Rufgruppe: Anzahl maximale Teilnehmer?

dinomaus

SOHO User
Moin zusammen,

ich habe eine v20 OnPromise debian installiert und befinde mich derzeit noch in dem Testzeitraum. Ich habe 10 User / Nebenstellen eingerichtet. Jeder Teilnehmer hat ein Yealink Dect Telefon. Es gibt eine W70B Basis. Alle Handgeräte sind registriert. Ich habe einen SipTrunk über easybell angelegt der auch registriert wurde. Nun möchte ich das alle Teilnehmer signalisiert werden bei eingehenden externen Anruf. Dafür habe ich eine Rufgruppe angelegt wo alle Teilnehmer hintgerlegt wurden. Bei Signalisierung wurden "Alle signalisieren" ausgewählt. Diese Rufgruppe habe ich als Standartroute im SipTrunk hinterlegt. Leider klingeln nur maximal 5 Nebenstellen. Ist das irgendwie limitiert augfrund der Testphase oder habe ich einen Fehler gemacht?
Vielen Dank für eine Hilfestellung.
Gruß Holger

Es gibt dort keine Limitierung. Funktioniert den die Telefonie zwischen allen Nebenstellen? Welche Nebenstellen klingeln denn nicht? Was sagt das Log dazu? Was heisst maximal 5? Es sollten immer alle klingeln wenn die nicht gerade Telefonieren oder per Status sich aus der Ringgroup ausgeloggt haben.

Die Telefonie untereinander funktioniert. Alle User sind eingeloggt. Es klingeln immer die ersten 5 die ich in der Rufgruppe hinterlegt habe. Ändere ich die Reihenfolge in der Rufgruppe dann klingelen auch nur die neu angeordneten User.
Das sagt das Aktivitätsprotokoll: Failed to find best route to 2001:4090:4008::173, error 101: Network is unreachable

Die Telefonie untereinander funktioniert. Alle User sind eingeloggt. Es klingeln immer die ersten 5 die ich in der Rufgruppe hinterlegt habe. Ändere ich die Reihenfolge in der Rufgruppe dann klingelen auch nur die neu angeordneten User.
Das sagt das Aktivitätsprotokoll: Failed to find best route to 2001:4090:4008::173, error 101: Network is unreachable
Das könnte ein Problem sein. Schalte mal ipv6 auf der 3cx aus. Split DNS ist korrekt konfiguriert?

• Like
Reaktionen: dinomaus
Hi, das ist ein Problem in der W70 B dort muss man in den Einstellungen mitteilen, dass dort 10 DECT Telefone gleichzeitig lingeln können. Das hat mit der Narrowband Funktion zu tun. Ich weiß leider nicht mehr wo man die Einstellung findet...versuche mal was herauszufinden.

• Like
Reaktionen: dinomaus und bitn2
Gepflegte Doku machts möglich: In der W70B unter Leistungsmerkmale -> Allgemeine Informationen -> "Anzahl aktiver Mobilteile".
Da dann auf 10 abändern. Standardeinstellung sind 5 womit die Basis im Wideband läuft.

• Like
Reaktionen: dinomaus und bitn2
Interessant, danke für den Hinweis. @dinomaus kannst du das mal testen.

• Like
Reaktionen: dinomaus und sifre
Hallo zusammen,
genau das war das Problem. Anzahl aktiver Mobilteile auf 10 geändert und es funktioniert:) Besten Dank für den heißen Tipp @sifre und an allen anderen.
Beste Grüße

• Like
Reaktionen: bitn2 und sifre
Sauber! Diese Info wird sicherlich noch anderen helfen.

Das war schon immer so: Wideband begrenzt bei DECT die Anzahl gleichzeitiger Telefonate, inkl. eben auch Rufen. Das ist bei Snom genauso, dort sollte der verwendete Codec sinnvollerweise auch angepasst werden.

• Like
Reaktionen: bitn2
Das mit den Rufen stimmt so nicht!
Wenn Yealink das nicht besser kann, ok.
Andere können auch bei wideband mehr rufen…

Andere können auch bei wideband mehr rufen…
Die Frage ist nicht, ob Andere (Anm. der Redaktion: Hersteller mit ihren DECT Basen, man bemerke das Fehlen des Wortes VOIP) mehr rufen (Anm. der Redaktion: Gespräche gleichzeitig führen) können.

Die Frage war, ob VOIP DECT Basen (insbes. die oben angesprochenen) grundsätzlich parallel gleich viele Telefonate mit Wideband Codecs (z.B. G722 & Co.) wie mit den üblichen Standard Codecs (z.B. G711a & Co.) führen können oder eben weniger. Idealerweise auch Standard VOIP DECT Basen, die auch durch eine 3CX unterstützt werden und eben keine Geräte von Systemanlagen sind.

Der allseits genutzte DECT Standard, die gemeinsame Basis aller solcher Anlagen, hat nun einmal Limitierungen. Darüber kann man sich nicht einfach hinwegsetzen außer man baut mehr Transceiver Module ein. Das Rufen einer VOIP DECT Basis an ihre Endgeräte schließt dieses Szenario ein.

Hast du denn ein Beispiel für eine Standard VOIP DECT Basis, welche mit Wideband Codecs gleich viele Telefonate parallel führen kann wie mit Standard Codecs?

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h