RPS Eintrag für Telefone erneut senden

GastSolutions

Customer
Basic Certified
Hallo zusammen,

ein Kunde mit Enterprise-Lizenz (Version: V20 - Aktuelles Build) hat ein neues Firmenlogo bekommen. Nun soll das Logo in den Endgeräten (Yealink T54W) getauscht werden. Damit die Telefone die Logo-Änderung übernehmen, müssen sie auf Werkseinstellung zurückgesetzt werden. Da die Inbetriebnahme der Telefone bereits Monate her ist, gibt es bei Yealink im RPS für die Telefone keinen Eintrag mehr.

--> Wie kann ich in der 3CX erreichen, dass die RPS Einträge für die Telefone neu an Yealink übermittelt werden, ohne sie zu löschen und neu anzulegen?

Die Telefone sind als Router Phones eingebunden und so in der 3CX sichtbar? Wenn ja, dann neu starten lassen.

Die Telefone melden sich an einem lokalen SBC an. Der befindet sich aber in einem abweichenden VLAN.

Auch dann kann man die neu starten lassen.
Ich glaube, eine Information ist untergegangen:
Damit die Telefone das neue Logo übernehmen, muss man sie auf Werkseinstellung zurücksetzen.
Bedeutet: Sie haben anschließend keinerlei Konfiguration und sind auch nicht an der Anlage angemeldet.

Das wäre mir neu das man die dafür resetten muss. Ich lass mich aber auch eines Besseren belehren.

Ah ok, ist schon zu lange her. Dann wie gesagt die Telefone einmal neustarten damit der RPS Eintrag generiert wird und dann wie gehabt vorgehen.

Ich habe jetzt die Funktion "Neu starten" und "Neu bereitstellen" getestet. In keinem der beiden Fälle wird der RPS Eintrag an die RPS Server von Yealink geschickt.

Ich kenne es so, dass - wenn die Telefone von der 3CX unterstützt sind, von der 3CX aus mit Standard Templates provisioniert werden und es eine 3CX Ent ist - die Telefone spätestens beim Neustart die ihnen zugewiesenen Logos und Telefonbücher von der 3CX laden, in diesem Fall per HTTPS.
Das sollte so auch in der von der 3CX an das Telefon ausgelieferten Konfigurationsdatei stehen. Das sieht man z.B. auch schön mit einem Protokollmitschnitt wenn man das kann.

RPS wird da nicht benötigt wenn das Telefon schon an der 3CX hängt weil es die Datei schon einmal bekommen hat.

• Like
Reaktionen: bitn2
Ich kenne es so, dass - wenn die Telefone von der 3CX unterstützt sind, von der 3CX aus mit Standard Templates provisioniert werden und es eine 3CX Ent ist - die Telefone spätestens beim Neustart die ihnen zugewiesenen Logos und Telefonbücher von der 3CX laden, in diesem Fall per HTTPS.
Das sollte so auch in der von der 3CX an das Telefon ausgelieferten Konfigurationsdatei stehen. Das sieht man z.B. auch schön mit einem Protokollmitschnitt wenn man das kann.

RPS wird da nicht benötigt wenn das Telefon schon an der 3CX hängt weil es die Datei schon einmal bekommen hat.
Ja, das ist alles richtig.
Hier wurde aber das Firmenlogo Monate nach Inbetriebnahme geändert. Also muss (Laut Doku) das Telefon auf Werkseinstellung zurückgesetzt werden, damit es (bei der ersten erneuten Provisionierung) das neue Logo aus der Anlage lädt.
Deswegen brauche ich die Einträge im RPS-Server.

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h