Rufnummernformatierung bei ausgehenden Anrufen aus Anrufliste falsch

spooner.arthur

Free User
Hallo Zusammen,
ich habe ein merkwürdiges Problem:
Der Kunde hat einen Plusnet Trunk, ein- und ausgehende Gespräche funktionieren im Prinzip auf den Endgeräten.
Aber, wenn eine Rufnummer aus der Anrufliste zurückgerufen wird, dann wird diese seltsam umformatiert.
Es ist sogar bei Nummern, welche im Telefonbuch stehen und wo der richtige Name angezeigt wird.

Der eingehende Anruf kommt mit +49171... rein.
Seltsamerweise entfernt er scheinbar das + Zeichen und macht dann auf Grund der ausgehenden Regel daraus +49654349171....
Das geht natürlich ins Leere.

Hatte erst gedacht, es liegt am Telefon (Gigaset Maxwwell) aber er macht es auch mit der 3CX App.
E164 Verarbeitung ist deaktiviert, war erst aktiviert, keine Veränderung.

Liegt es am Plusnet Trunk?
Muss noch spezielle Einstellungen vorgenommen werden?

Im Moment bin ich etwas ratlos

Gruß Arthur Spooner

Anhänge

• E164 Erweiterung deaktiviert.png
    E164 Erweiterung deaktiviert.png
    13 KB · Aufrufe: 17
  • ausgehende-Regeln.png
    ausgehende-Regeln.png
    15,3 KB · Aufrufe: 17
Bei den ausgehenden Regeln ist eher interessant, was du darin eingestellt hast; leider ist das bei deinem Screenshot nicht zu erkennen.
Habe einen Kunden mit Plusnet, da laufe ich aktuell gut, dass ich die + Präfix entferne und 00 stattdessen voranstelle.

Edit:
Als Beispiel, ich habe 3 Regeln
Präfix + -> 00
Präfix 1-9 -> Ortsvorwahl vorne dran
Und mit Präfix 0, gleiches Spiel.

In der genannten Reihenfolge, das wäre bei dir dann: International/E.164, Regional, National

Hast du bei Plusnet keine speziellen Einstellungen genommen, z.B. in den SIP-Fields?
Ich bisher auch nicht, aber ich hatte mal davon gelesen.
Aber umso besser, das es im Standard funktionieren muss.

Also du meinst ich muss die Reihenfolge der ausgehenden Regeln ändern?

Anhänge

• international.png
    international.png
    15,9 KB · Aufrufe: 32
  • national.png
    national.png
    15,8 KB · Aufrufe: 28
  • E164.png
    E164.png
    15,4 KB · Aufrufe: 22
  • regional.png
    regional.png
    16,2 KB · Aufrufe: 26
Ja, spezielle Einstellungen habe ich nicht gemacht.
Der Unterschied, den ich bei den zwei Anlagen von uns sehe, ist, dass ich quasi die Reihenfolge anders habe und 00 verwende statt + zum Heraustelefonieren, da ich erfahrungsgemäß mit 00 besser fahre und + nur Probleme macht (außer Telekom, die wollen je nach dem +)
Wäre zumindest ein Versuch wert das anzupassen, dass du + zu 00 wandelst.

Hallo Zusammen,
ich bin nun ein bisschen schlauer geworden.
Hab jetzt beim Kunden mehrere Test durchgeführt.
Es gibt jetzt nur noch Probleme mit den Gigaset Maxwell Tischtelefonen und Mobilteilen.

Bei den Tischtelefonen steht die richtige Rufnummer in der Anrufliste:
+491234566
Beim Rückruf entfernt er das + Zeichen, warum auch immer.

Beim Mobilteil (N720 und Gigaset SL800) wird die Nr schon falsch in der Anrufliste angezeigt
491234566
Dementsprechend geht der Rückruf auch ins Leere.

Mit der App und dem Yealink Telefon funktioniert es einwandfrei.

Gruß Arthur

Beim Rückruf entfernt er das + Zeichen, warum auch immer.
Das liegt an den Fähigkeiten des Gerätes und dessen Wahlregeln. Letztere kann man oft (nicht immer) einstellen. Dazu die Dokumentation des Herstellers durchsuchen und evtl. eigene Templates zur Provisionierung der Telefone für die 3CX schreiben - sonst sind die angepassten Wahlregeln evtl. den nächsten Tag wieder weg.
Wir hatten früher das gleiche Problem auch zeitweilig mit Grandstream Telefonen, speziell bei CTI Nutzung. Wir haben die Templates angepasst bis es dann irgendwann angepasste vom Hersteller an 3CX gab und die ausgerollt wurden.

Beim Mobilteil (N720 und Gigaset SL800) wird die Nr schon falsch in der Anrufliste angezeigt
491234566
Dementsprechend geht der Rückruf auch ins Leere.
Ich an deiner Stelle würde über die Option nachdenken, eingehende Anrufe generell mit 00 statt + ankommen zu lassen. Im jew. SIP Trunk unter Rufnummer / Neuformatierung eingehender oder ausgehender Anrufer bei eingehend eine Regel erstellen: von +(.*) zu 00\1.

• Like
Reaktionen: bitn2

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas