Rufumleitung nach Extern: Diversion Header (Clip No Screening)

martin.thomas

Premier Customer
Advanced Certified
Hallo,
unsere Provider verlangen dass die umleitende Nebenstelle bei einem entsprechenden INVITE im Diversion Header erscheint. Leider ist dies nicht im Trunk konfigurierbar. Wir fügen diesen nun am SBC ein. Dies hat jedoch zur folge das jedes abgehende Gespräch den Header enthält und nicht nur umgeleitete. Der SBC kann das ja leider nicht unterscheiden. Gibt es einen weg diesen Header in der 3cx zu aktivieren?

Hi Martin
Ich bin auf das selbe Problem wie du gestossen, beim vermitteln eines externen Anrufers an eine andere externe Rufnummer.
Hast du dies lösen können?

Du möchtest dass extern also im Invite die interne Durchwahl weitergeleitet wird? Also die 100 oder 320 usw.?

Hi
Nein, ich möchte, dass ein externer Anrufer an eine andere externe Nummer weitergeleitet werden kann. Dabei soll die Nummer des ersten externen Anrufers signalisiert werden.

Das Problem, das ich feststelle ist, dass die Signalisation auf den beiden Externen Nummern funktioniert, jedoch beim vermitteln RTP bzw. Audio nicht zustande kommt.
-> Der erste Anrufer bleibt on-hold
-> Der zweite Anrufer hört nichts.

-> Werde noch versuchen, wie sich das Problem äussert, wenn ich auf dem SIP Trunk die Option "Support Re-Invite" deaktiviere

Hi @ilias_3CX
Mit deaktivirtem "Support Re-Invite" funktioniert nun ein Attendet Transfer von einer externen Nummer an eine Externe Nummer.

Was ich jedoch feststelle ist, dass wenn die Weiterleitung vollzogen ist, und die zweite externe Nummer im Gespräch ist, dass die ausgehende Nummer der Pbx angezeigt wird, und nicht der tatsächliche "erste" Anrufer.
Wie kann ich das umsetzen?
gehe ich richtig davon aus, dass ich einen diversion header in den outbound policies setzen/anpassen muss?

um die Nummer des eigentlichen Anrufers angezeigt zu bekommen benötigst du Clip-no-Screening

hier in diesem Punkt muss du den Provider kontaktieren und Ihn fragen in welchem SIP FELD er dieses erwartet.

Wenn du die Info bekommst, navigiere auf der Management Anlage unter SIP Trunks->ausgehende Parameter und setze die Variable OriginatorCaller ID will be send in das jeweilige SIP FELD.

Hi
Der Provider unterstützt Clip no Screening.

Jedoch konnte ich vom Provider nicht herausbekommen in welchem SIP Feld er die OriginatorCaller ID erwartet.
Gehe ich richtig in der Annahme in einem dieser beiden?
"From : Display Name" oder "From : User Part"

Hallo,
bei uns steht sie in "From: User part".
Gruß

Setting "From: User part" - "OriginatorCaller ID" funktionieren bei uns.
So werden unattendet Transfers mit der korrekten Rufnummer des initialen Anrufers signalisiert.

Bei Attendet Transfers ist es jedoch offenbar nicht möglich, die Rufnummer des initialen Anrufers mitzugeben. Was ja eigentlich noch logisch erscheint...

Bei Attendet Transfers ist es jedoch offenbar nicht möglich, die Rufnummer des initialen Anrufers mitzugeben. Was ja eigentlich noch logisch erscheint...
Bist du sicher dass du hier über dem Display des clients, Telefons sprichst oder vielleicht über die Anrufliste?

Bin mir sicher, dass ich das Display des Clients spreche.
Jedoch ist es IMHO nicht möglich, die angezeigte Nummer bei einem externen Teilnehmer - Handy, Festnetz - während dem Gespräch zu ändern.
Dies natürlich nur bei einem Attendet Transfer!

Statistik des Forums

Themen
44.415
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel