Regel für zu kurz gewählte interne Nummern eine Ziffer voranstellen

chrisbeam

Bronze Partner
Advanced Certified
Ich habe vor 10 Monaten eine alte Telefonanlage mit 2-stelligen Nebenstellen migriert. Dennoch gibt es Nutzer die immer noch die alten Nebenstellen-Rufnummern (z.B. 13) anstatt eine 0 vorzusetzen, um die Nebenstelle 013 zu wählen.

Gibt es irgend wie die Möglichkeit für diese 2 stellig eingegebenen Nummern (z.B. 13) wie bei der ausgehenden Regel eine entsprechende Korrekturregel (anfügen einer 0) anzulegen?

Ich hatte mir folgende ausgehenden Regel überlegt, aber dann festgestellt, dass man auswählen kann zwischen "block calls" und dem SIP Trunk, sodass diese Idee wohl nicht die Lösung wäre:

Nummern mit Präfix=1
Nummern mit einer Länge von=2
Route 1
- [BLOCK CALLS]
- Ziffern entfernen [0]
- Ziffern voranstellen [0]

Hallo,

die ausgehenden Regeln anzupassen ist eine Lösung, ein jeder solcher Anrufe verschlingt allerdings eine SIP Leitung und gar eine weitere 3CX Leitungslizenz (weiss nicht mehr genau was da alles so greift). Das ist suboptimal.

Eine mögliche Lösung ist:
  • Aktiviere unter Einstellungen / Netzwerk / FQDN / Einstellungen für direkte SIP-Anrufe die Option 'Ein-/ausgehende Anrufe für externe SIP-URIs zulassen'.
  • Hinterlege bei den betreffenden Benutzern unter Optionen / SIP-ID (je Nebenstelle nur einmalig vergeben) die gewünschte (zweistellige) Nummer.
Damit wird das gewünschte Verhalten erreicht.

Aber Achtung: Je nachdem was bei Einstellungen / Netzwerk / FQDN / Einstellungen für direkte SIP-Anrufe / Lokale SIP-Domäne angegeben wurde, wie gut das intern wie extern auflösbar ist und wenn es keine weitergehende SIP Port Sperre / Filter gibt dann ist diese Nebenstelle auch direkt - auch von außen - anwählbar. Das kann ein ungewünschtes Verhalten und / oder ein Sicherheitsproblem sein.

• Like
Reaktionen: pascal.beyer
Ich muss hier nochmal einhaken, ich möchten keinen neuen Beitrag dafür erstellen müssen.

Ich finde die Option:
  • Aktiviere unter Einstellungen / Netzwerk / FQDN / Einstellungen für direkte SIP-Anrufe die Option 'Ein-/ausgehende Anrufe für externe SIP-URIs zulassen'.
nicht.

Ich suche unter: links unten Zahnrad / Erweitert / Netzwerk

Ich bin auf Version 20.0 Update 4 (Build 487 Release). Wir sind schon etwas länger am Testen und diese Option hatte ich schon gefunden und aktiviert. Die Anwahl von 2-stelligen Nummern hat auch funktioniert. Ich musste die Anlage jedoch neu installieren, da wir den FQDN geändert haben.

Jetzt übersehe ich die Option scheinbar großzügig.

Danke schonmal im Voraus für die Hilfe.

Der Punkt wurde mit der u2 verschoben zu Admin / System / Optionen und heißt dort jetzt
Erlaube Direct-SIP-Anrufe.

• Like
Reaktionen: pascal.beyer
Vielen Vielen Dank...

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h