Rufnummernanzeige bei Weiterleitung

e4u

Customer
Basic Certified
Guten Tag,

Folgende Konstellation:

Externer Anruf trifft per SIP-Trunk auf eine Warteschleife.
Nach 20 - 30 Sekunden wird der Anruf auf eine weitere Warteschleife weitergeleitet, dort sind weitere Agenten eingebunden.
Diese erhalten eine Signalisierung auf's Mobiltelefon.
Dort wird als Rufnummer die des eigenen Betriebs angezeigt.

Gibt es eine Möglichkeit, die Rufnummer des originalen Externen Anrufes anzuzeigen?

Nur per SIP 302 und wenn es der Anbieter unterstützt. Warum nutzt ihr nicht die Handyapp?

Super, danke für die Info.
Grundsätzlich nutzen wir bei anderen Kunden die Handyapp.
In dem Fall ist der Enduser ein technisches Embrio :)
Der wäre mit der Handyapp überfordert

Wo kann ich das dann konfigurieren, falls es der Anbieter unterstützt?

Super, danke für die Info.
Grundsätzlich nutzen wir bei anderen Kunden die Handyapp.
In dem Fall ist der Enduser ein technisches Embrio :)
Der wäre mit der Handyapp überfordert

Wo kann ich das dann konfigurieren, falls es der Anbieter unterstützt?
Nur über eine Dummynebenstelle und dort im Status Business Trip... Ich würde echt versuchen ihm die App schmackhaft zu machen, wenn er ein Gespräch am Handy annehmen kann, kann er das auch bei der App.

Was für einen Provider nutzt ihr?
Was für einen Tarif nutzt ihr?
Kann der P-Preferred-Identity?
Wenn ja: Am Trunk in den Einstellungen unter Ausgangsparameter die richtigen Parameter setzen.

Meistens gilt:
P-Preferred-Identity User Part: OriginatorCallerID
und
P-Preferred-Identity Host Part: GWHostPort

Ansonsten mal in die Spezifikationen des Anbieters schauen und gucken was die wo erwarten. Manchmal wird auch nicht P-Preferred-Identity sondern P-Asserted Identity genutzt (ich glaube bei 1&1 und Telefonica)

• Like
Reaktionen: MarcosV__3CX
Ich habe das gerade einmal in folgendem Szenario versucht:
Trunk 1: Ausgehender Parameter -> P-Preferred-Identity User Part: OriginatorCallerID & P-Preferred-Identity Host Part: GWHostPort

Anruf von extern angenommen auf Trunk 1, weitergeleitet an Trunk 2 und Trunk 2 signalisiert der PBX die Anrufer ID von Trunk 1 und die nicht des externen Anrufers. Ich habe es mal auf Custom Field und einfach 1000 eingegeben, trotzdem erhält Trunk 2 die Rufnummer von Trunk 1. Provider Problem oder falsche Konfiguration? Der Provider ist Easybell.

EDIT: Hat sich erledigt, liegt am Tarif. Ich habe nachgesehen, im Kundenportal geht CLIP "geräteabhängig" nicht. Das geht wohl nur im Business Tarif! :D

Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h