Rufumleitung bei Ausfall SBC

Ralf0064

Customer
Hallo ich bin relativ neu bei 3cx, ich benutze eine 3cx v20 pro in der Cloud von 3cx.
Ich habe dies mir 3 Standorten über sbc verbundenen, was auch gut funktioniert.

Mein Problem ist, das an den einzelnen Standorten gelegentlich zum Ausfall des Internets kommt. Somit würde ich gerne eine Rufumleitung einstellen welche beim Ausfall eines SBC greift.
Ich habe z.b eine Rufgruppe wo mehrere Telefone eingebunden sind (Nuzer 20,21 von Standort A und Nuter 30 von Standort B) wenn nun der SBC von Standort B ausfällt würde ich gerne eine Rufumleitung von Nutzer 30 auf Nutzer 40 in Standort C haben, das Problem ist das ich schon weitere Rufumleitung (zeitgesteuert) habe und dies nur für den Ausfall des SBC greifen soll und dann sofort und nicht bei Nichtannahme oder besetzt von Nutzer 30

Vermutlich, habe das bisher noch nie in dem Moment kontrolliert

Das richtest du an dieser Stelle im Benutzer ein. Voraussetzung, wie @mbehrens schon sagt, die Nebenstelle muss als nicht registriert erscheinen wenn der SBC ausfällt. 1767781414672.png

Das kenne ich, aber das ist genau das was ich nicht möchte, bei besetzt soll diese Umleitung nicht erfolgen.

Das kenne ich, aber das ist genau das was ich nicht möchte, bei besetzt soll diese Umleitung nicht erfolgen.
Dann bliebe noch die Möglichkeit, die Außenstelle zu überwachen und bei Ausfall die Umleitung per API zu setzen.

• Like
Reaktionen: bitn2
Und wie geht das?

Und wie geht das?
Durch ein Programm das dauerhaft auf einem Computer läuft und welches tut was @mbehrens zuvor geschrieben hat.
Der Computer kann per se nicht die 3CX und auch keiner der SBC sein.

Da wir deine diesbzgl. Möglichkeiten nicht kennen hier ein einfacher Ablauf in einer der allgemein bekannten Programmiersprachen:
Code:
10 GOSUB TESTEXT30WORKING
20 GOSUB TESTGROUPCONTAINSEXT40
30 IF EXT30WORKING = 1 THEN
40 IF GROUPCONTAINSEXT40 = 1 THEN
50 GOSUB GROUPREMOVEEXT40
60 END IF
70 ELSE
80 IF GROUPCONTAINSEXT40 = 0 THEN
90 GOSUB GROUPADDEXT40
100 END IF
110 END IF
120 FOR I = 1 TO 10000: NEXT I
130 GOTO 10

Es fehlen noch einige Kleinigkeiten und die Zeitschleife muss evtl. noch etwas angepasst werden. Das liegt aber an:
Da wir deine diesbzgl. Möglichkeiten nicht kennen

Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
44.411
Mitglieder
78.327
Neuestes Mitglied
jlx