Rufweiterleitung an extern mit auswahl von 4 Nummern

Ben04

3CX MVP
Silver Partner
Hallo zusammen,

ich brauche mal Hilfe.

Folgendes wird gewünscht:

Rufumleitung auf eine Mobiltelefonnummer (1 von 4 möglichen).

Alles per Taste (CFD-Skript)

Ist-Zustand:

Warteschleife Zentrale hat 1 Benutzer (User1) und 1 Dummy (Dummy1)

Weiterleitung an eine andere Warteschleife mit einem anderen Benutzer (Benutzer2).

Dies ist der aktuelle Status:

Die folgenden Umleitungen gehen über den Status des jeweiligen Benutzers:

Umleitung 1 -> Benutzer 1 -> Status: Abwesend

Umleitung 2 -> Benutzer 1 -> Zustand: DND

(Benutzer 2 und Dummy 1 bleiben auf Verfügbar, da alles wie vorgesehen funktioniert und Benutzer 1 nicht klingelt und die Anrufe aus der Warteschleife entgegennehmen kann).

Umleitung 3 -> Dummy 1 -> Status: Abwesend

Umleitung 4 -> Dummy 1 -> Status: DND

(User 1 und User 2 sind im Status: Lunch und dürfen die Anrufe aus der Warteschleife entgegennehmen).

Hierbei funktioniert die Rufumleitung aber nicht, es landet dann immer bei der 12, von der Abwurf Warteschleife und User 1 und 2 dürfen die Anrufe der Warteschleife annehmen, haben aber eine RWL auf den Dummy 1 mit 1 Sek, der auf Extern umleiten soll.

Ich habe das Ganze auch schon mit dem Status Custom 1 und Custom 2 am Anfang mit User 1 ausprobiert, aber das hat auch zu keinem Erfolg geführt.

Ich verstehe im Moment nicht, warum es nicht funktioniert. Bei den Tests auf unserer Anlage funktioniert alles.

Beide Anlagen (die des Kunden und unsere) sind auf dem gleichen Build. (Version 20.0 Update 6 (Build 697))

Ich weiß, es ist RC1 U6, die Kundenanlage sollte eig. nicht auf die Version, ist dumm gelaufen und es gäbe ja aktuell RC2 U6, als Updatemöglichkeit....

Ideen warum es nicht funktioniert oder andere Ideen zur Umsetzung?

Es sollte schlank und übersichtlich bleiben.

3CX Call Flow Designer - Notdienst-Anrufumleitung 22.05.2025 10_54_06.png

Hab es selbst gerade doch gefixt bekommen :D Also #CLOSED

Hallo zusammen,

ich brauche mal Hilfe.

Folgendes wird gewünscht:

Rufumleitung auf eine Mobiltelefonnummer (1 von 4 möglichen).

Alles per Taste (CFD-Skript)
Die CFD App (mit welweiser Umleitung) oder einen Dummy Nutzer (der für versch. Status unterschiedlich weiterleitet und dessen Status per CFD App umgestell wird) vor eine WS in den Anrufablauf einbinden.

Ist-Zustand:

Warteschleife Zentrale hat 1 Benutzer (User1) und 1 Dummy (Dummy1)

Weiterleitung an eine andere Warteschleife mit einem anderen Benutzer (Benutzer2).
Das verstehe ich nicht ganz. Was ist mit Weiterleitung auf eine andere WS mit Benutzer 2 gemeint? Der Abwurf der WS 1 bei Nichtannahme?

Dies ist der aktuelle Status:

Die folgenden Umleitungen gehen über den Status des jeweiligen Benutzers:

Umleitung 1 -> Benutzer 1 -> Status: Abwesend

Umleitung 2 -> Benutzer 1 -> Zustand: DND

(Benutzer 2 und Dummy 1 bleiben auf Verfügbar, da alles wie vorgesehen funktioniert und Benutzer 1 nicht klingelt und die Anrufe aus der Warteschleife entgegennehmen kann).
Also ist das das gewünschte Verhalten, richtig?
Wobei mir die Beschreibung mit Umleitung 1/2 -> nicht verständlich ist.

Umleitung 3 -> Dummy 1 -> Status: Abwesend

Umleitung 4 -> Dummy 1 -> Status: DND

(User 1 und User 2 sind im Status: Lunch und dürfen die Anrufe aus der Warteschleife entgegennehmen).
Alles klar, Benutzer 1 in WS 1 im Status Benutzerdefiniert 1 kann Anrufe annehmen. Es ruft dort also, richtig?

Hierbei funktioniert die Rufumleitung aber nicht, es landet dann immer bei der 12, von der Abwurf Warteschleife und User 1 und 2 dürfen die Anrufe der Warteschleife annehmen, haben aber eine RWL auf den Dummy 1 mit 1 Sek, der auf Extern umleiten soll.
Welche Rufumleitung meinst du? Die vom Dummy 1 in WS 1 wenn in dessen Status (Abwesend, DND) eine Weiterleitung auf sein Handy eingestellt ist? Merke: der Nutzer nimmt nur dann in so einem Status Anrufe an, wenn für diesen Status die Option 'Abmelden von Warteschleifen' deaktiviert ist. Dann geht das ... .

.
.
.

so, Arbeit und Schreiberei umsonst ...

• Like
Reaktionen: Ben04
Die CFD App (mit welweiser Umleitung) oder einen Dummy Nutzer (der für versch. Status unterschiedlich weiterleitet und dessen Status per CFD App umgestell wird) vor eine WS in den Anrufablauf einbinden.

Vor der WS wäre ja normal der Weg, aber es wird die Ansage der WS benötigt / gewünscht, daher muss es über die WS laufen wahlweise an einen der 4.

Das verstehe ich nicht ganz. Was ist mit Weiterleitung auf eine andere WS mit Benutzer 2 gemeint? Der Abwurf der WS 1 bei Nichtannahme?
Korrekt. Abwurf von WS 1 auf die WS2 mit einem anderen User

Also ist das das gewünschte Verhalten, richtig?
Wobei mir die Beschreibung mit Umleitung 1/2 -> nicht verständlich ist.
Umleitung Ziel 1 geht von Benutzer 1 über den Status Abwesend
Umleitung Ziel 2 geht von Benutzer 1 über den Status DND

Alles klar, Benutzer 1 in WS 1 im Status Benutzerdefiniert 1 kann Anrufe annehmen. Es ruft dort also, richtig?
Ja genau so war es. Hatte es dann aber umgeändert, dass keine Anrufe von der WS mehr klingeln.

Welche Rufumleitung meinst du? Die vom Dummy 1 in WS 1 wenn in dessen Status (Abwesend, DND) eine Weiterleitung auf sein Handy eingestellt ist? Merke: der Nutzer nimmt nur dann in so einem Status Anrufe an, wenn für diesen Status die Option 'Abmelden von Warteschleifen' deaktiviert ist. Dann geht das ... .

Merke: der Nutzer nimmt nur dann in so einem Status Anrufe an, wenn für diesen Status die Option 'Abmelden von Warteschleifen' deaktiviert ist. Dann geht das ... .Verstehe es jetzt, Anruf weiterleiten aus der WS / RG geht also nur, wenn der eig. Nutzer abgemeldet ist. Das erklärt, warum ich es vorher nicht geschafft habe, korrekt einzustellen. THX

so, Arbeit und Schreiberei umsonst ...,
Quatsch! Deine Schreibereien helfen das System besser zu verstehen. <3 Können das Thema gerne aufbohren :D

Vor der WS wäre ja normal der Weg, aber es wird die Ansage der WS benötigt / gewünscht, daher muss es über die WS laufen wahlweise an einen der 4.
Verstehe ich nicht warum das so sein muss. Ich würde das mit einer Weiterleitung / Ausleitung vor der WS machen.

Merke: der Nutzer nimmt nur dann in so einem Status Anrufe an, wenn für diesen Status die Option 'Abmelden von Warteschleifen' deaktiviert ist. Dann geht das ... .Verstehe es jetzt, Anruf weiterleiten aus der WS / RG geht also nur, wenn der eig. Nutzer abgemeldet ist. Das erklärt, warum ich es vorher nicht geschafft habe, korrekt einzustellen. THX
Nein: die Weiterleitung des Nutzers einer WS im Status abwesend / DND / Benutzerdefiniert2 funktioniert nur wenn der Nutzer noch an der WS angemeldet ist. Wenn in so einen Status umgeschalten wird dann wird der aber standardmäßig abgemeldet. Das kann man ausschalten und das solltest du tun.

Quatsch! Deine Schreibereien helfen das System besser zu verstehen. <3 Können das Thema gerne aufbohren :D

• Like
Verstehe ich nicht warum das so sein muss. Ich würde das mit einer Weiterleitung / Ausleitung vor der WS machen.

Nein: die Weiterleitung des Nutzers einer WS im Status abwesend / DND / Benutzerdefiniert2 funktioniert nur wenn der Nutzer noch an der WS angemeldet ist. Wenn in so einen Status umgeschalten wird dann wird der aber standardmäßig abgemeldet. Das kann man ausschalten und das solltest du tun.

Nr. 1
Kunde will das so, dass erst die Ansage kommt, dann die Weiterleitung, an das Notdienst Handy.

Nr. 2
Okay, dann geht es durch den Abwurf vom Abwurf so. Aber ok. Kunden will ja nicht, dass das Telefon dann noch klingelt, sondern es soll beim Handy laden. Wenn es da nach mir gehen würde, würde ich denen einfach die Handy App geben, 1 Notdienst NSBT einfügen und die melden sich damit einfach an..

Nr. 3 :D

Aber ok. Kunden will ja nicht, dass das Telefon dann noch klingelt, sondern es soll beim Handy laden.
Korrekt. Das funktioniert.

Wenn ein Nutzer:
  1. eine Mobilnummer eingetragen hat
  2. Mitglied einer WS ist
  3. die Option 'Abmelden von WS' für den Status Abwesend deaktiviert ist
  4. für den Status Abwesend die Weiterleitung auf 'Mein Handy' (so eine unsinnige Bezeichnung) eingestellt ist
  5. die NSt. in den Status Abwesend wechselt
  6. und dann ein Anruf bei der WS eingeht
dann klingelt nicht das Endgerät sondern es wird die Weiterleitung auf die Mobilnummer genutzt.

Es ist ja eine Externe Rufnummer, nicht die von der NST, keine Ahnung ob das ein unterschied macht.
Aber so hatte ich es auch und es hat trotzdem am Telefon geklingelt gehabt

Aber so hatte ich es auch und es hat trotzdem am Telefon geklingelt gehabt
Habe das extra eben und nur für dich noch einmal probiert: Nutzer eine Mobilnummer zugewiesen (wirklich eine Mobilfunknummer), Nutzer einer WS zugewiesen, Option 'Abmelden von WS' im Status Abwesend deaktiviert, Weiterleitung auf 'Mein Handy' im Status Abwesend aktiviert, Nutzer auf Abwesend gestellt, WS von extern und intern angerufen - es klingelt am Smartphone mit der Nummer und nur dort.

• Like
Okay, danke für den zusätzlichen Versuch.
Aber ich lasse es so, wie es ist, so funktioniert es. Keine Lust den Kunden weiter als Experiment zu verwenden, da ja auch noch die Tür Story fehlt. (sind ja im anderen Thread)

Statistik des Forums

Themen
44.412
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h