Regelproblem für nicht angenommene Anrufe intern

anonymous

Well-Known Member
Hallo,

ich habe da entweder ein Verständnisproblem, etwas vergessen einzustellen oder ein Fehler.
3CX Version ist 7.1

Ich habe Weiterleitungsregeln bei einer Nebenstelle, in meinem Fall die mit der Nummer 10.

Demnach sollen also externe Anrufe entsprechend der Geschäftszeiten weitergeleitet werden.
Die Regeln treten in Kraft, sobald unten die Signalisierungsdauer von 4 Sekunden abgelaufen ist.
Die Zeit ist deshalb so kurz bemessen, weil der externe Anrufer zuvor schon rund 20 Sekunden in einer Signalisierungsgruppe verbracht hat.

Soweit so gut, aber was passiert nun bei internen Anrufen auf diese Nebenstelle?
Tja, nach 4 Sekunden wird der Anruf einfach mit einem Code 480 abgebrochen.
Mir leuchtet das nicht so richtig ein, denn es gibt ja keine Regel für "Nicht angenommen" bei internen Anrufen und somit sollte die Signalisierungdauer auch für solche Anrufe unerheblich sein.
Prinzipiell habe ich festgestellt, dass diese Signalisierungdauer immer greift, egal ob Regeln vorhanden sind oder nicht. Gibt es keine Regeln wird der Anruf einfach mit einer Fehlercode 480 quittiert. Ist das ein Bug oder ein Feature?
Wenn es ein Feature ist, dann sehe ich darin keinen Sinn und würde sagen es ist ein dämliches Feature. :P

Momentan behelfe ich mir damit, dass ich eine weitere Regel für nicht angenommene, interne, Anrufe gemacht habe, die dann einfach wieder auf die gleiche Nebenstelle zeigt. Dies hat aber den dummen Nebeneffekt, dass alle 4 Sekunden an der Nebenstelle ein neuer Call gezählt wird und man dann eine Menge unbeantworteter Anrufe auf dem Telefon hat.

Dem muss ich leider zustimmen. Bei der 6er Version konnte man noch Dauerklingeln einstellen. Ich vermisse dies nicht, da es an sich Sinn macht, ein Weiterleitungsregeln einzustellen, wenn keiner das Gespräch annimmt. Aber als Option hätte man es behalten können.

wobei der 480 Fehlerja für Temporarily Unavailable steht
was sagt denn dein Protokoll genau aus (log)

ich frage deshalb da ich zwar noch die V7 verwende (auf der V7.1 bekomme ich den Faxdrucker nicht installiert!!)
aber ich habe auch eine siggruppe welche dann nach 20 Sek an eine nebenstelle geht
diese soll von 08-12 läuten, von 12-16:30 auf ein handy gehen und von 16:30-0800 auf den AB

ich hatte anfangs probleme mit der externen nummer
sih dir mal das Log an das hilft meist weiter

Hast du bei der Installation des Faxmodules für die 7.1er den neuen Port für das Fax angegeben? Ist 5487 glaube ich.

also Probiert hatte ich es ( denke ich)
aber ich probier es gerne nochmals aus wenn ich zeit habe
(wo hast du den gelesen?)

ich glaube im Partner-Forum

@edvmax wrote:wobei der 480 Fehlerja für Temporarily Unavailable steht
was sagt denn dein Protokoll genau aus (log)

Protokoll sagt "Attempt to reach failed. No answer."
Zwischen No Answer und Temporarily Unavailable ist jetzt kein so großer Unterschied.

Ich glaube eigentlich nicht, dass ich da was falsch eingestellt habe. Im Screenshot sieht man ja die Einstellungen.
Nach der Grundinstallation hat man für die Nebenstellen ja keine Regeln drin und wenn dann die voreingestellte Zeit der Anrufsignalisierung abgelaufen ist, dann kommts zu dem Fehler. Zugegeben, die Default-Zeit ist mit 60 Sekunden schon recht lang, aber trotzdem doof.
Damit man in diese Falle nicht läuft, muss man also auf jeden Fall ne Regel für interne Anrufe machen, die mindestens einfach wieder auf sich selbst zeigt. Dann aber geht am Endgerät (Telefon) bei jedem Durchlauf der Anrufzähler für nicht angenommene Anrufe hoch.

@matictec wrote:Ich vermisse dies nicht, da es an sich Sinn macht, ein Weiterleitungsregeln einzustellen, wenn keiner das Gespräch annimmt.

Nö, nicht unbedingt, besonders nicht für interne Anrufe.
Sinn würde es meiner Meinung sogar machen, wenn man unterschiedliche Zeitdauern für Nichtannehme einstellen könnte.
Ein externer Anrufer soll beispielsweise nach 20 Sekunden zu einer anderen Nummer weitergeleitet werden, ein interner Anrufer aber soll nach 30 Sekunden zur Voicemailbox gehen. Über Sinn und UnSinn kann man philosophieren bis der Arzt kommt. :lol:

Wenn ich schon die Möglichkeit habe Regeln für externe und interne Anrufer getrennt zu behandeln, dann sollten dafür auch entsprechend unterschiedliche Signalisierungsdauer und Möglichkeiten bestehen.
Beispielsweise möchte ich externe Anrufe bei Nichtannahme irgendwohin umleiten, interne Anrufe aber sollen nicht umgeleitet werden und endlos klingeln. Ich leite beispielsweise externe Anrufe nach einer gewissen Zeit auf eine Anrufgruppe weiter, aber interne Anrufe sollen da nicht landen sondern etwas länger klingeln. Meine Kollegen wissen, dass ich manchmal etwas länger brauche um ans Telefon zu gehen und somit soll es dann auch ruhig etwas länger klingeln. Ein externer Anrufer gibt aber meist nach etwa 10-20 Sekunden auf.

Diese Dinge sollen wohl mit der heute erschienen 7.1 RC1 behoben sein. Und du hast natürlich Recht, dass man über Sinn und Unsinn lange philosophieren kann.

Es ist aber so, dass relativ wenige Anrufen länger als 15 Sekunden, bei einem Freizeichen, auf die Annahme des Anrufes warten. 15 Sekunden können auch schon ziemlich lange sein. Ein endloses Klingeln macht an Sich aber weniger Sinn als das Gespräch auf die Mailbox umzuleiten, zumal die Sprachnachricht dann ja auch im Postfach landen sollte. Wenn man wirklich am Arbeitsplatz ist, wird man selten das Telefon länger als 10 Sekunden klingeln lassen bis man das Gespräch annimmt. Und sollte man anderweitig beschäftigt sein, so würde es sogar Sinn machen, das Gespräch gleich auf die Mailbox umzuleiten. Sollte der Anrufer nicht auf die Mailbox sprechen wollen, wird er bei wichtigen Angelegenheiten sicher einen weiteren Anruf versuchen. Außerdem zeigt das Telefon ja auch noch verpassten Anrufe an. Natürlich hängt alles aber auch noch von den Gegebenheiten ab. Also Schluß jetzt mit dem Philosophieren... :mrgreen:

@matictec

Folgendes Beispiel aus der Praxis.

Ich stehe gerade in der Küche und mach mir einen Kaffee. Es gibt dort kein Telefon.
Ein Kunde ruft auf der Zentralnummer an und mein Kollege nimmt ab. Der Kunde will mich sprechen.
Also ruft mein Kollege einmal quer den Gang runter wo ich bin und das Herr xyz in der Leitung ist.
Ich rufe zurück, er soll den Anruf einfach auf meinen Aparat leiten, ich bin gleich da.
Mein Kollege übergibt das Gespräch an meinen Apparat. Kunde ist auf Hold und mein Apparat klingelt bis ich abnehme. In dem Fall sind die meisten doch sehr geduldig und warten, zumal er ja schöne Wartemusik hören kann.
Tja und wenn ich jetzt länger brauche als die Signalisierungsdauer ist, dann wird der Kunde wohl nochmal anrufen müssen um mich zu sprechen oder ich muss zurückrufen und mich erstmal gleich entschuldigen. Wenn ich genau dem Kunden dann ein 3CX-Phonesystem verkaufen wollte, dann habe ich schon gleich einen weniger guten Eindruck hinterlassen.
Wenn ich mit 3CX nicht wenigstens das in Funktion und Handling vernünftig abbilden kann, wie es viele von ihren ISDN Anlagen wie Siemens Hicom, Agfeo etc. gewohnt sind, dann habe ich keinen guten Stand. Es ist sicher einiges nur Gewohnheit und bei manchem muss man halt ein wenig umdenken oder mal einen Schritt weiter denken, aber so ne simple Sache wie Rufsignalisierung sollte eine Telefonanlage komfortabel und flexibel halten können.

Naja, mal die 7.1 RC demnächst anschauen. Ich denke mal es sind auch User und Händler wie wir, die entsprechend Impulse und Ideen für die Entwicklung einbringen müssen.

Gruß
Markus

Ok...das ist sehr überzeugend. Ginge aber auch mit dem Parken von Anrufen, ist aber nicht unbedingt die elegantere Lösung. Könnte man aber als Argument nutzen um einem Kunden doch die Anlage zu verkaufen ;-)

Also ihr seid zwei "Quatschtanten" hehe

Spaß beiseite, ich kenne das problem
Bei uns ist es auch so dass wir div Signalisierungsgruppen haben
welche auf eine nebenstelle zurückfallen welche wiederum nach xx sek auf die siggruppe gehen
Sprich da kann es schon vorkommen, dass am Telefon 40 verpasste Anrufe stehen und im grunde nur 6-8 Anrufe da waren, aber da die sig gruppe und die nebenstelle im Kreislaufen summiert sich dies

Aber da meine Kollegen die verpassten Anrufe denke ich eh nicht ansehen
störts nur mich "leider"

trotzdem sollte wenn schon regel
dann eben mit intern und extern (wie es ja eh schon geht) aber dann mit zeitdeffinition der Dauer sein
da gebe ich euch recht

Matictec hat zwar recht das man sich da spielen kann mit div. funktionen wie parken, warteschleife udgl.
aber glaubt mir das ganze wird extrem undurchsichtig nach einiger Zeit

Was mir da abgeht ist im übrigen auch eine art Visualliserung der einstellungen
Wäre mal was neues
so in der art wie ein fluss diagramm
wo man eben sieht wie anrufe bzw nebenstellen handeln bzw behandelt werden

Ich verlange ja nicht unbedingt, das diese dann per Dragn drop änderbar sein sollen.

Aber wenn jemand schon mal eine anlage konfigurieren musste
und als vorgabe nur eine vermurkste 3CX installation hatte, bei der keiner sogenau weiss was bei den regeln eingestellt wurde ausser das das "scho passt".

viel spass
im grunde kann man nur jede einst4ellung der nebenstellen einzeln durchgehen
dann die regeln einzeln ansehen und mitschreiben

naja wünschen darf man sich ja alles

Aber kurz um " ich stimme euch zu"

Statistik des Forums

Themen
44.411
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h