Rufweiterleitung "bei besetzt" oder "nicht angemeldet" differenzieren?

Tobias M.

Free User
Hallo zusammen!

In Kurz:
Ich möchte die Rufweiterleitung "bei besetzt" anders behandeln, als wenn das Softphone einfach nicht angemeldet ist. Geht das irgendwie?

Im Detail:
Gibt's bestimmt ´ne einfache Lösung für, aber ich steh leider auf dem Schlauch... Das Szenario ist ganz einfach: Es geht bei mir um unsere Durchwahl -201. Der Mitarbeiter hat nur ein Softphone. Wenn er selbst gerade telefoniert, soll die Meldung kommen: "besetzt". Klappt auch bestens. Aber die Meldung kommt jetzt auch, wenn er seinen PC aus hat, also gar nicht angemeldet ist. "Besetztzeichen senden" kann man leider nur unter " Bei besetzt oder nicht angemeldet " einstellen. Ich würde das aber gerne differenzieren. Wenn er nicht angemeldet ist (sprich: PC ist aus), soll das Gespräch nämlich einfach an die Zentrale weitergeleitet werden. Wenn ichs so lasse wie jetzt, würden Anrufer ja auch am ganzen Wochenende die Meldung bekommen, dass der Anschluss besetzt ist, dabei ist derjenige einfach gar nicht im Büro... Vielleicht noch wichtig zu erwähnen: 201 hat Gleitzeit, es gibt also keine festen Arbeitszeiten in dem Sinne. Über das Szenario kann man das also nicht lösen...

Hallo Tobias,
wenn der PC aus ist, heißt das ja, dass der Mitarbeiter nicht arbeitet. Warum machst du das dann nicht über einen der Anwesensheitsstati? Also bei "Verfügbar" stellst du es so ein, wie du es bei "Besetzt" haben möchtest und bei bspw. "Abwesend" "oder benutzerdefiniert 1" wie bei nicht angemeldet.

Sonst ist mir keine Lösung bekannt.

Gruß
Dennis

Danke dir für den Tipp! Hatte immer gedacht, dass der Status zurückgesetzt wird, sobald der PC ausgeschaltet wird... Naja- so wäre das zumindest eine Lösung, wenn auch nicht ideal... Denn wenn derjenige vergisst, am Freitag nach Feierabend seinen Status zu ändern, dann bekommen Anrufer das ganze Wochenende die Ansage, dass er im Gespräch ist... Ich finde, eine Differenzierung zwischen "besetzt" und "nicht angemeldet" hätte in der Software Sinn gemacht. Oder eine Einstellung wie: "Wechsel Status zu XXX bei nicht-angemeldet".

Genau wie Dennis es geschrieben hat.
Am besten löst du es über den Status. Zur Zeit gibt es leider keine andere Möglichkeit.

Zwar nicht ganz optimal, aber funktioniert. Danke euch! :)

Statistik des Forums

Themen
44.415
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel