Rückruf wählt die eigene Nummer

Henrik Schneider

Customer
Hallo zusammen,

wir sind vor kurzem umgezogen und haben einen neuen Anschluss der Telekom erhalten und sind von Version 16 auf 18 geupgraded.

Nun haben wir festgestellt, dass wenn man in aus der 3CX Desktop App einen Rückruf tätigt, ruft man sich selbst an statt die gewünschte, verpasste, Nummer.
Das selbe passiert auch, wenn man versucht eine Nummer zu speichern, statt der eigentliche Wunsch Nummer versucht 3CX die eigene Nummer zu speichern.

Die Mitarbeiter nutzen die aktuellste Version von 3CX auf dem Desktop (habs mit beiden Desktop Clients probiert)
Ich hänge mal 2 Screenshots an, die Nummer mit 20 ist meine Handynummer mit der ich den Test ausgeführt habe während 02 meine Durchwahl ist.

Das ganze ist wahrscheinlich nur 1 2 Klicks in den Einstellungen, leider habe ich das System nur geerbt und habe es selber nie aufgesetzt.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß.

Anhänge

• 3CX History.JPG
    3CX History.JPG
    15,7 KB · Aufrufe: 9
  • 3CX History2.JPG
    3CX History2.JPG
    87,3 KB · Aufrufe: 9
Hallo,
Nun haben wir festgestellt, dass wenn man in aus der 3CX Desktop App einen Rückruf tätigt, ruft man sich selbst an statt die gewünschte, verpasste, Nummer.
Was für Endgeräte werden zum telefonieren verwendet? Direkt nur die 3CX Desktop App oder richtige Tischtelefone (die von der App per CTI gesteuert werden sollen)?

Hi,

komisches Verhalten, denn der Screenshot ist nicht von einem Windows V16 Client.
Der Ansatz von fxbastler ist richtig...
Evtl. CID reformatting?
Ausgehende Regeln?
Falls Telefone verwendet werden um genau zu sein SNOM Telefone was ist für die erste BLF taste belegt?

Hallo,

Was für Endgeräte werden zum telefonieren verwendet? Direkt nur die 3CX Desktop App oder richtige Tischtelefone (die von der App per CTI gesteuert werden sollen)?
Wir verwenden hauptsächlich Snom D785. Das Verhalten ist bei allen möglichen Methoden gleich, egal ob Tischtelefon (dort wird im Verlauf übrigens nur meine Durchwahlsnummer angezeigt, ohne meine Handynummer) und bei der Desktop Anwendung als auch Web-APP (PWA) Client zu beobachten.
Hi,

komisches Verhalten, denn der Screenshot ist nicht von einem Windows V16 Client.
Der Ansatz von fxbastler ist richtig...
Evtl. CID reformatting?
Ausgehende Regeln?
Falls Telefone verwendet werden um genau zu sein SNOM Telefone was ist für die erste BLF taste belegt?
Laut Client Info ist es Version 18.8.508.
Bei allen Telefonen sind die obersten beiden BLF Tasten die "eigene Leitung" aka. "Ltg".

Ich bin wie gesagt kein Experte auf dem Gebiet von 3CX, daher zeige ich euch einfach mal die gewünschten Punkte:

Bild 2: Dort haben beide fast die gleiche Einstellungen nur steht bei der + Variante noch eine 0 bei "Ziffern voranstellen"
Auf dem dritten Bild haben die letzten 3 abgeschnittenen Parameter alle "leave default value" als Option.

Anhänge

• Regeln.JPG
    Regeln.JPG
    146,1 KB · Aufrufe: 10
  • Regeln2.JPG
    Regeln2.JPG
    306,8 KB · Aufrufe: 10
  • Regeln3.JPG
    Regeln3.JPG
    306,5 KB · Aufrufe: 9
Wer ist denn der Experte in Bezug auf die 3CX? Wer hat die errichtet? Wer ist euer Partner / woher wird die Lizenz bezogen?

Das Verhalten bzgl. des Rückrufes und der einzuspeichernden Nummern ist recht eigenartig. Das sollte sich mal jemand anschauen der sich etwas damit auskennt. Wenn wir das alles im Detail hier durchgehen wollen kann das eine Ewigkeit dauern.

Wer ist denn der Experte in Bezug auf die 3CX? Wer hat die errichtet? Wer ist euer Partner / woher wird die Lizenz bezogen?

Das Verhalten bzgl. des Rückrufes und der einzuspeichernden Nummern ist recht eigenartig. Das sollte sich mal jemand anschauen der sich etwas damit auskennt. Wenn wir das alles im Detail hier durchgehen wollen kann das eine Ewigkeit dauern.
Experte und eingerichtet wurde es von unserm ehemaligen Systemadministrator der leider verstorben ist.
Gekauft wurde es direkt im Portal von 3CX, wer unser Partner und Support Ansprechpartner kann ich nicht sagen.

Ich hatte vermutet das es ein kleines Problem ist, welches man fix beheben kann ha.

Vorerst letzte Frage von mir (weil das mit dem Rückruf und auch das mit dem Kontakt speichern reichlich absurd ist): Das Problem tritt an allen PC auf?

Nicht dass es ein benutzerspezifisches oder PC Problem ist (wobei auch das reichlich absurd ist).

Vorerst letzte Frage von mir (weil das mit dem Rückruf und auch das mit dem Kontakt speichern reichlich absurd ist): Das Problem tritt an allen PC auf?

Nicht dass es ein benutzerspezifisches oder PC Problem ist (wobei auch das reichlich absurd ist).
Das Problem tritt tatsächlich bei mehreren Leuten, beklagt hatten sie bis dato 6 Leute, auf. Ich vermute es ist bei allen so.

Das alles passt vorn und hinten nicht. Ich habe hier bei uns einmal kurz das urspr. Problem geschildert und ungläubiges Kopfschütteln geerntet. Das hat noch nie einer gehört oder kann sich einer vorstellen wie das funktionieren soll.

Nun doch noch einige Fragen:
  1. Was für ein VOIP Anbieter wird verwendet? Auch die Telekom von der die Leitung kommt?
  2. Ist der SIP Trunk eures VOIP Providers (laut den dürftigen Regeln vmtl. nur einer) direkt in der 3CX registriert oder ist da irgend ein Gerät davor das der Endpunkt ist?
  3. Da ihr erst vor kurzem auf die 3CX v18 gewechselt seid nehme ich an, die 3CX wird im eigenen Haus betrieben - richtig?
Bzgl. des 3CX Partner kann dir sicher eine PM an @avraammich_3CX weiterhelfen.

Ich finde auch spontan kein annähernd passendes in einer akt. 3CX hinterlegtes VOIP Provider Template was dem bei euch eingerichtetem entspricht. Auch das 'Deutsche Telekom SIP-Trunk (NGN)' ist anders hinterlegt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bitn2
Das alles passt vorn und hinten nicht. Ich habe hier bei uns einmal kurz das urspr. Problem geschildert und ungläubiges Kopfschütteln geerntet. Das hat noch nie einer gehört oder kann sich einer vorstellen wie das funktionieren soll.

Nun doch noch einige Fragen:
  1. Was für ein VOIP Anbieter wird verwendet? Auch die Telekom von der die Leitung kommt?
  2. Ist der SIP Trunk eures VOIP Providers (laut den dürftigen Regeln vmtl. nur einer) direkt in der 3CX registriert oder ist da irgend ein Gerät davor das der Endpunkt ist?
  3. Da ihr erst vor kurzem auf die 3CX v18 gewechselt seid nehme ich an, die 3CX wird im eigenen Haus betrieben - richtig?
Bzgl. des 3CX Partner kann dir sicher eine PM an @avraammich_3CX weiterhelfen.

Ich finde auch spontan kein annähernd passendes in einer akt. 3CX hinterlegtes VOIP Provider Template was dem bei euch eingerichtetem entspricht. Auch das 'Deutsche Telekom SIP-Trunk (NGN)' ist anders hinterlegt.
Hallo,

Punkt 1: Genau, ebenfalls die Telekom.
2: die SIP Trunk ist direkt in 3CX hinterlegt und keine anderen Geräte davorgeschaltet.
3: Selfhostet ja.

Ich werde @avraammich_3CX mal per PN kontaktieren.

Problem wurde gelöst.

Kollegin hat einfach eine neue SIP Trunk erstellt und hat dort die Einstellungen abgeglichen, wird beim Rückruf die tatsächliche Nummer gewählt statt die eigene.

Fehler bzw. Lösung war "Eingangsparameter" Punkt 3 "CalledNum" number hat has been dialed" dort sollte "Request Line URI: User Part" stehen.

Sry für Doppelpost

• Like
Reaktionen: fxbastler

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel