Rufnummer von Fax über ATA nicht übertragen (HT801)

TSE

Bronze Partner
Basic Certified
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.
Wenn ich versuche über mein Fax, welches über einen Grandstream HT801 ATA Adapter angebunden ist, ein Fax zu versenden, wird dies nach einigen Sekunden abgebrochen.
Im Log ist folgende Fehlermeldung zu sehen:

16.12.2019 11:24:25 - [CM503003]: Call(C:591): Call to <sip:[email protected]:0> has failed; Cause: 484 Number is not allowed/

Da anscheinden die Nummer nicht richtig/garnicht übertragen wird, habe ich schon versucht die verschieden Modi der DTMF Signalisierung am ATA umzustellen. Leider ohne Erfolg.
Der Fax-Empfang funktioniert soweit wunderbar.

Weiß jemand, woran das liegen könnte?

Besten Dank!

Prüfe über ein Wireshark pcap am besten wie die Nummer vom Fax bzw. Faxnebenstelle weitergegeben wird?
Prüfe ebenso deine Ausgehende Regeln.

Vielen Dank für deine Antwort.

Folgend meine Ausgangsregeln:
1541
Gespräche lassen sich über diese Regeln problemlos aufbauen.

Wireshark zeigt auch, dass die 0 als Zielrufnummer übergeben wird.
1540

Vielen Dank für deine Hilfe.

Beste Grüße!

Ich vermute dass du den Fehler in deinem Faxgerät suchen musst.
Hast du da die Möglichkeit logs zu erstellen?

Schwierig. Das MFP wird nicht von mir verwaltet. Wenn ich eine analoge Leitung der alten TK-Anlage anstecke, funktioniert aber alles einwandfrei.

>Hallo,
Ist dieses HT801 als FXS/Dect und die interne Teilnehmernummer als Fax unter Erweitert eingetragen?
Stimmen denn die verwendeten Dialcodes ?
1547
1548
1549

1550
So , das sind die wichtigsten Einstellungen, mit denen es bei uns wunderbar funktioniert. Auch die richtige Einstellung in der 3CX ist wichtig.
Übrigens habe ich fast zwei Tage dafür benötigt.
Gruß

Vielen Dank!
Leider waren die Einstellungen im ATA nicht der Schlüssel zum Erfolg.

Die oben beschrieben Punkte (3cx FAX FXS/DECT) sind alle richtig konfiguriert/angelegt.

Zwischenzeitlich habe ich auch den ATA getauscht, um einen Hardwaredefekt auszuschließen.

Schön langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Es kann doch nicht so schwer sein, ein Fax anzubinden :D

1552

Update:
Kurze Nummern mit weniger als 9 Zeichen werden korrekt übertragen.
Weiß jemand, woran das liegen könnte?

Bei mir ebenfalls Probleme, bekomme nicht mal ein Rufzeichen aus dem Grandstream ... und das Thema wird hier irgendwie unbeachtet gelassen ...

Bei anderen Anbietern aus der Cloud funktioniert es problemlos ... habe es probiert.

In der Anrufliste wird dir die Nummer angezeigt die du am Telefon, client, Fax etc. wählst. Nicht die Nummer die von der PBX gewählt wird nachdem diese von den Ausgehenden Regeln bearbeitet wird.
Das heißt in deinem Fall kommt die Nummer vom Fax oder Gateway so an bzw. da kommt nur eine 0.
Den Fehler muss du also eher an dein Faxgerät suchen, da du das selbe verhalten mit zwei unterschiedliche Gateways hattest.

Bei mir ebenfalls Probleme, bekomme nicht mal ein Rufzeichen aus dem Grandstream ... und das Thema wird hier irgendwie unbeachtet gelassen ...

Bei anderen Anbietern aus der Cloud funktioniert es problemlos ... habe es probiert.
Leider kann aus der Ferne niemand sehen, wie das GS an die 3CX angeschlossen wurde(als FXS oder Nebenstelle?). Stimmen die Werte (welche ich weiter oben gepostet habe ) überein? und vor Allem, welche Fehlermeldung erscheint im Aktivitätenprotokoll?
Es gibt zahlreiche Baustellen bei der 3CX , welche mich davon abhalten, diese aktiv zu verkaufen, aber das daran das Grandstream nicht funktioniert , kann ich nicht bestätigen.
Gruß

PBX ind der Cloud - SPC in der Cloud - HT802 als FXS an die SPC

Leider kann aus der Ferne niemand sehen, wie das GS an die 3CX angeschlossen wurde(als FXS oder Nebenstelle?). Stimmen die Werte (welche ich weiter oben gepostet habe ) überein? und vor Allem, welche Fehlermeldung erscheint im Aktivitätenprotokoll?
Es gibt zahlreiche Baustellen bei der 3CX , welche mich davon abhalten, diese aktiv zu verkaufen, aber das daran das Grandstream nicht funktioniert , kann ich nicht bestätigen.
Gruß

Welches Fax hast du angebunden? Ich versuche verzweifelt einen Kyocera TaskAlfa mit der Standard Kyo Fax-Karte anzubinden. Dort habe ich die beschriebenen Probleme. Wenn ich bspw. ein Brother MFP anschließe funktionert alles einwandfrei.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel