Rufweiterleitung zurück zum Benutzer

pru

SMB User
Hallo zusammen,

ich habe folgende Situation.
Bei unserer 3CX soll es so konfiguriert werden, dass wenn es bei einem Nutzer direkt klingelt, dieser Anruf nach x Sekunden an die Zentrale weitergeleitet werden soll, falls man den Anruf nicht annimmt.
Bei der Zentrale soll es dann wieder x Sekunden klingeln. Wenn auch niemand bei der Zentrale annimmt, soll der Anruf auf die Mailbox der anfangs angerufenen Person weitergeleitet werden.

Also kurz gesagt, ich rufe z.B. die Nebenstellennummer 10 an, es klingelt x Sekunden, dann wird es an die Zentrale weitergeleitet, dort klingelt es x Sekunden, dann wird der Anruf an die Mailbox von Nebenstellennummer 10 weitergeleitet.
Von Nebenstelle 10 zu Zentrale ist ja kein Problem, aber ich wüsste jetzt nicht, wie ich den Anruf dann von Zentrale zu der Mailbox von Nebenstelle 10 bringen kann.

Ist das möglich?

Also kurz gesagt, ich rufe z.B. die Nebenstellennummer 10 an, es klingelt x Sekunden, dann wird es an die Zentrale weitergeleitet, dort klingelt es x Sekunden, dann wird der Anruf an die Mailbox von Nebenstellennummer 10 weitergeleitet.
Von Nebenstelle 10 zu Zentrale ist ja kein Problem, aber ich wüsste jetzt nicht, wie ich den Anruf dann von Zentrale zu der Mailbox von Nebenstelle 10 bringen kann.
Dies könnte man nach einen Upgrade über eine CFA implementieren.

• Like
Reaktionen: MarcosV_3CX
Dieses CFD C# Schnipsel liefert die urspr. angerufene NSt. Nummer die von extern oder intern als erstes angerufen wurde. Wenn alles fehlschlägt, dann liefert die 0.

Wenn eine CFD App aufgerufen wird, dieses Schnipsel ausgeführt wird und der Rückgabewert nicht 0 ist, dann kann mit einem Transfer auf den Rückgabewert des C# Schnipsel auf den AB der urspr. angerufenen NSt. weitergeleitet werden.

C#:
string retval="0";
if(myCall.Caller.DN is ExternalLine externalLine && myCall.IsInbound)
{
    string[] range;
    foreach (var a in externalLine.RoutingRules)
    {
        bool match = (a.Conditions.Condition.Type == RuleConditionType.BasedOnDID &&
        (
            a.Data == myCall.Caller.CalledNumber
            || (a.Data.StartsWith('*') && myCall.Caller.CalledNumber.EndsWith(a.Data[1..]))
        ))
        ||
        (
            a.Conditions.Condition.Type == RuleConditionType.BasedOnCallerID &&
            a.Data.Split(',', StringSplitOptions.RemoveEmptyEntries | StringSplitOptions.TrimEntries)
            .Any
            (x =>
                x == "*"
                || x == myCall.Caller.CallerID
                || x.StartsWith('*') && myCall.Caller.CallerID.EndsWith(x[1..])
                || x.EndsWith('*') && myCall.Caller.CallerID.StartsWith(x[..^1])
                || x.StartsWith('*') && x.EndsWith('*') && myCall.Caller.CallerID.Contains(x[1..^1])
                || ((range = x.Split("-", StringSplitOptions.RemoveEmptyEntries | StringSplitOptions.TrimEntries)).Length == 2 ?
                (range[0].Length == myCall.Caller.CallerID.Length && range[1].Length == myCall.Caller.CallerID.Length) && (range[0].CompareTo(myCall.Caller.CallerID) <= 0 && range[1].CompareTo(myCall.Caller.CallerID) >= 0) : false)
            )
        )
        ||
        (a.Conditions.Condition.Type == RuleConditionType.ForwardAll);

if (match)
        {
            retval=(a.ForwardDestinations.OfficeHoursDestination).Internal?.Number?? "0";
            break;
        }
    }
}
else
{
    retval=myCall.Caller.AttachedData["extnumber"]?? "0";
}
return retval;

Voraussetzung: es ist keine 3CX SMB / Free / Multitenant und auch (aktuell zumindest) keine 3CX Testlizenz. Nur dann kann man CFD Apps / Anrufskripte nutzen.

• Like
Reaktionen: MarcosV_3CX
Geht auch mittels Rufgruppe.

Anruf in Rufgruppe gehen lassen in der erst der Nutzer dann die Zentrale ist.
Signalisierung nacheinander mit x sek
Ziel bei Nichtannahme dann die Mailbox des Nutzers auswählen.

Grundsätzlich ja.
Nur wenn wie sonst oft üblich die Zentrale eine WS ist wird das nicht funktionieren. Zudem braucht jeder Nutzer seine eigene Rufgruppe. Zudem ist das Anrufverhalten bzgl. Zeit gleich starr für Nutzer und Zentrale und für den Nutzer unveränderlich.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
44.307
Mitglieder
78.272
Neuestes Mitglied
25710