Rufnummernübermittlung

anonymous

Well-Known Member
Habe ich mit 3CX Möglichkeit ausgehende Nummern ändern kann. Wenn ich voip 3CX zu Handy anrufe, +49123456789 raus kommt, wenn ich von Telekom keine Rufnummernübermittlung habe. (bei Astrisk ist es möglich)

Hallo,

was genau möchtest du machen ?

Ich denke du meinst dass du der Leitung mit welcher du von der 3CX raustelefonierst
eine Rufnummer zuweisst, sodass jene dann beim angerufenen angezeigt wird.

Bsp. bei mir
Habe eine festnetznummer ISDN und 2 Voip nummern
wenn ich allerdings über voip raustelefoniere zeigt er natürlich die Voipnummer an und nicht die Festnetznummer ISDN

Wäre für mich ebenso interessant die ISDN nummer mit der Voipnummer mitzusenden
allerdings geht dies laut Telekom nicht und ist verboten
(was verständlich ist da ich ja sonst x-beliebige Nummern mitsenden könnte.)

Hallo,

bei Sipgate geht das. Dazu musst du bei Sipgate die Festnetzrufnummer eintragen, sonst wird das nichts.

Ist per Gesetz nicht erlaubt.

Hallo,

Wo es gehen würde wäre bei einem ISDN Anschluss (meist nur für Anlagenanschluss erhältlich) mir dem Leistungsmerkmal clip no screening.
Man bekommt es bei der T-Com für einen Anlagenanschluss und bei Alice ist es Ebenfalls buchbar an einem Alice Confort Office Anlagenanschluss.
Ob es bei anderen Anbieter auch für einen Mehrgeräteanschluss zu Verfügung stellen ist mir nicht bekannt.
Es gibt auch ein paar ausländische VOIP Provieder die es ermöglichen eine Absenderkennung nach Wunsch mitzusenden.

Grüße

Michael

Ok habe es verstanden Laut gesetz geht es nicht aber ist möglich, bei Asterisk is es möglich ob es gesetz erlaub oder nicht.. Das wolte ich wissen. 3CX ist es nicht möglich.

Hallo

Es sollte eigentlich theoretisch gehen. Wie gesagt einen dementsprechenden VOIP-Provieder oder einen ISDN mit Clip no screening. Wobei bei ISDN dann deine echte und die gewünschte auf dem D-Kanal übertragen wird und du auch Rufweiterleitungen intern schalten kannst mit richtiger Absenderkennung der eigentlichen Ausgangsposition des Anrufes. In die USA z.B. kann es dann aber doch zur Anzeige der tatsächlichen Leitungsnummer kommen.

Ich habe deswegen gefragt, meine Freund hat Asterisk, ISDN Anschluss bei ALICE. Er kann ausgehende nummer ändern wie er lustig ist, Er kann es so ändern das ich mich selber anrufe.....

Na ja eine kann, andere nicht?

Warte mal ab was kommt
angeblich soll ja die V7 im Q1 2009 kommen, was ich so läuten hab hören

Das Hauptaugenmerk liegt allerdings bei der 3CX auf die Funktionalität der Telefonie im vergleich zu alternativ Telefonanlagen.

Ebenso ist 3Cx eine kommerzielle Telefonanlagensoftware im Vergleich zu Asterisk.

Aber es kommen sicher demnächst erweiterungen und tools von drittanbietern. Habe selbst schon einige gefunden.
(3CX gibt es ja noch nicht so lange wie Asterisk und Co am Markt.)

Ausserdem kannst du ja an deiner 3CX herumfeilen und Scripts umschreiben undgl.
habe selbst bei meiner div Änderungen vorgenommen (ok bei einem Update muss ich halt immer sehen ob diese dann noch funken)

bin selbst gerade dabei den integrierten Webserver so zu erweitern das ich über den Adminlogin auch meine Relaiskarte welche am Par.Port hängt mit einzubinden und die 8 Ports dann vom Zustand über die Snom360 abzufragen und zu schalten
(sollte mal für die Türfreisprecheinrichtung herhalten bzw. Haussteuerung.)

Aber man muss es 3CX lassen, Ohne Linuxkenntnisse und Telefonanlagenkentnisse kann man mit 3CX viel realisieren. und das innerhalb kürzester Zeit.

Wenn ich daran denke was ich für Zeit gebraucht hätte bei Asterisk (ohne Kenntniss)
da bin ich hocherfreut über ein Produkt unter Windows mit einer Weboberfläche.

Sie dir nur an was sich zwischen der V5 und der V6 geändert hat
Welten, ich sage nur Fax

Und der Preis ist unschlagbar.
Das es immer Probleme geben wird oder Funktionen nicht für jedermans Wunsch dasein werden ist klar.

es wird weitergehen und ich werde es weiterverfolgen.
Irgendwann habe ich alle funktionen die ich brauche und werde das Updaten bleiben lassen da ich die Anlage in der Firma betreibe und nicht als Hobby oder Spass.

:mrgreen:

Das einzige was ich wirklich bemängel ist, dass sich 3CX nicht mehr um das Forum kümmert. Besonders um den deutschsprachigen Bereich.
Hier wäre es mehr als sinnvoll mal die einzelnen Beiträge in kategorien zu unterteilen.
Ebenso wünschenswert wäre es dass sich mal einer von 3Cx hierher verirrt und auf grundlegende Fragen antwortet, bzw. diese Post mal sichtet.

@edvmax wrote:Warte mal ab was kommt
angeblich soll ja die V7 im Q1 2009 kommen, was ich so läuten hab hören

Das Hauptaugenmerk liegt allerdings bei der 3CX auf die Funktionalität der Telefonie im vergleich zu alternativ Telefonanlagen.

Ebenso ist 3Cx eine kommerzielle Telefonanlagensoftware im Vergleich zu Asterisk.

Aber es kommen sicher demnächst erweiterungen und tools von drittanbietern. Habe selbst schon einige gefunden.
(3CX gibt es ja noch nicht so lange wie Asterisk und Co am Markt.)

Ausserdem kannst du ja an deiner 3CX herumfeilen und Scripts umschreiben undgl.
habe selbst bei meiner div Änderungen vorgenommen (ok bei einem Update muss ich halt immer sehen ob diese dann noch funken)

bin selbst gerade dabei den integrierten Webserver so zu erweitern das ich über den Adminlogin auch meine Relaiskarte welche am Par.Port hängt mit einzubinden und die 8 Ports dann vom Zustand über die Snom360 abzufragen und zu schalten
(sollte mal für die Türfreisprecheinrichtung herhalten bzw. Haussteuerung.)

Aber man muss es 3CX lassen, Ohne Linuxkenntnisse und Telefonanlagenkentnisse kann man mit 3CX viel realisieren. und das innerhalb kürzester Zeit.

Wenn ich daran denke was ich für Zeit gebraucht hätte bei Asterisk (ohne Kenntniss)
da bin ich hocherfreut über ein Produkt unter Windows mit einer Weboberfläche.

Sie dir nur an was sich zwischen der V5 und der V6 geändert hat
Welten, ich sage nur Fax

Und der Preis ist unschlagbar.
Das es immer Probleme geben wird oder Funktionen nicht für jedermans Wunsch dasein werden ist klar.

es wird weitergehen und ich werde es weiterverfolgen.
Irgendwann habe ich alle funktionen die ich brauche und werde das Updaten bleiben lassen da ich die Anlage in der Firma betreibe und nicht als Hoppy oder Spass.

:mrgreen:

Das einzige was ich wirklich bemängel ist, dass sich 3CX nicht mehr um das Forum kümmert. Besonders um den deutschsprachigen Bereich.
Hier wäre es mehr als sinnvoll mal die einzelnen Beiträge in kategorien zu unterteilen.
Ebenso wünschenswert wäre es dass sich mal einer von 3Cx hierher verirrt und auf grundlegende Fragen antwortet, bzw. diese Post mal sichtet.

100 Punkte, du denkst genau so wie ich.... 8)

Ich sehe das genauso. Außerdem gibt es das Gesetz ja nicht nur zum Spaß. Stell dir mal vor wieviel Schaden man mit falschen ausgehenden Nummern anrichten kann.

Wenn man einen ISDN-Anlagenanschluß hat, bekommt man in der Regel eine Kopfnummer und einen Rufnummernblock zugewiesen. Die Nummern die sich daraus ergeben, können für jede Nebenstelle festgelegt werden und das funktioniert auch einwandfrei. Das gleich gilt für VoIP-Anlagenanschlüße.

Hallo, können tut es jeder.

Dazu muss ein Merkmal beim ISDN Provider gesetzt werden.

Ab nächstes Jahr müssen CallCenter dies auf jeden Fall haben.

Also was mir bekannt ist geht sowas bei ISDN immer, allerdings muss der Anbieter diesen Dienst anbieten
der nennt sich "CLIP -no screening".
Ist im Grunde nicht mehr als das die nummer welche vom Anrufer übertragen wird vom Telefonanbieter nicht auf richtigkeit überprüft wird.

Funktioniert meines Wissens nach in etwa vereinfacht so:
jede nummer bei ISDN hat 2 Informationen welche bei einem Anruf mitgesendet werden.
die erste information ist jene Nummer welche am Display des Angerufenen angezeigt wird, welche vom Benutzer aber auch unterdrückt werden kann.
die 2te Information ist immer die tatsächliche Nummer, welche auch trotz unterdrückung angezeigt wird.
ALLERDINGS nicht bei jedermann wird dies angezeigt, sondern nur bei Polizei, Rettung, Feuerwehr usw.

Daher weiss auch die Polizei, trotz unterdrückter Nummer, wer angerufen hat.
Wichtig bei Bergrettung udgl.

Aber wie gesagt die erste Nummer kann geändert werden.
Nutzen in der Regel Callcenter welche hunderte Anschlüsse haben aber trotzdem über eine Nummer rausrufen obwohl diese über div Standorte verteilt sind.

Bei der Telekom Austria habe ich diesen Dienst auch gefunden. Allerdings kostet der dort mehrere hundert Euro. IM MONAT!!!

Ich hoffe das meine Infos richtig waren, zumindest ist dies mein Wissensstand und das was ich darüber gefunden habe

Statistik des Forums

Themen
44.411
Mitglieder
78.327
Neuestes Mitglied
jlx