Rufnummernanzeige im Windows Client

EulePS

Platinum Partner
Advanced Certified
Hallo zusammen,

wir nutzen die 3CX Anlage mit der Office 365 Integration.
Der Windows Client wird im CTI Modus in Verbindung mit einem Yealink T54W angebunden.

Im Outlook gibt es den Kontakt Max Müller mit der Rufnummer +49 123456789.

1. Problem
Wenn ich im Windows Client nach Max suche erscheint der Kontakt und ich kann ihn anrufen.
Leider wird die Rufnummer im Windows Client dann zu +49123456789 umgewandelt und somit das Leerzeichen verschluckt.
Dies hat zur Folge, dass im Windows Client keine Verknüpfung mehr zu dem Kontakt besteht.
Schaue ich dann in den WebClient ist alles Ordnung.

2. Problem
Wenn ich im Windows Client den Haken bei + ersetzen druch 00 entferne wird auf dem Yealink nicht mehr richtig gewählt: 49123456789
Setze ich den Haken + ersetzen durch 00 wird im Yealink 0049123456789 angezeigt und somit besteht auch keine Verbindung mehr zum Kontakt.

Habt Ihr eine Lösung für mich?

Vielen Dank im Voraus ! :)

Ich verstehe nicht was du im beiden Fällen mit Verbindung meinst.
Was genau funktioniert denn nicht.

Weil Outlook die Kontakte mit einem Leerzeichen zwischen +49 und Vorwahl führt, der Windows Client beim Wählen aber das Leerzeichen entfernt, steht in der Anrufliste nur die Rufnummer und nicht der Name des Kontaktes.
Genauso beim Tischtelefon, das nicht +49 12345 übergeben bekommt, sondern 00491234.

Dadurch stehen in der Anrufliste für ausgehende Anrufe sowohl im Windows Client als auch im Tischtelefon keine Kontaktnamen, sondern nur die Rufnummern, obwohl die Rufnummern eigentlich als Kontakte hinterlegt sind.
Das ist ärgerlich.

Was genau nutzt du hier. Die Office 365 integration oder das Outlook Plugin?
Weil bei einer Office365 integration werden die Kontakte im Telefonbuch importiert.
Somit ist es egal wie die Nummer im Outlook angezeigt wird.

Gleich im ersten Satz nach der Begrüßung schreibt Pascal doch, dass er die Office365 Integration nutzt. Dort werden die Kontakte ebenfalls in dem Format +49 Leerzeichen Vorwahl geführt und in dieser Form in das Telefonbuch importiert. Von da an, siehe meinen Post...

Das verstehe ich nicht.

Die kontakte werden ja im Telefonbuch importiert. Mit Name und Nummer.
Beim Anruf wird dann der Kontakt vom Telefonbuch angezeigt.

Der Windows Client erkennt die Rufnummer +49 1234, die im Telefonbuch steht, als eine andere Rufnummer als +491234, die in der Anrufliste steht.
Und die Rufnummer, die in der Anrufliste des Tischtelefons steht (00491234) ist erst recht eine andere Rufnummer als die +49 1234 in den Kontakten.
Anders Formuliert: Die Strings in den Feldern sind nicht gleich, daher werden die Kontaktnamen nicht in der Anrufliste dargestellt. "+49 1234" != "+491234"

Es ist genau wie D.Schewe beschrieben hat.

In den Outlook Kontakten, die mit der Office 365 Integration synchronisiert werden, ist die Rufnummer mit +49 12345678 (Zwischen +49 und 1... ein Leerzeichen) eingespeichert.

Eingehend funktioniert das Auflösen der Rufnummer am Telefon, Windows Client und im Webclient.
Er findet immer den richtigen Namen da die Rufnummer je nach SIP-Trunk mit +4912345678 oder 012345678 eingeht. Komischerweise auch, wenn die Rufnummer unter Kontakte mit einem Leerzeichen zwischen +49 und 1... eingetragen ist. Ich meine das ist ja auch richtig so.

Zu Problem 1:
Nur wenn ich jetzt im Windows Client die Rufnummer +4912345678 oder 012345678 eingebe erscheint der Kontakt nicht.
Ich muss die korrekte Schreibweise mit dem Leerzeichen also +49 12345678 eingeben damit der Kontakt erscheint. Dies ist natürlich blöd, insbesondere wenn man die Hotkey Funktion "Aus Zwischenablage verwenden" nutzen möchte oder einfach drauf los wählt 012345678.

Zu Problem 2:
Das zweite Problem besteht wenn ich den Windows Client als CTI mit einem Yealink T54W verwende. Wähle ich im Windows Client z.B. die Nummer Nummer +4912345678 schneidet das Yealink Telefon das Plus vorne ab so dass im Telefon 4912345678 steht --> Der Anruf kann nicht abgesetzt werden. Aktiviere ich in den Einstellungen des Windows Clients, dass + durch 00 ersetzt wird, erscheint auf dem Telefon 004912345678. An sich kann ich somit telefonieren nur habe ich dann im Verlauf auf dem Telefon die eine Nummer mit +4912345678, die andere mit 012345678 und wieder welche mit 004912345678.

Wähle ich jedoch aus dem Webclient heraus die Nummer +4912345678 erscheint das + auch auf dem Yealink Telefon und somit funktioniert dort alles.

Ich habe noch ein drittes Problem welches sich soeben ergeben hat:

Problem 3:
3CX Anlage steht in der Cloud, SBC vor Ort, Telefon via SBC eingerichtet.
Die Steuerung des Windows Clients als CTI funktioniert nur wenn sich Windows Client und Telefon über das Netzwerk erreichen. Sollte ich den Windows Client extern starten und dieser kann das Telefon nicht erreichen funktioniert auch keine CTI. Ist das soweit richtig? Alternativ bleibt bei solch einer Konstellation "nur" der Weg via STUN -> MakeCall übrig oder?

Vielen Dank im Voraus für Eure Rückmeldungen !

Hallo Remo,

Das verwirrt mich nun etwas.
Laut 3cx Anleitung soll die E.164 Verarbeitung für bspw. den Telekom SIP-Trunk deaktiviert werden, weil es sonst zu Einschränkungen beim Wählen von Rufnummern kommen kann.
Hast du denn solche Einschränkungen feststellen können oder läuft bei dir alles rund?
Als solche Einschränkungen habe ich jetzt sowas verstanden, wie dass es nicht egal ist, ob ich +49 123 456, 0123 456 oder nur 456 wähle, wenn ich selber ebenfalls 0123 als Vorwahl habe.

Gruß Dennis

Entschuldige Dennis, das war nicht meine Absicht :)

Vielleicht liege ich auch völlig falsch mit meiner Interpretation ...

Wir haben keinen Telekom-SIP-Trunk. Wir hatten im 3CX Windows Client die Probleme, dass wir nicht raustelefonieren konnten, wenn im Adressbuch oder bei der Nebenstelle die Nummer mit +49 eingetragen war. Wir haben daher unter E.164 die Settings angepasst (ich meine mich zu erinnern, dass E.164 grundsätzlich aktiviert war.).

Die Einstellungen haben wir noch nicht lange "aktiv" - und sind noch beim Rollout - grundsätzlich haben wir bis dato aber keine Einschränkungen feststellen können. Ich werde dies natürlich nun mit erhöhter Aufmerksamkeit beobachten. Danke für Deinen Hinweis.

Ich prüfe Deine Beispiele morgen gern einmal!

Viele Grüße, Remo

Guten Morgen Dennis,

ich habe jetzt analog Deines Beispieles die einzelnen Nummern gewählt (beispielhaft):

+49 123 456
0123 456
456

Hat über den 3CX Windows Client anstandslos mit den folgenden Settings funktioniert:

1602658291202.png

Vielleicht habe ich auch einfach nur die initiale Fragestellung falsch aufgefasst ... Fakt ist, dass wir zuvor Probleme hatten, mit dem 3CX Windows Client mit dem "+49-Präfix" (egal ob nun mit Leerzeichen oder ohne) Nummern zu wählen.

Viele Grüße, Remo

Hallo Remo,

Danke für die Rückmeldung. Das ist schonmal gut zu wissen, dass die E.164-Verarbeitung nicht deaktiviert sein muss, sondern nur korrekt eingestellt werden muss.
Jedoch besteht das Problem ja nicht daran, dass nicht rausgewählt werden kann. Das klappt nämlich tadellos. Das Problem liegt ja darin, dass die Kontakte in Outlook/Office365 standardmäßig als +49 123 abgespeichert werden, also mit einem Leerzeichen zwischen +49 und Vorwahl.
Wird nun ein Kontakt angerufen, wird das Leerzeichen dabei entfernt. Der Anrufliste steht also nun der ausgehende Anruf. Da der Client diese Rufnummer jedoch keinem Kontakt zuordnen kann, steht dann da auch nur die Rufnummer, nicht der Name des Kontaktes. (+49123 ist halt was anderes als +49 123). Das ist das Problem, das Pascal gemeldet hat und das ich genau so auch bei mir habe.

Gruß
Dennis

Jedoch besteht das Problem ja nicht daran, dass nicht rausgewählt werden kann. Das klappt nämlich tadellos. Das Problem liegt ja darin, dass die Kontakte in Outlook/Office365 standardmäßig als +49 123 abgespeichert werden, also mit einem Leerzeichen zwischen +49 und Vorwahl.
Wird nun ein Kontakt angerufen, wird das Leerzeichen dabei entfernt. Der Anrufliste steht also nun der ausgehende Anruf. Da der Client diese Rufnummer jedoch keinem Kontakt zuordnen kann, steht dann da auch nur die Rufnummer, nicht der Name des Kontaktes. (+49123 ist halt was anderes als +49 123). Das ist das Problem, das Pascal gemeldet hat und das ich genau so auch bei mir habe.
Ja, okay, danke für Deine Erklärung - stimmt, ist demnach ein anderes Problem (ich muss wohl bei Deinen und Pascals Erläuterungen (weiter oben) den Faden verloren haben ... ;-))

Hallo zusammen,

ich krame den Thread leider nochmal aus.

Wenn ich im Windows Client +4912345678 wähle wird an das Telefon 4912345678 übergeben.
Sowohl bei einem Snom als auch bei einem Yealink Telefon. Das führt leider dazu, dass der Anruf nicht abgesetzt werden kann. Sowohl mit aktiviertem E.164 und auch deaktiviertem.

Das "+" wird einfach nicht mit übergeben....

Aktiviere ich in den Einstellungen im Windows Client "49 durch Pluszeichen ersetzen" mit "00" dann wählt das Telefon 004912345678 und es funktioniert.

Verwende ich den Web Client kann ich wählen wie ich will, alles funktioniert.

Hat jemand noch eine Idee?

Viele Grüße
Pascal

Nur so als Idee und ich weiss nicht genau ob das relevant ist (ich habe gerade kein funktionierendes Snom Telefon zum Testen hier und möchte das ungern remote testen) aber bei den Grandstream Telefonen gibt es das Problem auch. Es ist ein Problem mit dem Dial Plan im Template der Telefone, letztendlich ein Problem der Telefone. Man kann das wunderbar testen indem man sich den Dial Plan im Telefon anschaut, manuell ändert und testet. Wenn der passt dann den Dial Plan in das / ein Template dauerhaft übernehmen.

Bei den Grandstream ist ein Dial Plan im Template drin. Im Snom Template ist kein Dial Plan im Template drin, d.h. der im Telefon vorhandene DIAL PLAN wird ungeändert verwendet.

Im Snom Template (nano /var/lib/3cxpbx/Instance1/Data/Http/Templates/phones/snom.ph.xml) ist das in der Kategorie 'SIP Settings for Identity 1', dort drunter eine Zeile
<user_dp_str idx="1" perm="">HIERDERDIALPLAN</user_dp_str>
einfügen.

Siehe auch: http://wiki.snom.com/Features/Dial_Plan/Regular_Expressions

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
44.313
Mitglieder
78.275
Neuestes Mitglied
Norbert Schütze