und fährt den PC herunter ohne sich abzumelden, bleibt der Nutzer immer grün.
Am Tischtelefon und in der Windows-APP existiert ein Timeout und der Nutzer wird dann als "nicht angemeldet" angezeigt.
Im oben geschilderten Fall sieht man im Log auch kein Unregister für den Nutzer.
Lösungsansätze:
- Cookies im Browser behalten -> Dies funktioniert nur bis zum Neustart
- Nutzer deaktiviert
- 3CX-Dienste neu gestartet
- 3CX an sich neu gestartet
- Nutzer über einen anderen Client abmelden
- Abwarten eines möglichen 24 Stunden-Timeouts
- In einer Testanlage die 2 Monats-Tokens der Clients gelöscht
- Push-Nachrichten akzeptieren beim Nutzer ausgeschaltet und danach den Nutzer zurückgesetzt.
Einzige Abhilfe brachte bislang das "Passw, zurücks." beim Nutzer.
Hat jemand das gleiche Problem und im besten Fall sogar schon eine Lösung ?
Gibt es eine Abmeldefunktion in der 3CX, welche man Abends mit einem Skript oder manuell auslösen kann ?
ich hoffe, euch geht es gut !
Im Zusammenhang mit einer Migration auf 3cx bei einem Kunden ist mir aufgefallen, dass in bestimmten
Szenarien ein Nutzer immer grün bleibt.
Software-Versionen:
- ON-Prem 3cx Version 20.0 Update 5 (Build 551 Release) -> Split DNS + getrenntes Voip Netzwerk
- Edge Version 136.0.3240.76 (Offizielles Build) (64-Bit)
- Windows Version 24H2 (Build 26100.4061)
Problemstellung:
Im Edge-Browser wurde für die 3CX-Webseite die Benachrichtigungen aktiviert.
Meldet man sich nun im Browser über "Abmelden" in der 3CX sauber ab funktioniert alles normal.
Sollte man das aber einmal vergessen und fährt den PC herunter ohne sich abzumelden, bleibt der Nutzer immer grün.
Am Tischtelefon und in der Windows-APP existiert ein Timeout und der Nutzer wird dann als "nicht angemeldet" angezeigt.
Im oben geschilderten Fall sieht man im Log auch kein Unregister für den Nutzer.
Lösungsansätze:
- Cookies im Browser behalten -> Dies funktioniert nur bis zum Neustart
- Nutzer deaktiviert
- 3CX-Dienste neu gestartet
- 3CX an sich neu gestartet
- Nutzer über einen anderen Client abmelden
- Abwarten eines möglichen 24 Stunden-Timeouts
- In einer Testanlage die 2 Monats-Tokens der Clients gelöscht
- Push-Nachrichten akzeptieren beim Nutzer ausgeschaltet und danach den Nutzer zurückgesetzt.
Einzige Abhilfe brachte bislang das "Passw, zurücks." beim Nutzer.
Hat jemand das gleiche Problem und im besten Fall sogar schon eine Lösung ?
Gibt es eine Abmeldefunktion in der 3CX, welche man Abends mit einem Skript oder manuell auslösen kann ?