Raspberry Pi 5 oder Router-Telefon für 3CX – Erfahrungswerte und Empfehlungen?

Tim_ITnovate

Bronze Partner
Hallo zusammen,

ich stehe aktuell vor der Entscheidung, ob ich für eine 3CX-Installation besser auf mehrere Raspberry Pi 5 an den verschiedenen Standorten setzen sollte – oder doch lieber auf Router-Telefone.

Mich würden eure Erfahrungen zu folgenden Punkten interessieren:
  1. Stabilität & Alltagstauglichkeit: Hat jemand den Raspberry Pi 5 (besonders mit 3CX) im produktiven Einsatz? Wie sieht es mit Langzeitstabilität, Temperaturentwicklung und allgemeiner Performance aus?
  2. RAM-Frage: Würdet ihr sagen, dass die 4 GB-Variante des Raspberry Pi 5 für typische 3CX-Einsätze (bis ca. 5–10 Nebenstellen, einfache Nutzung) ausreicht – oder sollte man lieber direkt zur 8 GB-Version greifen, auch im Hinblick auf mögliche Erweiterungen?
  3. Alternativen: Gibt es gute Argumente, lieber direkt auf ein spezialisiertes Router-Telefon setzen, anstatt sich mit einem Raspberry Pi zu beschäftigen?
Ich bin gespannt auf eure Einschätzungen und danke euch vorab für eure Erfahrungswerte!

Hallo,

wir setzen bei solcher Größe Router Phones ein diese laufen auch stabil bisher keine Probleme.
Kein zusätzliches Gerät/Installation am Standort ist in meinen Augen ein Vorteil. Remote Aktualisierung durch die Firmware Updates des Telefons.

Vielen Dank für die Rückmeldung. Falls ihr Yealink nutzt, darf ich erfahren welches Model? Ich hätte nun auf T54W gesetzt, sind hier Unterschiede in Bezug auf Leistung erkennbar?

Hi @Tim_ITnovate,

Falls Router Telefon(SBC) bis zu 10 Telefone über dieses Router Telefon provisionierbar.

Für Dedizierten SBC gilt folgendes:

https://www.3cx.com/docs/recommended-hardware-specifications-for-3cx/

Leistung etc. kannst du auf der Yealink Seite prüfen z.B.

• Like
Reaktionen: Tim_ITnovate
Vielen Dank für die Rückmeldung. Falls ihr Yealink nutzt, darf ich erfahren welches Model? Ich hätte nun auf T54W gesetzt, sind hier Unterschiede in Bezug auf Leistung erkennbar?
Das kann ohne Probleme eingesetzt werden, haben wir auch im Einsatz.

• Like
Reaktionen: Tim_ITnovate
Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Gerne. Was sich auch anbietet mehr wie eins pro Standort einzurichten. Dann kann man wenn mal eins ausfällt die anderen umhängen.

Beste Grüße und schöne Feiertage!

Diese Idee finde ich auch gut, da die Telefone alle sowieso neu sind und die Funktion bieten, würde ich direkt zwei pro Standort machen. Danke auch hier für den Input.

Schöne Feiertage :)

Statistik des Forums

Themen
44.442
Mitglieder
78.340
Neuestes Mitglied
DirkS5970