Remote SBC an Dyn. IP und Provisionierung von Telefonen (Verständnisfragen)

MaximusCif

Forum User
Hallo Zusammen,

Ich habe eine 3CX Instanz OnPrem in einer virtuellen Umgebung am Standort A (Enterprise, 18.0 (Build 965), Dynamische IP) - Alles funktioniert soweit.
Nun plane ich meinen Standort B und möchte zu diesem Zweck einen SBC am Standort B nutzen.
  1. Standort B verfügt ebenfalls nur über DSL ohne feste IP, soweit ich die FAQ und Einträge zum SBC richtig verstehe, stellt das kein Problem dar, sondern der SBC sucht sich die Verbindung nach einem IP Change wieder von selbst zur PBX - Ist das Korrekt?
  2. Wenn ich unter Benutzer -> Telefon Provisionierung die Methode 3CX-SBC(extern) wähle, muss ich die IP des SBC angeben und hier habe ich leider keine validen Informationen gefunden wie es sich bei einem IP-Change verhält. Unter Trunks sehe ich ja die aktuell öffentliche IP des SBC und kann diese auch bei der provisionierung eintragen, aber was wenn morgen die IP andere andere ist? Ist das dann egal und bei weiteren provisionierungen nehme ich einfach immer die tagesaktuelle IP und trage sie dort ein?
Vielen Dank für eure Unterstützung und Input

Hallo Zusammen,
habe gestern noch mit einem 3CX Partner telefoniert und dabei wurde mir mein Denkfehler klar, bei der Provisionierung des Telefons am Standort B muss ich natürlich die lokale IP des SBC aus dem Subnetz des Standort B angeben, die öffentliche IP hat garkeine relevanz in diesem Zusammenhang.

Thema kann geschlossen werden, vielen Dank!

Statistik des Forums

Themen
44.443
Mitglieder
78.340
Neuestes Mitglied
DirkS5970