Root-Anmeldeinformationen

Jasper Bredow

Silver Partner
Advanced Certified
Moin zusammen,
seit der aktuellen Version (18.0 Update 6 (Build 908) hat man in den Sicherheitseinstellungen der 3CX die Möglichkeit, den Root-Anmeldeinformationen eine E-Mail Adresse zuzuweisen.
Darüber hinaus weist einen die 3CX mit einem roten Banner darauf hin, dass man eine weitere Nebenstelle mit System-/Root-Zugriffsrechten versorgen soll.
Hierzu haben sich bei mir zwei Fragen ergeben.

1. Ich habe einer Nebenstelle das Recht "Systemadministration (Kann die Telefonanlage verwalten) gegeben, kann aber trotzdem das eigentliche Root Kennwort darüber nicht anpassen? Mache ich hier etwas falsch? Was ist zum Beispiel, wenn das Kennwort "vorsätzlich" geändert wird und der Kollege anschließend die Firma verlässt? Ich würde es dann eigentlich gerne über die Nebenstelle mit Systemadministrationsrechten wieder ändern können.

2. Ich kann den Root-Anmeldeinformationen zwar eine E-Mail Adresse zuweisen und dort auf "Kennwort vergessen" klicken. Damit ich zu dem Einstellungspunkt komme, muss ich aber ja die Zugangsdaten kennen. Also ist "Kennwort vergessen" an der Stelle eigentlich überflüssig. Was mache ich denn, wenn ich das Kennwort wirklich vergessen habe?

Vielen Dank euch im Voraus
Gruß Jasper

Root ist nicht gleich Admin der 3CX. Die Root Zugangsdaten sind für SSH zugriff etc. und hat nichts mit dem Webinterface zu tun, das sind eigenen Daten.

man kann doch aber nicht per SSH auf eine Hostedby3CX zugreifen, oder doch?
Und dann ist ja die Nebenstelle mit Systemadministrationsrechten wohl doch kein vollwertiger Admin, wenn dieser Button 1675439623312.png
nur dargestellt wird, wenn man mit dem Admin angemeldet ist und unter der Nebenstelle mit Adminrechten ausgeblendet wird.

man kann doch aber nicht per SSH auf eine Hostedby3CX zugreifen, oder doch?
Das sehe ich aber genauso, bei einem Hostedby3CX System kann man sich nicht per SSH verbinden, nicht mit admin und vor allem nicht mit root, ist auch unüblich dass man einen root Zugriff per ssh erlaubt. Das würde mich hier wundern wenn es gehen würde. Die Einstellung finde ich allerdings sehr verwirrend, vor allem der Hinweistext: "Dieses Konto besitzt Root-Zugriff auf die 3CX PBX. Die Anmeldeinformationen sollten nur ausgewählten Benutzern verfügbar sein. Setzen Sie sie andernfalls zurück."
Einen schönen Tag euch!

Root ist nicht gleich Admin der 3CX. Die Root Zugangsdaten sind für SSH zugriff etc. und hat nichts mit dem Webinterface zu tun, das sind eigenen Daten.
@bitn2 ich gebe dir grundsätzlich Recht, dass der root Benutzer für SSH ist. Allerdings gibt es seit V18 Update 6 eine Änderung. Der ganze normale Benutzer für die Admin-Konsole heißt jetzt Root-Benutzer (siehe Bild in #3).

Der root-Benutzer im Debian und der Root-Benutzer der 3CX-Admin-Konsole sind also zwei völlig unabhängige und unterschiedliche Dinge. Von daher gebe ich dir Recht, @Jasper Bredow . Ich sehe da auch keine Möglichkeit. 3CX wird aber auch dafür eine Lösung haben, wenn dieser Fall eintreten sollte.

Ich denke, es ist von 3CX so gedacht, dass du alles über den Benutzer, der Systemeigentümer ist, administrierst. Und nur für den Fall der Fälle ist der Root-Benutzer der 3CX Admin-Konsole da. Mit dem hast du dann wirklich Vollzugriff.
Das heißt - nach meinem Verständnis - wenn jemand die Firma verlässt und das Passwort vorher ändert, sollte er das Root-Passwort gar nicht haben, weil ja grundsätzlich jeder mit seinem Benutzer arbeitet.

Dass meine Aussage jetzt in einer Hinsicht Schwachsinn ist, weiß ist. Denn jemand muss ja das Root-Passwort haben, aber so ist vmtl. der Hintergedanke von 3CX.

Da muss ich nochmal was hinterherschieben:
Wenn du dich mit der Mail-Adresse des Systemeigentümers und dem Passwort anmeldest, dann kannst du das Root-Passwort der 3CX-Admin-Konsole zurücksetzen. Wenn du die Nebenstellennummer als Benutzernamen nimmst, funktioniert es nicht.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas