Rufnummernanzeige in Rufliste beim Weiterleitungen an extern

heino

Customer
Hallo zusammen,

wir haben folgendes Problem. Kollege A leitet Anrufe an eine externe Rufnummer weiter.
Kollege B ruf Kollege A an. Nach dem Gespräch taucht die Externe Rufnummer der Weiterleitung von Kollege A in der Rufliste von Kollege B auf.
Wie können wir verhinder, dass das Weiterleitungsziel in der Rufliste angezeigt wird?

Viele Grüße
Heino

Hallo Heino,

Irgendwie verstehe ich deine Frage nicht.
Kannst du es mir bitte nochmal erklären?

Hallo Ilias,

klar kein Problem.

Wenn ich eine Umleitung auf meine private Festnetznummer einrichte, wird diese extern Rufnummer nach einem Anruf auf meiner Nebenstzelle, bei meinen Kollegen in der Rufliste angezeigt. Sie bekommen also das Ziel meiner Rufumleitung mitgeteilt.

1. Kollege A (Nebenstelle 123) Externe Rufumleitung auf 55664488
2. Kollege B ruft die Nebenstelle 123 an und telefoniert mit Kollege A

Nach dem Anruf steht in der Rufliste von Kollege B die Rufnummer 55664488 und nicht die Nebenstelle 123. Siehe Screenshot

Viele Grüße
Heino

Anhänge

• Rufliste.jpg
    Rufliste.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 8
Hallo Heino
Wie leitest Du denn den Call weiter?
Per Status oder per Rufumleitung am Telefon.

Servus
Timm

Hallo Timm,

die Umleitung machen wir per Status im Web Client.

Viele Grüße
Heino

Hallo Heino

Ja das ist bei internen Anrufen so, es gibt ja unterhalb die via Info, da die 3CX diese Umleitung Dir als interner Teilnehmer das mitteilt, ist also aus meiner Sicht kein Fehler, sondern sogar ein Vorteil, wenn Deine Kollegen das mitgeteilt bekommen.

Servus
Timm

Hallo Timm,

einige Kollegen möchten aber nicht, dass das Ziel der Rufumleitung ungefragt bekannt gegeben wird. @ilias_3CX kann man das abschalten?

Viele Grüße
Heino

Verstehe. Mir wäre da nichts direktes bekannt, aber vielleicht weiß ja Ilias etwas.
Sonst wäre mir nur einen Workaround bekannt.
Aber warten wir ab.

Servus
Timm

Nein leider ist es nicht möglich dies abzuschalten.
Der Anruf wird ja nach extern weitergeleitet. Das heißt dass der Externe Teilnehmer Angerufen wird bzw. sein Telefon signalisiert wird.

Gibt es die Möglichkeit dazu einen feature request zu stellen?
Ich finde das Anzeigen der weitergeleiteten Rufnummer Datenschutzrechtlich bedenklich.

@timmbo was für einen Workaround hättest du denn?

Hallo Heino

Du legst eine Dummy-Nebenstelle an und trägst dort die Mobilnummer ein.
Dann gehst Du unter Weiterleitungen und hakst "Gleichzeitig auf Mobiltelefon signalisieren" an.
Du leitest dann bei Deiner Nebenstelle auf diese Dummy Nebenstelle weiter.
Aber hier ist zu beachten, wie hier die Rufnummernsignalisierung ist, je nachdem was Du unter Provider eingestellt hast. Aber am Webclient des Anrufenden steht dann als Ziel das er gewählt hat, also deine Nummer.

Servus
Timm

Hallo Timm,

danke für den Workaround aber bei über 300 Nebenstellen ist das leider nicht praktikabel.

Viele Grüße
Heino

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel