Rufnummernanzeige bei Signalisierung in Rufgruppe

3CX-Telefonmann

Silver Partner
Advanced Certified
Wir haben einen Fall bei einer Linux Debian on Premise Installation V20 U3, wo eine DID als Notfallstörungshotline fungiert. Diese DID ist einer Rufgruppe zugeordnet. Während der Geschäftszeiten wird der Anruf auf internen Nebenstellen signalisiert. Außerhalb der Geschäftszeiten wird der Anruf an eine weitere Rufgruppe weitergeleitet. Diese Rufgruppe enthält sowohl interne Nebenstellen mit Tischapparaten als auch einen Nutzer ohne Tischapparat.
Dieser Nutzer wechselt jede Woche, davon abhängig, wer gerade Rufbereitschaft hat. Hierzu wurden jeweils Benutzer angelegt, die lediglich eine Mobilnummer hinterlegt haben und unter Anrufweiterleitung >> Allgemeine Optionen >> "Gleichzeitig meine Mobilnummer anrufen" aktiviert haben.
Unter V18 wurde bei einem eingehenden externen Anruf auf der Notfallhotline die richtige Anrufernummer am Bereitschaftshandy angezeigt. Seit dem Upgrade auf V20 wird die Hauptrufnummer des Trunks angezeigt, was so nicht sinnvoll ist.

Mein Lösungsansatz war es dann, dem jeweiligen Bereitschafts-Benutzer unter Anrufweiterleitung am Status "Bitte nicht stören" externe Anrufe an "Mein Handy" mit aktivierter Rufumleitung SIP 302 zu hinterlegen. Allerdings wechselt der Benutzer automatisch auf nicht angemeldet, wenn ich ihn auf DND setze. Ich habe in Erinnerung, dass man unter V18 durch Eintragen der Nebenstellennummer im Feld "Mobilnummer" des Benutzers erzielen konnte, dass der Benutzer immer angemeldet ist. Das scheint jetzt leider nicht mehr zu gehen.
Hat jemand eine Lösung, wie der Benutzer auch ohne Tischapparat angemeldet bleibt, auch wenn er nicht angemeldet ist, sodass der DND Status greift und der Anruf nach extern weitergeleitet wird? Oder gar einen anderen Lösungsansatz, um das einfacher zu realisieren? Als Notlösung habe ich die 3CX App auf den jeweiligen Bereitschaftshandys installiert und den jeweiligen Bereitschafts-User provisioniert. Wenn es sich aber um ein simples Handy ohne Android etc. handelt, ist das keine Option.

Das war viel Text...Kurz und knapp geht's um Folgendes:

- Wie bekomme ich eine nicht angemeldete Nebenstelle dazu, dass ihr Status "DND" greift, um SIP 302 zu nutzen?

Wie bekomme ich eine nicht angemeldete Nebenstelle dazu, dass ihr Status "DND" greift, um SIP 302 zu nutzen?
Einfach benutzen.

Wenn eine NSt. - egal ob da ein Endgerät angemeldet ist oder nicht - im Status DND steht, dann kann man in den Weiterleitungsregeln für den Status Bitte nicht stören und der Weiterleitung auf eine 'Externe Nummer' oder 'Mein Handy' (sic!) die Option Rufumleitung (SIP 302) aktivieren und das funktioniert wie bisher.

• Like
Reaktionen: bitn2
Wenn eine NSt. - egal ob da ein Endgerät angemeldet ist oder nicht - im Status DND steht, dann kann man in den Weiterleitungsregeln für den Status Bitte nicht stören und der Weiterleitung auf eine 'Externe Nummer' oder 'Mein Handy' (sic!) die Option Rufumleitung (SIP 302) aktivieren und das funktioniert wie bisher.
Da hast du recht, Danke!
Es scheint allerdings in dieser speziellen Konstellation nicht zu funktionieren, da ein ext. Anruf zuerst auf eine Rufgruppe trifft, die außerhalb der Geschäftszeiten auf eine zweite Rufgruppe weiterleitet, in welcher sich die genannte Nebenstelle befindet. Hier wird der Anruf nicht signalisiert über SIP 302.
Für die Rufgruppe scheint die Nebenstelle "nicht angemeldet" zu sein und scheitert. Erst wenn ich die Nebenstelle auf "Verfügbar" setze und den Haken bei "Gleichzeitig meine Mobilnummer anrufen" setze, klingelt das Handy, zeigt aber nicht die richtige Rufnummer des Anrufers an sondern die Zentrale Rufnummer.

Es scheint allerdings in dieser speziellen Konstellation nicht zu funktionieren, da ein ext. Anruf zuerst auf eine Rufgruppe trifft, die außerhalb der Geschäftszeiten auf eine zweite Rufgruppe weiterleitet, in welcher sich die genannte Nebenstelle befindet. Hier wird der Anruf nicht signalisiert über SIP 302.
Das ist richtig. Die Verwendung der zweiten Rufgruppe mit dieser NSt. als Mitglied (egal ob angemeldet, Weiterleitung auf Mobilnummer etc.) macht SIP3 02 unmöglich. Dazu kommt, dass SIP 302 im Status Verfügbar gar nicht auswählbar ist. Würde eine Nebenstelle so einen Anruf direkt bekommen, ohne dass der vorher von der 3CX angenommen wurde (IVR, WS, CFA oder sonstiges), dann würde SIP 302 in den Status Abwesend, DND und Custom 2 funktionieren wie oben beschrieben.

• Like
Reaktionen: 3CX-Telefonmann
Würde eine Nebenstelle so einen Anruf direkt bekommen, ohne dass der vorher von der 3CX angenommen wurde (IVR, WS, CFA oder sonstiges), dann würde SIP 302 in den Status Abwesend, DND und Custom 2 funktionieren wie oben beschrieben.
Meinst du, die Konstellation ließe sich mit dem CFD so abbilden, dass das Bereitschaftshandy die original Anrufernummer signalisiert bekommt? In dem Beispiel ist es die Nebenstelle 79, welche auf das Handy weiterleitet. Ich bin absoluter CFD Neuling und bin mir nicht sicher, ob das das Problem lösen könnte und ob es so überhaupt abbildbar ist.

Anrufablauf Hotline.png

Danke für den schönen Plan, das visualisiert und erklärt den angedachten PAP sehr deutlich. Womit hast du den erzeugt?

Der IVR (für eine Ansage vmtl.) nimmt den Anruf prinzipbedingt immer an und verhindert damit SIP 302. In so einem Szenario baut die 3CX immer einen zweiten Anruf an die externe Weiterleitung auf und spielt MOH ab bis extern abgenommen wird.

Jetzt kommt die Textwand und am Ende ein Achtung.

Dein Plan besagt etwas anderes als dein urspr. erster Post hier im Thread. In der urspr. Erklärung kommt der IVR nicht vor. Aber so wie du das dort beschreibst sollte das grundsätzlich immer noch funktionieren sofern nur ein Gerät am Ende mit dem beschriebenen Parallelruf signalisiert. Ich beschreibe das jetzt mal an Hand der Zeichnung.

Wenn der verwendete SIP Trunk CLNS kann und in den genutzten ausgehenden Regeln (kann man ja spezielle andere einrichten) und anderswo keine ausgehenden Nummern hinterlegt sind, dann wird das alles im Prinzip funktionieren wenn das Ende des gezeichneten Ablaufplanes abgeändert wird. Bei der o.b. Funktion An ext. Nummer weiterleiten funktioniert in so einem Konstrukt (vorige Annahme des Anrufes durch den IVR) i.d.R. die Signalisierung der ursp. anrufenden Nummer nicht. Das habe ich schon mal selber erfahren. Aber es kann sein, das hat sich inzwischen geändert, habe das Thema nicht mehr verfolgt. Es kann ja mit einer Dummy NSt. und quasi Parallelruf so wie bisher (und wohl auch bei euch) gelöst werden.

Angenommen, es wird eine Dummy NSt. genutzt, welche sich im Status Verfügbar oder Custom 1 befindet, dort wird im Feld Mobilnummer die gewünschte Weiterleitungsnummer (062...) hinterlegt und die Option Gleichzeitig meine Mobilnummer anrufen aktiviert. Auch wenn an dieser Dummy NSt. kein Endgerät registriert ist wird diese NSt. sofort grün. Bekommt diese NSt. nun einen Anruf, dann wird die Nummer im Feld Mobilnummer angerufen. Ist diese Dummy NSt. das letzte Glied in der Kette, CLNS funktioniert und die Dummy NSt. und die dafür passenden ausgehenden Regeln legen keine ausgehende Rufnummer fest, dann wird die urspr. anrufende externe Nummer (von ganz oben im Ablaufplan welche die DID *96.. angerufen hat) an der gewünschten externen Weiterleitungsnummer (der 062...) signalisiert. Es sollte idealerweise für so einen ausgehenden Anruf derselbe SIP Trunk benutzt werden an dem der Anruf auch eingeht und es sollte noch eine Leitung und eine 3CX SC Lizenz dafür frei sein.

Ich weiß nicht, wofür die RG 89 und die 1 sek. Signalisieren an der NSt. 11 notwendig sein soll. Kann ja sein, dass man damit verpasste Anrufe zentral sehen möchte oder das hat andere Gründe und muss bestehen bleiben. Wenn dem so ist, dann bleibt das unverändert und die Dummy NSt. kommt danach (an Stelle An ext. Nummer Weiterleiten). Sonst könnte die 11 die Dummy NSt. sein die den Anruf wieder aus der 3CX rausleitet.

Das sind alles 3CX Bordmittel. Das erfordert keine CFA. Das kann man selber schön probieren. Das hat 'schon immer'™ so funktioniert und tut es auch noch in der akt. 3CX v20u3. Diese Art Konstrukt wurde schon mehrfach (aber evtl. ohne IVR) im Forum angefragt und beschrieben.

Ich habe das für dich extra noch einmal schnell probiert. Das haben wir anderswo so ähnlich im Einsatz. Ich musste nur den IVR zusätzlich einbauen. Wir machen gar noch folgendes: wir wechseln (das dann eben mit einer CFA oder anderem) die Nummer im Feld Mobilnummer automatisiert nach Plan, so dass die Weiterleitung immer anderswohin erfolgt.

Achtung: die IVR ab der 3CX v20 sind durchwahlfähig. Wenn da ein ganz Schlauer während der Ansage eine Nummer eintippt und das ist die Nummer einer int. NSt., dann wird der Anruf dorthin weitergeleitet. Dem kann man sich mit einem IVR aktuell nicht verwehren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 3CX-Telefonmann
Danke für den schönen Plan, das visualisiert und erklärt den angedachten PAP sehr deutlich. Womit hast du den erzeugt?

Der IVR (für eine Ansage vmtl.) nimmt den Anruf prinzipbedingt immer an und verhindert damit SIP 302. In so einem Szenario baut die 3CX immer einen zweiten Anruf an die externe Weiterleitung auf und spielt MOH ab bis extern abgenommen wird.

Jetzt kommt die Textwand und am Ende ein Achtung.

Dein Plan besagt etwas anderes als dein urspr. erster Post hier im Thread. In der urspr. Erklärung kommt der IVR nicht vor. Aber so wie du das dort beschreibst sollte das grundsätzlich immer noch funktionieren sofern nur ein Gerät am Ende mit dem beschriebenen Parallelruf signalisiert. Ich beschreibe das jetzt mal an Hand der Zeichnung.
Wow, Danke für deine ausführliche Antwort!
Den Ablaufplan habe ich ganz simpel in Excel erstellt, kann ich gerne bei Bedarf bereitstellen.

Ich fürchte, mein Problem beginnt schon viel früher. Nebenstelle 79 in der RG82 ist eine Nebenstelle, die gleichzeitig eine Handynummer (aka Bereitschaftshandy) anrufen soll. Bei dieser Nebenstelle ist die Option aktiviert, dass das Mobiltelefon gleichzeitig signalisieren soll. Auf dem Handy wird allerdings die Trunk-Hauptrufnummer angezeigt anstatt die Anrufernummer.

Vor dem Upgrade auf V20 ging das noch. Was sich geändert hat: Ich musste den Ecotel SIP-Trunk neu anlegen, da er sich nicht mehr editieren ließ. Dieser ist nun generic. Kann es etwas mit den verschiedenen ParameterIn und ParameterOut Feldern in der Provider Vorlage zu tun haben?

Den Ablaufplan habe ich ganz simpel in Excel erstellt,
Das war die Frage. Das sah jetzt nicht nach einer Tabellenkalkulation aus. Dann hast du das so richtig mit Liebe gebastelt ;)

Kann es etwas mit den verschiedenen ParameterIn und ParameterOut Feldern in der Provider Vorlage zu tun haben?
Ja, das kann sein. Es kann aber auch sein, dass irgendwo ausgehende Rufnummern usw. definiert wurden.

Hast du denn mal testweise eine Dummy NSt. mit so einer von mir beschriebenen Einrichtung anlgelegt und eine allgemeine Weiterleitung (ohne SIP 302) beim Anruf einer eigenen DID und Zuweisung dieser allein an diese Dummy NSt. getestet? Wenn das schon nicht geht, dan kein CLNS oder ein SIP Trunk Parameter Problem.

Ja, das kann sein. Es kann aber auch sein, dass irgendwo ausgehende Rufnummern usw. definiert wurden.
Nach langem Hin und Her konnte ich es nun mit einer Easybell Trunk-Vorlage hinbekommen, dass die original Anrufernummer ans Handy weitergereicht wird. Die Parameter aus den alten Ecotel-Vorlagen mussten jeweils in die neue XML übertragen werden. Vom Ecotel Support bin ich wirklich enttäuscht, vor allem dass da Aussagen getroffen werden, dass das nicht funktionieren wird. Natürlich bin ich mir bewusst, dass Ecotel nicht mehr bei 3CX supportet wird, aber es gibt durchaus Kunden, die sich gleich an einen 5-Jahresvertrag gebunden haben.

Hast du denn mal testweise eine Dummy NSt. mit so einer von mir beschriebenen Einrichtung anlgelegt und eine allgemeine Weiterleitung (ohne SIP 302) beim Anruf einer eigenen DID und Zuweisung dieser allein an diese Dummy NSt. getestet? Wenn das schon nicht geht, dan kein CLNS oder ein SIP Trunk Parameter Problem.
Deine Lösung hat in meiner Teststellung funktioniert! Wenn ich das Konstrukt am Ende ohne RG89 und stattdessen die besagte Dummy Nebenstelle im IVR87 im Feld für die Weiterleitung bei keiner Eingabe eintrage, dann passt alles.
Das macht das Thema SIP 302 somit auch hinfällig.

Vielen Dank für die Unterstützung!

• Like
Reaktionen: fxbastler

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h