SBC auf Raspberry Pi 4

d.hock

Bronze Partner
Advanced Certified
Hallo,

ich hab folgendes Problem, ich wollte heute auf einem Raspberry Pi 4 die SBC Software installieren aber dann erscheint folgende Nachricht:

FEHLER: Dem Zertifikat von »downloads-global.3cx.com« wird nicht vertraut.
FEHLER: Das Zertifikat von »»downloads-global.3cx.com«« hat keinen bekannten Austeller.

Weis einer woran das liegen könnte ?

Bekommst du das selbe wenn du einen Raspberry 3 nutzt?

Kann ich leider nicht testen da ich nur Raspberry Pi 4 habe.

Bei mir laufen jetzt schon drei SBCs auf jeweils einem RaspBerry 4. Bei der Installation hatte ich keine Probleme mit Zertifikatsfehlern. Letzte Installation war vor ca. 3 Wochen.

Rasbian,

kann das eine Einstellungsfehler in der Firewall sein ?

Rasbian,

kann das eine Einstellungsfehler in der Firewall sein ?

Gute Frage. Ich hab grad keinen Raspi4 hier liegen zum Testen. Nach Ostern hab ich wieder einen. Dann kann ich mal schauen, ob ich das reproduzieren kann.

Das wäre klasse, ich versuch in der Zeit mal ein anderes OS wie das von dir verwendete

Also es lang an der Firewall, hatten ssl interception aktiviert und das hat den Zertifikatsfehler verursacht.

Aber danke für die Hilfe

Also es lang an der Firewall, hatten ssl interception aktiviert und das hat den Zertifikatsfehler verursacht.

Aber danke für die Hilfe

Da warst du schneller als ich :)

Ich hatte letzte Woche schon einen neuen Raspi4 als SBC testweise aufgesetzt, aber keine Probleme entdeckt. Wollte aber noch ein wenig testen. Umso besser, dass du das jetzt schon lösen konntest.

Meinen bereite ich dann vor für SBC failover. Sowie das Release draußen ist, nutze ich das sofort.

Halllo,
möchte das Problem von SBC und PBX auf dem Raspi 4 mit 4 GB nochmals ansprechen.
Ich versuche schon seit Tagen die beiden Sachen auf einem Raspi 4 / 4 Gb / Raspian 2020-05-27 Light und Full zu installieren. Leider ohne Erfolg. Gehe so vor, wie es hier in den Foren beschrieben ist.
- etche das aktuellste Rasbian auf die 32GB Karte (verschiedenste Versuche mit Light und Full)
- stelle den Raspi ein: statische II usw
- dann versuche ich den SBC wie oben zu installieren
wget https://downloads-global.3cx.com/downloads/sbc/3cxsbc.zip -O- | sudo bash

nur hier wird nichts installiert? Es wird die Abfrage welche Version installiert (in Beschreibung Bild "3CX Update Channel") werden soll immer übersprungen und fragt sofort nach dem FQDN und Passwort. Und dann bricht er ab, dass er kein Zugriff auf den FQDN hätte.
Wenn ich es von Hand versuche zu installlieren, dann meckert er beim Installieren, dass die "libicu57" und die "libcul3" fehlt und die Abhängigkeiten nicht auflösen kann. Wenn ich diese beiden Packete versuche von Hand zu installieren wie hier im Forum beschrieben meldet er immer Datei oder Verzeichnis nicht gefunden. habe die Dateien von hand heruntergeladen und geht auch nicht zum installieren.

Meinen Router FB7490 mit akt. FW habe ich meiner Meinung nach alle notwendigen Ports geöffnet, habe sogar bei manchen Versuchen die Firewall ausgeschaltet (Exposed Host). Aber kein Erfolg.

- Was hat es wie oben genannt mit der SSL Interception auf sich ?
- Wo mache ich den Fehler? Wo ist mein Denkfehler?

Vielen Dank für die Antworten.

ps: habe es dann in einer VMWare versucht, dort geht es in der Zwischenzeit. (Danke den Helfern)
möchte es aber im Dauerbetrieb gerne auf einem Raspi betreiben.

Statistik des Forums

Themen
44.415
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel