Rufumleitung nach Zeit

Walter Konrad

Silver Partner
Basic Certified
Moin zusammen,

ich bräuchte mal Eure Ideen, weil ich irgendwie auf dem Schlauch stehe.
Für eine Zahnarztpraxis soll für eine bestimmte Zeit (z.B. 05.12.2022 18:00 bis 06.12.2022 7:59 Uhr) eine Rufumleitung zu einem externen Ziel geschaltet werden.
Danach soll die Rufumleitung wieder automatisch deaktiviert werden.

Hintergrung: Während der Rufbereitschaft der Praxis soll zu einem Arzt verbunden werden, der sich nicht in der Praxis befindet.
Die Zeiträume für die Rufbereitschaft steht z.T. schon sehr lange im Vorfeld fest, so dass ich das gerne vorab einrichten möchte.

Über den Kalender für Feiertage bekomme ich für diese Zeiten maximal eine Ansage zustande, aber es soll ja nicht die Rufnummer des Arztes angesagt werden - höchstens ein kurzer Text "Einen Augenblick, Sie werden verbunden.".

Wie habt Ihr das gelöst?

Herzlichen Dank!

Da gibt es viele Möglichkeiten. Eine wäre über Geschäftszeiten. Sind das regelmäßige Daten oder immer unterschiedlich?

Über Geschäftszeiten war mein Ansatz und dort über Feiertage, aber ich kriege das nur als Ansage hin.
Es sind keine regelmäßigen Daten, das ist mal im Dezember, dann im Januar, dann im März usw.

Wo wäre denn ein Ansatz für eine Rufweiterleitung?

Wenn das so unregelmäßig ist, würde ich das manuel machen. Das heisst entsprechend per Hand den Status umstellen und dort die Weiterleitung.

Ja, das war der erste Ansatz, den ich wegen des manuellen Eingriffs verworfen habe.
Dann kann ich auch gleich eine Rufumleitung fest auf eine Taste am Telefon legen und die Praxis muss sie anschalten und nach Ende der Rufbereitschaft wieder ausschalten.
Problem ist nur, dass u.U. zum Ende der Rufbereitschaft eben niemand in der Praxis ist, um die Umleitung auszuschalten oder nicht dran denkt, daher der Ansatz mit dem Automatismus.

Da dies unregelmäßige Termine sind, wüsste ich jetzt nicht wie man das automatisch machen möchte. Regelmäßig wie gesagt über die Geschäftszeiten. Wäre es gegebenenfalls eine Option dem Arzt die 3CX App aufs Handy zu tun? Über Feiertage funktioniert das nicht, wie du schon festgestellt hast, da bekommt man nur eine Ansage.

Der Praxisinhaber hat bereits die 3CX App auf dem iPhone und nutzt es auch. Die Bereitsschaftsdienste macht jedoch anderer Arzt, der kein Smartphone nutzen möchte. Er hat ein Nokia GSM-Telefon und will es nicht hergeben. Privatsphäre ist noch das geringste Thema als Begründung gegen ein Smartphone... Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken eines Wassereimers, aber das gehört hier nicht hin.
Danke für den Input.

Eventuell ließe sich sowas über eine CFA abbilden, da bin ich aber raus. @fxbastler hast du da eine Idee?

Hallo @Walter Konrad ,
Eventuell ließe sich sowas über eine CFA abbilden
Ja, mit einer CFA kann man das recht einfach lösen. Der Anruf geht direkt auf die CFA ein, die CFA holt sich dass akt. Datum und Uhrzeit, die CFA prüft ob es eine normale Anrufzeit oder laut Wunsch eine Anrufumleitung sein soll und leitet entsprechend weiter.

Die Frage hierbei ist: wo kann sich die CFA jederzeit die gewünschten Rufumleitungszeiten und Telefonnummern abholen?

Die einfachste Möglichkeit - so als Idee von mir - dazu ist: man nutzt einen (neu anzulegenden) Parameter in der 3CX. Wenn z.B. der Parameter RUFBEREITSCHAFT mit dem Inhalt 31.12.2022 18:00 - 02.01.2023 09:00,03012345678;05.12.2022 18:00 - 06.12.2022 07:59,03023456789;20.02.2023 09:00 - 23.02.2022 09:00,08000815 angelegt wird, so kann die CFA diesen Parameter auslesen, auf Grund des Trennzeichen ; in einzelne Datensätze trennen, bei denen durch das Trennzeichen , die Telefonnummern extrahieren, danach mit dem Trennzeichen - den Start- und Endezeitpunkt auslesen und daraufhin ermitteln, ob der aktuelle Anruf innerhalb einer solchen Zeit liegt und auf die angegebene Telefonnummer umgeleitet werden soll oder auch nicht. So ein Parameter bleibt langfristig in der 3CX, ist im Backup enthalten und überlebt auch Upgrades. Nachteil dieser Variante: diesen Parameter kann nur der 3CX Admin ändern und sonderlich bequem oder intuitiv ist das nicht.

Wenn diese Daten schon irgendwo maschinenlesbar liegen, könnte die CFA evtl. das auch auswerten.

Für ganz ausdauernde CFA Programmierer: man kann diesen Parameter mit einer weiteren, separaten CFA verändern. Die CFA wird angerufen und bietet ein telefonisch zu steuerndes Menü an: Abfrage (Ansage) der aktuellen Datensätze, löschen vorhandener Datensätze, setzen neuer Datensätze. So eine CFA ist dann recht umfangreich und die Bedienung auch langwierig wg. der Eingabe und Ausgabe endlos langer Zahlenkolonnen. Aber es ist machbar.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @fxbastler,

mit den Parametern habe ich kein Problem und mache sowas sowieso lieber selbst (oder meine Kollegen).
Dass der Zahnarzt oder eine Helferin das in der 3CX macht, schließe ich aus...

Die Zeiten für Rufbereitschaften liegen eigentlich Wochen oder gar Monate vorher schon fest und werden selten geändert.

Jetzt kommt noch etwas erschwerend dazu, dass die Rufumleitung unterschiedliche Ziele hat, wenn eine bestimmte Nummer angerufen wird.
Wird z.b. die 062511234567 angerufen, soll in der Zeit von 17.11.2022 18:00 - 18.1.2022 08:00 auf die Nummer 01701234567 umgeleitet werden und wenn die Nummer 06251987654 angerufen wird, soll in der Zeit on 20.11.2022 18:00 - 21.1.2022 08:00 auf die Nummer 0170987654 umgeleitet werden.

Geht das wie von Dir vorgeschlagen?

Mit CFA habe ich mich noch nie beschäftigt und werde das wohl tun müssen.

Geht das wie von Dir vorgeschlagen?
s.o.: die Weiterleitungsziele werden pro Datensatz mitgegeben

Wenn die Weiterleitungen auf Grund von CID Regeln erfolgen sollen: überlappen sich die Zeiten jemals? Wenn ja, dann müsste man die CFA umständlich aufbohren oder man benutzt mehrere CFA.

Nein, die Zeiten überlappen sie nicht.

Muss mir CFA am Wochenende mal reinziehen.
Danke schon mal für den Schubs.

@Walter Konrad
Du hast Glück: a) ich wusste, dass wir so etwas in etwa schon haben, b) ich das gesucht + gefunden habe, c) ich das ausserdem eben kopiert + neu zusammengeklickt habe und d) es auch noch läuft.

Das komplette Projekt wie du es evtl. brauchst ist im Anhang. Das sieht nicht schön aus (weil aus einem größeren Projekt entfernt), aber es funktioniert. Darf gern gekürzt und modifiziert werden. Wenn das alles in C# geschrieben wäre, dann wäre es wesentlich kürzer - aber wer braucht das schon ...

Suchstichworte: Call Flow App Call Flow Designer Programm Schnipsel

Anhänge

• 3cx-cfd-pap-rufumleitungnachparameter.jpg
    3cx-cfd-pap-rufumleitungnachparameter.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 26
  • 3cx-cfd-parameter-rufumleitungnachparameter.jpg
    3cx-cfd-parameter-rufumleitungnachparameter.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 25
  • RufumleitungNachParameter.zip
    RufumleitungNachParameter.zip
    3,3 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
@fxbastler
Ich danke Dir ganz herzlich!
Das schaue ich mir am WE an und gebe Dir Feedback.

Nachtrag: in dem Beispiel fehlt der komplette Error Handler in der CFA. Bei Fehlern in den Parametern fährt die CFA an die Wand oder verbleibt unerkannt in einer Dauerschleife (hohe CPU Last auf der 3CX, so lange bis der Dienst 3CX PhoneSystem 01 Call Flow Server beendet und wieder gestartet wurde).

Der Error und auch der Disconnect Handler ist bei uns umfangreich. Es wird u.a. geprüft ob die Parameter plausibel und vollständig sind. Die CFA beendet sich im Fehlerfall immer sauber und schickt bedarfsweise auch E-Mails mit Fehler und entspr. Daten. Die einzelnen Module im Beispiel hier sind bei uns anders. Die Module bei uns sind global als Komponenten hinterlegt, damit die im Programm und im Fehlerhandler gleichermassen funktionieren. Daher z.T. auch die vielen globalen Variablen hier im Beispiel. Wir haben gar noch eine weitere extra CFA, welche die Parameter separat auf Plausibilität prüft und einem zur Kontrolle vorliest.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas