Rufweiterleitung nach extern auf Handy

anonymous

Well-Known Member
Hallo,

ich habe eine Rufweiterleitung auf ein Handy eingerichtet. Leider funktioniert die Weiterleitung nur wenn ich intern die Nummer anrufe. Wenn ich von extern diese Durchwahl anrufe, dann funktioniert es nicht. Angeblich steht keine abgehende Leitung zur Verfügung: There's no outbound rule for external number '01xxxxxxxxx' defined
Seltsamerweise kann man von intern nach extern dieses Handy anrufen. Also gibt es doch auch eine Regel, oder?

Vielleicht kann mir jemand helfen, Danke.

Du musst de Ausgehende regel so definieren das Sie nur einen präfix hat aber nicht auf rufnumernlänge oder auf ext begrenzt ist.dann geht das auch. Wichtig, wenn du dich zB für den Präfix 0 entschiednen ahst musst du auch die Nummer mit 00blabla wähen, okey?

Danke für die superschnelle Hilfe...

...ist zwar nicht ganz einfach beschrieben, aber irgendwie habe ich es hinbekommen...nur noch eins:
wenn ich die ext. aus der Regel herausnehme, dann kann ich somit keine Nebenstelle ausgrenzen, die diese Regel nicht benutzen darf?...das wäre natürlich ein kleiner Schönheitsfehler...oder habe ich es doch noch nicht komplett verstanden?

Das sehe ich auch als Schönheitsfehler. Bei Weiterleitungen greifen die Beschränkungen auf bestimmte Nebenstellen nicht, weil die Anlage den Anruf durchführt und somit nicht die Nebenstellennummer als Quelle bei den ausgehenden Anrufen gewertet wird. Ich empfinde dies auch als störend, weil somit die Anlage zum Beispiel für Firmen uninteressanter wird, die in einem Gebäude sitzen und die gleiche Anlage nutzen, aber aus Abrechnungsgründen eigene Provider nutzen wollen.

Sicher kann man über diesen Weg keine Nst. von der Umleitung auf mobil ausgrenzen, aber dass könnte man ja organisatorisch klären.

Eine Mehrfirmenvariante für die Weiterleitung könnte doch technisch so aussehen:
Die Teilnehmer der Firma 1 tragen vor Ihre Mobilfunknummer z.B. die 61 und Firma 2 die 62 als Präfix ein.
In den abgehenden Regeln wird je Firma eine Regel erstellt.
Weiterltg. Firma 1: Präfix 61, Route 1 = Provider der Firma 1 und 2 Ziffern wieder entfernen.
Weiterltg. Firma 2: Präfix 62, Route 1 = Provider der Firma 2 und 2 Ziffern wieder entfernen.
Jetzt sollte es zumindest für die getrennte Abrechnung funktionieren.

Mit ein wenig mehr Aufwand, könnte man vielleicht für jeden Tln. welcher die Weiterltg. nutzen soll, eine eigene Regel setzen (Wenn die Anzahl überschaubar ist). Hier kann dann auch nicht über das MyPhone-Portal vom User etwas "beeinflusst" werden. Als Präfix würde man die Mobilfunknummer setzen, Provider wählen und keine Ziffer löschen, keine Regel=keine Weiterleitung oder denke ich hier wieder um die Ecke. :roll:

OK, einfacher währe hier sicher ein Feld in den Einstellungen der Nebenstellen.

Über Ausgehende Regeln über Präfixe ist es zumindest möglich das einzuschränken. Das Problem besteht eigentlich darin, dass wenn jemand das nicht macht, die Abrechnung nicht sauber ist. Der Aufwand wird dadruch größer.

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h