Rufnummernübermittling deutsches Handy im Ausland

OlihT

Hallo zusammen,

folgender Sachverhalt:

Wenn wir von unserer 3cx (V15.5 Update 6, OnPremise) einen unsere Mitarbeiter an unserem Standort in Bulgarien am Handy (T-Mobile) anrufen wird diesem die SIP-Trunknummer ohne Durchwahl angezeigt auch nicht die 0 der Zentrale. Dies passiert sowohl mit unserem Telekom (NGN) als auch mit unserem easybell Trunk. Clip no Screening ist aktiviert und funktioniert sonst auch.

In Deutschland wird alles korrekt angezeigt Festnetz wie Mobilfunk.

Rufen wir über ISDN bei dem Mitarbeiter an (Oktopus TK-Anlage Telekom, Telekom ISDN AnlAs) wird die Rufnummer inkl. Durchwahl richtig angezeigt am T-Mobile Handy in Bulgarien.

Der Verdacht liegt daher nahe, dass es an einer Einstellung in der Anlage liegt, ggf in den Ausgangsparameter der Trunks?

Woran kann das liegen die Trunks wurden nach Anleitung eingerichtet? Für Hinweise wäre ich sehr dankbar!

Danke & Gruß
Oliht

Letzendlich entscheidet der Provider, welche Felder er überträgt. Wenn es in Deutschland funktioniert, liegt es meines Erachtens nach eher am Provider. Am besten Du schilderst dem Provider diesen Sachverhalt und lässt Dir die Info geben, welches SIP-Feld sie in welchem Format benötigen, damit das korrekt funktioniert.

Da es über einen ISDN-Anschluss funktioniert, muss es meines erachtens Unterschiede zwischen ISDN und SIP-Trunk (3CX) geben. Ich vermute, dass es etwas mit dem Roaming zu tun hat (deutsches Handy im Ausland). Auch bei einem Netzwechsel des Handy im Ausland bleibt das Phänomen gleich.

Auf dieser Seite wird ein ähnliches verhalten beschrieben, leider nicht bis zum Ende.
https://www.msxfaq.de/skype_for_business/gateway/clip.htm#clip___ausland_und_roaming

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas