Qutbound Rules - Rücksetzen?

edvmax

Ich habe meine Outbound Rules wie folgt eingestellt:

für 0 zuerst SIPGATE (2 Leitungen), dann TELEKOM (4 Leitungen) und zum schluss HANSENET (2 Leitungen)

Beim ersten Mal nimmt er auch SPIGATE, jedoch ab dann immer TELEKOM / HANSENET, obwohl die SIPGATE leitugen als "frei" gemeldet werden.

(Version 7.1.6278)

Versuche für sipgate mal die Anzahl der max. möglichen Gespräche zu erhöhen.

hm, ich teste das mal, aber, wenn 3cx sipgate die leitungen als FREI meldet und im log das gespräch beendet ist, sollte, das nächste doch wieder über sipgate gegen ...

ich habe da jetzt 4 eingetragen, schauen wir morgen mal.

lustig ist aber, dass sipgate die flat nicht pro leitung sondern pro account berechnet, eine flat auf der telekom leitung kostet mich immer 19,90 pro NTBA, bei sipgate nur einmal 8,90 für das ganze bündel

Also meine Erfahrung mit Voip Providern
egal ob so billige oder Profi Providern mit Siptrunk
-- nichts ist so wie es aussieht --

Ich habe da auch einen SipProvider, wo 3CX meint die Leitung ist frei
aber bei einem ausgehenden Anruf nimmt er diese nicht sondern die Nächste

Gleiches habe ich bei einem Spanischen Provider gemerkt, eingehende Gespräche ok, rausgehende nicht
obwohl die Anmeldung jedesmal laut Log OK war

Wichtig ist es aber mit sicherheit mal festzustellen wieviele Kanäle du pro Account hast

weiters ist es wichtig die Regeln der richtigen Reihenfolge nach zu sortieren
Sehr wichtig sogar

Also ich selbst verwende momentan ISDN und 2 Voip Provider mit je einem Kanal
also in Summe 4 leitungen

jetzt kommt dazu, dass mein VOIP Porvider keine Faxe kann
ebenso das der Voipprovider, da er nicht ortsgebunden ist, auch noch die dementsprechenden Vorwahlen braucht für den Ort wo ich bin

Also war die Aufgaben stellung wie folgt
Eine Regel für Faxe welche rausgehen NUR über ISDN
alle anderen Anrufe erst über beide Voip und erst wenn diese Belegt sind über ISDN
dazu noch die dementsprechenden Vorwahlen
also sieht meine Regel wie folgt aus:
( ich habe den Vorwahlbereich 01 für Wien und hole die Leitung mit 0)

1. fax über ISDN, anruf von nebenstelle 888, über isdn
2. wenn 000 nicht 01 für Wien dann VW übernehmen ZB0049, beginnend mit 000, erst beide voip, dann ISDN und immer erste ziffer entfernen
3. wenn 00 nicht 01 für Wien dann VW übernehmen, beginnend mit 00, erst beide voip, dann ISDN und immer erste ziffer entfernen
4. VW 01 für Wien hinzufügen, beginnend mit 0, erst beide voip, dann ISDN und immer erste ziffer entfernen, aber bei den VOIP 01 davorsetzen

wenn ich nun die 1 an die letzte stelle setzen würde geht das Fax nicht mehr.
ebenso funktioniert die Regel für die Vorwahlen nicht wenn ich die anders anreihe
also beachten

Überprüfe doch noch mal ob auch wirklich alle notwendigen Ports entsprechend geöffnet sind. Ich hatte mal den Fall, dass Gespräche über eine VoIP-Provider gut funktioniert haben, aber beim Provider selbst erschien ich als nicht angemeldet. Wenn du eine feste IP besitzen solltest, dann trage diese fest ein und deaktiviere den STUN-Server. Außerdem musst du dann beim Provider die IP fest eintragen.

im tracemodus sieht man, dass alle pakete durchgehen - hm... ich forsche weiter

Statistik des Forums

Themen
44.411
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h