Rufweiterleitung mit Sipgate Trunk auf Mobilfunknummer

juliabauer

Forum User
Hallo Liebe 3cx'ler,

ich habe jetzt stundenlang im Forum gesucht und eine Menge Lösungen zu meinem Problem gefunden. Leider hat keine einzige Lösung in meinem Fall funktioniert.

Ich benutze den alten Sipgate Trunk 2 mit 3cx. Angelegt wurde der mit dem Template "Sipgate Trunk" innerhalb 3cx.

Wenn ein Anruf rein kommt, dann wird auf jedem angeschlossenen Telefon die Rufnummer des Anrufers angezeigt. Soweit so gut.

Es ist eine Weiterleitung zum Handy eingerichtet, falls die Nebenstelle nicht erreichbar ist.

Im Display des Mobiltelefons wird nach Weiterleitung aber nicht die Nummer des Anrufers angezeigt, sondern die Nummer der Nebenstelle. Das ist natürlich nicht so gewollt, es sollte die Nummer des Anrufers angezeigt werden.

Ich vermute mal, dass ich nicht die Einzige bin, die dieses Problem hat und würde mich über eine Lösung freuen.

Julia

Habe gerade mal den neuen Trunk Tarif "sipgate trunking business 2" gebucht, aber das selbe Problem.

SipGate Team (Trunk) Vorlage benutzt um Trunk anzulegen und auch hier wird bei der Umleitung aufs Handy die Nummer der Nebenstelle und nicht die Nummer des Anrufers angezeigt...

Weiss Keiner Rat?

So, ich habe die Lösung!

Als erstes muss die E.164 Verarbeitung unter: Einstellungen > E.164 Verarbeitung deaktiviert werden.

Wenn Jemand z.B. folgende Nummer anruft:

+492031234567

Kommt die Nummer in 3cx folgendermaßen an:

02031234567

Wenn jetzt die Rufumleitung aufs Handy erfolgen soll, versucht 3cx die Nummer:

02031234567

zu verwenden. Dies klappt aber nicht, weil Sipgate als Absendernummer folgendes Format erwartet:

492031234567

Daher muss man unter: Sip-Trunks > Name des Trunks > Rufnummern > Eingehend

Folgende 2 Regeln, in folgender Reigenfolge hinzufügen:

(oben) 1. Regel bei Ursprüngliches Schema: 00(.*)
(oben) 1. Regel bei Neues Schema: \1

(unten) 2. Regel bei Ursprüngliches Schema: 0(.*)
(unten) 2. Regel bei Neues Schema: 49\1

Bei der ersten Regel sorgt das \1 dafür, dass die beiden Nullen verschwinden. Demnach wird dann bei internationalen Nummern aus 00431234567 > 431234567. Das Format was Sipgate haben will.

Bei der zweiten Regel wird die Null durch 49 ersetzt.

Mit diesen Einstellungen und dem standard Template für den SipGate (Trunk) funktioniert das Ganze aber noch nicht. Folgendes Feld muss noch angepasst werden:

Unter: Sip-Trunks > Name des Trunks > Ausgangsparameter > P-Preferred Identity : User Part

Muss von OutboundCallerId auf OriginatorCallerId umgestellt werden.

Und schon klappt Alles.

Die Einzige Frage die ich mir noch stelle ist, was passiert wenn eine Sonderrufnummer anruft. Weil die hat ja weder Vorwahl noch Doppelnull... Wenn z.B. folgende Nummer anruft: 12345

Denn Sipgate erwartet ja 491234567 und wie kann ich dann so eine Nummer überhaupt durchreichen?

Weiss das Einer?

Im Display des Mobiltelefons wird nach Weiterleitung aber nicht die Nummer des Anrufers angezeigt, sondern die Nummer der Nebenstelle. Das ist natürlich nicht so gewollt, es sollte die Nummer des Anrufers angezeigt werden.
Hallo,
eine Lösung wäre, eine Rufumleitung per SIP 302 .
Diese kann man an der Nebenstelle der 3CX nur im Status "Abwesend" oder "DND" einrichten(Provider muss das unterstützen). In der 3CX unter Nebenstellen/Weiterleitungsregeln/externe Anrufe Haken bei Rufumleitung per SIP 302 machen.

Gruß

Hallo Wolfi,

habe ich schon probiert, schein mit einem Sipgate Trunk aber nicht zu klappen...

Falls ich irgendwas falsch gemacht habe, brauche ich einen Workflow...

Danke im Voraus, Julia

Daher muss man unter: Sip-Trunks > Name des Trunks > Rufnummern > Eingehend
Hallo Julia,
ich würde hier eine entsprechende ausgehende Regel erstellen, wenn Sipgate ein bestimmtes Format (49*) erwartet.

Gruß

Hallo Wolfi,

ah, jetzt habe ich gesehen auf was Du hinaus willst. Das Problem mit der Rufnummernübermittlung ist doch längst gelöst. Es geht speziell um Sonderrufnummern, die eben nicht mit 49 einfangen.

Gruß Julia

Hallo Julia ,
um welche Rufnummer(n) handelt es sich denn ?

Sonderrufnummern sind von Sipgate aus nicht erreichbar.
Gruß

Hallo Wolfi,

im Prinzip geht es um eingehende Sonderrufnummern die z.B. mit 1-9 beginnen. Ortsrufnummern werden bei Sipgate meines Wissens immer mit Vorwahl übergeben, daher ja diese 2 Regeln:

00(.*) \1 (für internationales Format)
0(.*) 49\1 (für nationales Format)

und jetzt gibt es noch die Nummern mit 1-9. Problem ist aber, dass Sipgate ja 49123456789 erwartet und diese Kombination ist ja demnach gar nicht möglich, oder?

Denn, wenn ich beispielsweise die eingehende Nummer 22222 zu 4922222 umformatiere, wird ja im Telefon +4922222 angezeigt. Also nicht die Nummer, die eigentlich angerufen hat.

Oder habe ich da einen Denkfehler?

Gruß Julia

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Julia,
hier scheint das Problem zu sein , dass nicht unterschieden werden kann, ob es sich um eine Sonderrufnummer oder eine Ortsrufnummer handelt.
Ich würde folgendes versuchen, neue Regel erstellen und statt des Platzhalters die komplette (Sonder)Nummer eintragen(je nach dem , wie sie vom Provider "reinkommt":
Sonderrufnummern Beispiel: eingehende Nummer 4922222 -->49(22222) --> \1 , diese müsste dann aber an oberster Stelle gesetzt werden ,damit die Regel greift(da die Regeln von oben nach unten abgearbeitet werden und bei der ersten Übereinstimmung , diese Regel verwendet wird, der Platzhalter schließt ja alle Zahlen ein).
Etwas anderes fällt mir spontan auch nicht mehr ein ...

Gruß

Hallo Wolfi,

das Umformen geht ja nicht, weil Sipgate immer die 49 am Anfang erwartet.

Das Einzige was mir noch als Lösung einfällt ist, wenn man z.B. 22222 in 490000022222 umformt. Dann ist das zwar keine funktionierende Nummer, aber ich sehe durch die spezielle Formatierung, dass es die Sonderrufnummer 22222 ist.

Ich danke für deine Hilfe. Habe das Thema jetzt zu den Akten gelegt, dieser Fall passiert ja super selten.

Gruß Julia

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h