Rufnummern nach extern ändern basierend auf die gewählte Nummer

Benjamin Kunze

Silver Partner
Basic Certified
Hallo erstmal,

ich schildere euch mal folgendes Problem:

Ich habe einen Kunden der 2 Firmen auf einer 3CX hat. Beide Firmen haben ihre eigene Rufnummer und sollen dann mit dieser natürlich auch raustelefonieren. Erstmal nichts besonderes. Jetzt ist allerdings einer dieser Mitarbeiter ein "springender" Mitarbeiter der in beiden Firmen arbeitet. Das heißt es muss möglich sein, die Rufnummer Ausgabe nach extern dynamisch ändern zu können. Jetzt habe ich ein paar Idee wie ich so was anstellen würde, vielleicht könntet ihr mir einfach mal die "Machbarkeit" überprüfen:

1. Einrichtung über Outbound- Regeln mittels verschiedenen Präfixen (0 für extern Firma A/ 1 für Extern Firma B) Suboptimal da dies mehrere Mitarbeiter betrifft.
2. Eventuell eine Lösung mittels Hot Desking und 2 Nebenstellen? Sprich Mitarbeiter meldet sich morgends für Firma A an und Nachmittags für Firma B?

Wenn ihr dazu noch eine Lösung habt, dann wäre ich euch sehr dankbar wenn ihr mir das mal so mitteilen könntet.

Grüße

Benjamin Kunze

Hallo,

beide deiner Lösungen werden funktionieren.

Heißt das es gibt zwei SIP Trunks?

Frage: wird die 3CX im eigenen Haus betrieben? Man kann sich sonst auch etwas bauen.
Also, das habe ich vielleicht etwas schwammig formuliert. Es sind hier zwei verschiedene Nummern auf dem selben SIP-Trunk. Das heißt ich kann dort leider nicht nach Nebenstellen sortieren. Ist ein wenig tricky, muss ich sagen. Es ist auch ein On-Premise System, ich weiß nur nicht ob ich da gerne "basteln" will. Das klingt immer nach so vielen unberechneten Stunden :D

Naja, es ist auch keine "gewöhnliche" Anforderung, muss ich sagen.

Grüße

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel