PWA - Nutzer immer online

Tobias.Baumann

Bronze Partner
Hallo zusammen,

ich hoffe, euch geht es gut !
Im Zusammenhang mit einer Migration auf 3cx bei einem Kunden ist mir aufgefallen, dass in bestimmten
Szenarien ein Nutzer immer grün bleibt.

Software-Versionen:

- ON-Prem 3cx Version 20.0 Update 5 (Build 551 Release) -> Split DNS + getrenntes Voip Netzwerk
- Edge Version 136.0.3240.76 (Offizielles Build) (64-Bit)
- Windows Version 24H2 (Build 26100.4061)

Problemstellung:

Im Edge-Browser wurde für die 3CX-Webseite die Benachrichtigungen aktiviert.
Meldet man sich nun im Browser über "Abmelden" in der 3CX sauber ab funktioniert alles normal.
Sollte man das aber einmal vergessen und fährt den PC herunter ohne sich abzumelden, bleibt der Nutzer immer grün.

Am Tischtelefon und in der Windows-APP existiert ein Timeout und der Nutzer wird dann als "nicht angemeldet" angezeigt.
Im oben geschilderten Fall sieht man im Log auch kein Unregister für den Nutzer.

Lösungsansätze:

- Cookies im Browser behalten -> Dies funktioniert nur bis zum Neustart
- Nutzer deaktiviert
- 3CX-Dienste neu gestartet
- 3CX an sich neu gestartet
- Nutzer über einen anderen Client abmelden
- Abwarten eines möglichen 24 Stunden-Timeouts
- In einer Testanlage die 2 Monats-Tokens der Clients gelöscht
- Push-Nachrichten akzeptieren beim Nutzer ausgeschaltet und danach den Nutzer zurückgesetzt.

Einzige Abhilfe brachte bislang das "Passw, zurücks." beim Nutzer.

Hat jemand das gleiche Problem und im besten Fall sogar schon eine Lösung ?
Gibt es eine Abmeldefunktion in der 3CX, welche man Abends mit einem Skript oder manuell auslösen kann ?

Hallo Tobias,
dieses Verhalten lässt sich mit Bordmitteln der 3CX Anlage nicht erreichen.
Eine Statusänderung kann nur durch den User selbst erfolgen (Desktop App bei noch eingeschaltetem PC oder am Mobile Client).
Es gibt keinen von uns supporteten Weg, dieses Verhalten zu erreichen (Thema "Scripts").

Hallo an alle,

das beschriebene Verhalten von Tobias plagt uns auch. Und leider kann man sich nicht wirklich auf den Benutzer - in der Hinsicht : sich abzumelden - verlassen.

@Henrik: Du hast geschrieben, dass keine adäquate, serverseitige Lösung "mit Bordmitteln" existiert. Könnte man so etwas anfragen? und Falls ja, wo?

Danke an alle
:)

Ja, man kann es keinem Recht machen. :D

Die Einen wollen dass eine PWA / Webclient Anmeldung dauerhaft aktiv ist (z.B. um den indiv. Statustext auch länger sichtbar zu machen) und beschweren sich, dass Nutzer nach 7 Tagen ohne Anmeldung zwangsweise abgemeldet werden.

Die Anderen wollen eine automatische Abmeldung der PWA / des Webclient sobald die Anwendung auch ohne Abmeldung nicht mehr erreichbar ist - z.B. weil Nutzer vergessen sich abzumelden.

• Like
Reaktionen: timmbo und bitn2
Wir haben auch immer vermehrt das Problem und @fxbastler ganz so vergleichen kann man es nicht. früher in der Desktop App konnte man einfach den Client runterfahren, ohne sich abzumelden und man war direkt Offline, beim Hochfahren startete die App automatisch und man war Online.
Die Windows App ist meiner Meinung nach, noch nicht vollständig zu gebrauchen, daher müssen wir auf den PWA (Edge) zurück greifen. Mein verdacht war schon mal, dass etwas zu Microsoft gesync wird, und der Status deshalb auf Online bleibt, ich kann es aber nicht genau sagen.

Mein verdacht war schon mal, dass etwas zu Microsoft gesync wird, und der Status deshalb auf Online bleibt,
Nein.

Ich verstehe nicht, was da immer rumdiskutiert wird. Mit etwas einfachem und logischen Denken kann sich das jeder selbst erklären und ableiten.

Das was da im Browser läuft (egal ob Webclient oder PWA) ist eben keine echte Anwendung. Das ist eine bessere Website. Das Ding agiert grds. nur auf Benutzereingaben und auf Grund von aktivierten Benachrichtigungen auf eine Art Push (Fenster geht auf) seitens der 3CX. Wenn man die Anwendung abwürgt indem der Browser geschlossen wird, dann hat die Anwendung keine Chance darauf per Ausführung von Code irgend etwas zu tun - eben auch keine reguläre Abmeldung. Daher bleibt die Anmeldung auf Grund eines zwangsweisen langen Timeout.

Andersrum: wenn man sich irgendwo auf irgend einer Website anmeldet (z.B. auch hier im Forum) und nicht explizit abmeldet sondern den Browser einfach schließt, dann ist das in etwa das Gleiche. Die Website bekommt das nicht mehr mit. Erst wenn man eine gewisse Zeit lang wirklich nichts auf der Seite nutzt damit keinen irgendwie gearteten WebRequest auslöst, dann wird man zwangsweise abgemeldet. Bei einer 3CX sind das eben nicht nur 15 min., das wäre wirklich schlecht.

> Das was da im Browser läuft (egal ob Webclient oder PWA) ist eben keine echte Anwendung
Nein.

Ich verstehe nicht, was da immer rumdiskutiert wird. Mit etwas einfachem und logischen Denken kann sich das jeder selbst erklären und ableiten.

Das was da im Browser läuft (egal ob Webclient oder PWA) ist eben keine echte Anwendung. Das ist eine bessere Website. Das Ding agiert grds. nur auf Benutzereingaben und auf Grund von aktivierten Benachrichtigungen auf eine Art Push (Fenster geht auf) seitens der 3CX. Wenn man die Anwendung abwürgt indem der Browser geschlossen wird, dann hat die Anwendung keine Chance darauf per Ausführung von Code irgend etwas zu tun - eben auch keine reguläre Abmeldung. Daher bleibt die Anmeldung auf Grund eines zwangsweisen langen Timeout.
Was gibt es da nicht zum Verstehen?

Ich habe entweder eine abgespeckte Windows-App, bei der der Status korrekt angezeigt wird, oder einen "großen Client", bei dem das nicht der Fall ist. Und das kann's ja eigentlich nicht sein. Auch wenn das PWA "nur eine bessere Website ist": Dem Kunden ist doch egal, wie etwas implementiert wird oder womit ein Tool programmiert wurde.

Wenn 3CX einen PWA-Client zur Verfügung stellt, muss das funktionieren. Wenn dabei der Status falsch ist, muss man sich eben etwas einfallen lassen. Ich habe keine Ahnung, wie ein Anruf an das PWA weitergeleitet wird, aber spätestens nach einem missglückten Anruf sollte der Status angepasst werden.

Eleganter wäre es natürlich über einen "Heartbeat" via JS oder zumindest einen vernünftigen Timeout (6 Stunden von der NSt nichts gehört -> Status offline, damit dieser zumindest am nächsten Tag in der Früh passt).

Aber so ist das für uns auch nicht zu verwenden. Nach unserer Umstellung auf 3CX prüft unsere Vermittlung im Client, ob ein User verfügbar ist. Dann verbindet sie, aber das funktioniert einfach sehr oft nicht, weil der Status schlicht falsch ist. Die einzige Lösung wäre bis jetzt nur die, alle die Windows-App aufzuzwingen - nachdem wir vorher groß damit geworben haben, dass sich das alle selbst aussuchen können.

Ich hoffe nach wie vor auf eine vernünftige Lösung.

Das ist natürlich das Problem, wenn man die Möglichkeit offen lässt. Eine vernüfftige Lösung ist, den Benutzer zu erziehen das er die Produkte richtig benutzt und sich abmeldet, wenn er das nicht kann muss man halt die APP installieren. Es ist grundsätzlich nicht gut, wenn jeder mit was anderen hantiert, ist doch logisch das die Funktionen nicht alle gleich sein können, da handelt man sich nur unnötigen Supportaufwand ein.

Wenn 3CX einen PWA-Client zur Verfügung stellt, muss das funktionieren.
Den stellt nicht 3cx zur Verfügung, sondern der Browser Hersteller. Das ist wie gesagt eine Webseite und keine App.

Wenn 3CX einen PWA-Client zur Verfügung stellt, muss das funktionieren. Wenn dabei der Status falsch ist, muss man sich eben etwas einfallen lassen. Ich habe keine Ahnung, wie ein Anruf an das PWA weitergeleitet wird, aber spätestens nach einem missglückten Anruf sollte der Status angepasst werden.
Nun das Funktioniert in dem Rahmen, wenn die Bedienung auch korrekt ist. Der Hersteller ist nicht verpflichtet Bedienfehler auszugleichen. Wie ich schon geschrieben habe ist die Korrekte Anwendung von Software das A und O.

• Like
Reaktionen: avraammich_3CX

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
44.306
Mitglieder
78.271
Neuestes Mitglied
Oit-Nik