Qualitätsprobleme

Hallo 3cx Gemeinde - an Steffan W.
ich möchte mich heute auch zu den Qualitätsproblemen aüßern.

Wir haben zwei 3cx Anlagen mit Lizens in unseren Betrieben und ich bin sehr unglücklich mit ihnen, obwohl wir mit Matitec einen guten Partner haben. Ich bin zur 3cx gekommen da ich keinen Linuxserver mit Asterisk haben wolte. Was mich an dem gesagten zu GS stört ist das die Telefone nicht gut sind. Ich habe die Telefone angeschaft auf anraten eines Freundes der die Telefone an einer Asteriksanlage betreibt und keinerlei Probleme mit diesen hat. Also behaupte ich so schlecht kann GS nicht sein. was eine Asteriskanlage kann solte eine 3cx Anlage die verkauft wirt doch auch können. Oder soll man doch den weg zu kostenloser Softwaere gehen.

An die Macher von 3cx zum nachgenken.

Gerd O.

Gerd, kostenlos ist alles nicht. Wir kosten am Anfang mehr Geld, frei Software mehr in der Dienstleistung.
Aber diese Diskussion möchte ich nicht führen. Hier hat jeder seine pref.
Fangen wir doch einfach damit an, dass alle Probleme gelöst wären wenn GS den Fehler in Ihren Telefonen fixen würden.
Findest du nicht auch? Ich schreibe nicht die FW für GS. Nun ging GS für Jahre ohne alles was wir machen müssen damit du in den Genuss von Music on Hold kommst. Dann kommt diese Fw daher die 70% Fixed (BlF call Puckup call indicator etc) und dann geht MOH nicht mehr. Also kannst du nun zwischen Pest und Kolara wählen. Wie ich immer sagt, mit einem Dacia Logan möchte ich auch keinen Unfall haben. Benötigst du eine gute bugged Lösung kann ich dir nur Yeralink ans Herz legen.
Spielen durch aus in der Liga von Snom und Cisco (beschränktere Funktionen) aber auch wesentlich weniger $$$. Einen kleinen bekannten Bug für missed Calls aus Queues, das war es zur Zeit was wir wissen.

In einem gebe ich dir aber 100% recht, mit Matitec hast du schon einen excellenten Partner gefunden.

Gute Nachrichten. In Version 9 scheint das Problem behoben zu sein. Ich habe heute unseren Mini Server (nur 20W im Durchschnitt) mit V9 beta und den Grandstreams getestet. RTP läuft zwischen Telefonen direkt, somit ohne Verzögerung und ohne Aussetzen, und MOH geht auch.

Daher könnte es sein, dass eventuell doch ein Fehler in der V8 steckt? Ich werde noch mal versuchen, das zu verifizieren.

Hallo da freue ich mich sehr, gruß auch an Stepfan Walter. Habe heute ein Snom 870 bestellt. Wenn das dann mit GS 2000 wieder geht hätte ich da ein Geschenk für Dich.

Liebe Grüsse aus Oberhausen Gerd :(

Gerd,

es ist ein gutes Telefon.
Installeire doch direkt die FW 8.4.9.
Achte das der BootLoader auch geupdated wird auf SPEAr300 SNOM 1.4
Wenn nicht installiere die FW einfach noch mal!

@matictec wrote:Gute Nachrichten. In Version 9 scheint das Problem behoben zu sein. Ich habe heute unseren Mini Server (nur 20W im Durchschnitt) mit V9 beta und den Grandstreams getestet. RTP läuft zwischen Telefonen direkt, somit ohne Verzögerung und ohne Aussetzen, und MOH geht auch.

Das sind wirklich gute Nachrichten! Wir müssen hier gerade die Entscheidung treffen, ob wir uns neue Telefone kaufen (mir gefallen auch die Snom 370 und natürlich 870, aber auch die Yealink T28P). Das ist natürlich nicht was wir am Anfang geplant hatten, aber wenn das unser Problem endgültig löst, dann ist uns mittlerer Weise alles recht.

Folgende Fragen:
1. Wann wird den voraussichtlich die Version 9 relased?
2. Kann man die beta Lösung auch schon runterladen, um das in unserem setup zu testen (wenn es bis zur V9 noch lange dauert, können wir nicht mehr warten ohne zu wissen, ob das auch die Lösung ist) und bis zum offiziellen release damit leben.
3. Gehen mit der V9 und den GS2020 alle Funktionen? Wir würden natürlich gerne auch Call-Pickup via BLF etc benutzen.

Danke.

Auch in der V8 scheint alles zu laufen. Einzig MOH ist bei einer Hosted-PBX anscheinend nicht möglich. Dies würden wir im Laufe der Woche noch mal verifizieren und prüfen ob es intern möglich ist.

Funktion für BLF funktioniert dank des Tipps von Herr Walther nun auch (nur mit V9 getestet).

PS: Die V9 beta gibt es bereits zum Download, funktioniert jedoch aktuell nur mit dem Demo-Key, der auf zwei Gespräche limitiert ist. Zudem gibt es noch ein paar Baustellen. ch würde auf die nächste Beta warten, die auch demnächt erscheinen soll.

INFO V9 und GrandStream

So um hier mal einen weiterkommen zu verläuten.
V9 Beta 2 wird GS von Hause aus wieder auf Unbound gesetzt.
Letzte FW von GS ist zu nutzen.
Wir Ignorieren nun den String den GS schickt und den Fehler verursacht.
Damit sollte das Problem vom Tisch sein und das Audio Passing wieder zwischen den Telefonen und PSTN laufen ohne Einschränkungen. Grund, die Beta FW die wir bekommen haben fix immer noch nicht das Problem.

Für V8 trifft dieses nicht zu!
Aber meine Meinung (persönliche) zu den Telefonen kennt Ihr ja... ;-)

Kleiner Spaß mal versuchen: Einen Anruf abzulehnen wenn er klingelt...
Mute ist ein Tipp von mir ;-) silly

Wunderbar. Funktioniert die V9 Beta 2 auch nur mit dem Demo-Key, der auf zwei Gespräche limitiert ist?
Wenn ja, wann kommt die V9 raus?
Für uns wäre das ja endlich die Lösung...

ggf kommt heute die V9 Beta 2. Aber mal sehen ob wir das halten können.
Ob es alles Löst was man sich mit Gs antuen kann ist die Frage, aber es hilft viel.

Snom sind schon die luxus Telefone die Ihren Job am Besten verrichten.
Yealink ist eine klasse bugged Lösung, weniger Funktionen, aber läuft.

@stefanw wrote:ggf kommt heute die V9 Beta 2.
Funktioniert die V9 Beta 2 auch nur mit dem Demo-Key, der auf zwei Gespräche limitiert ist?
Gibt es Fortschritte in diesem Thema? Lässt sich schon absehen, wann die V9 released wird?

Danke.

Hallo,

@matictec wrote:Gute Nachrichten. In Version 9 scheint das Problem behoben zu sein. Ich habe heute unseren Mini Server (nur 20W im Durchschnitt) mit V9 beta und den Grandstreams getestet. RTP läuft zwischen Telefonen direkt, somit ohne Verzögerung und ohne Aussetzen, und MOH geht auch.

Daher könnte es sein, dass eventuell doch ein Fehler in der V8 steckt? Ich werde noch mal versuchen, das zu verifizieren.

ich habe jetzt die V9 RC1 frisch aufgespielt (die RC2 war noch nicht raus) und ganz neu installiert. Leider kommt es bei uns dennoch weiterhin bei den Gesprächen zu Probleme mit der Audioqualität. Bei den ersten Versuchen von Matictec sah es ja eigentlich so gut aus...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder Lösungsvorschläge.

Vielen Dank.

Wir haben es noch nicht mit dem neusten RC versucht, werden aber in Kürze noch mal paar Tests durchführen.

Wir konnten kein Problem mit der neusten Version der 3CX und der neusten Firmware auf den Grandstreams feststellen. Weiterhin bestehen tut das Problem aber, wenn der Audio-Stream über die Anlage läuft. Wie in unserer Analyse festgestellt scheint das CNG das Problem zu verursachen. Da die meisten VoIP-Provider kein Re-Invite unterstützen, läuft der Audio-Stream hier über die Anlage, wodurch bei externen Gesprächen weiterhin das Problem bestehen würde.

@stefanw wrote:INFO V9 und GrandStream

So um hier mal einen weiterkommen zu verläuten.
V9 Beta 2 wird GS von Hause aus wieder auf Unbound gesetzt.
Letzte FW von GS ist zu nutzen.
Wir Ignorieren nun den String den GS schickt und den Fehler verursacht.
Damit sollte das Problem vom Tisch sein und das Audio Passing wieder zwischen den Telefonen und PSTN laufen ohne Einschränkungen. Grund, die Beta FW die wir bekommen haben fix immer noch nicht das Problem.

Für V8 trifft dieses nicht zu!
Aber meine Meinung (persönliche) zu den Telefonen kennt Ihr ja... ;-)

Kleiner Spaß mal versuchen: Einen Anruf abzulehnen wenn er klingelt...
Mute ist ein Tipp von mir ;-) silly

Jeder bekommt das, was er bereit ist zu zahlen! :lol:

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h