Rufgruppe oder Warteschlange mit 3 Nutzer davon einer als Backup

Ralf0064

Customer
Ich bin neu bei 3cx und kenne mich noch wenig aus und habe keine Kenntnisse in cfd.
Mein Problem ist das eine Rufgruppe eine spezielle Logik braucht.
Mein System ist 3cx V20 Cloud
Szenario:

Rufgruppe 82:
Nutzer 40, 30, 20.
Grundsätzlich soll nur Nutzer 40 und 30 klingeln.
Ist 40 besetzt oder abwesend soll Nutzer 40 und 30 klingeln.
Ist 30 besetzt oder abwesend soll zusätzlich Nutzer 20 Klingeln ( somit soll dann 40, 30 und 20 klingeln)

Ist dieses Szenario möglich, wenn ja kann mir hierbei jemand helfen.

Danke

...
Grundsätzlich soll nur Nutzer 40 und 30 klingeln.
Ist 40 besetzt oder abwesend soll Nutzer 40 und 30 klingeln.
...
Wo ist da der Unterschied?

Ist 30 besetzt oder abwesend soll zusätzlich Nutzer 20 Klingeln ( somit soll dann 40, 30 und 20 klingeln)
Auch das ergibt für mich wenig Sinn (dass auch die 30 klingeln soll) - außer du willst hinterher an der 30 einen verpassten Anruf sehen.

• Like
Reaktionen: bitn2
Für meinen Fall macht das schon Sinn

Für meinen Fall macht das schon Sinn
Erkläre mir das bitte.

Halten wir fest: du möchtest einen Anruf an eine dynamische Rufgruppe leiten. Dynamisch insofern, als dass es unterschiedlich viele Mitglieder zum Zeitpunkt des eingehenden Anrufes geben soll - in Abhängigkeit der Erreichbarkeit einer Nebenstelle. Ja, das kann man machen, ist aber eher unüblich.

Ich empfehle dir das in zwei Rufgruppen zu teilen: eine mit der 30 und der 40 und eine weitere zusätzlich noch mit der 20 als Nutzer. Je nach Erreichbarkeit der 30 für eingehende Anrufe von einer Rufgruppe aus werden eingehende Anrufe dann entspr. verteilt.