SBC Linux Upgrade

timmbo

3CX MVP
Silver Partner
Liebes 3CX Team.

Ich wùrde gerne mit Dbian9 betriebene SBCs auf Debian10 upgraden, doch leider scheint es da keine von Euch angebotene Mòglichkeit zu geben.

Denn fùr Debian9 gibts ja keine Sicherheitsupdates mehr, wie kann ich somit ein SBC wieder sicher machen?

Grùsse
Timm

Hallo.

die Antwort passt zum Namen.

die Antwort passt zum Namen.
Ist das jetzt gut oder schlecht?

Letzten Endes dauert ein SBC Upgrade einiges länger wie eine Neuinstallation. Auch wenn es möglich ist, ich glaube nicht, dass das grds. vorgesehen ist.

Hallo

Ich wollte damit sagen, das Dein Vorschlag nicht praxisgerecht ist.(Bastler)
SBCs sind nicht nur um die Ecke beim Kunden.
Um eine Neuinstallation zu machen, muss der Kunde den SBC abbauen, mir per Post zusenden, ich mache die Neuinstallation, sende ihn wieder zurùck. Was meinst was der Kunde da zu mir sagt. Spinnst, wùrde ich zu meinem Lieferanten in so einem Fall sagen.

• Like
Reaktionen: IT-world
Hallo @timmbo

Den SBC neu installieren.
Nicht mal als privat User ist so etwas im 21ten Jahrhundert gebräuchlich.

Und wie timmbo schon schreibt -> ein SBC befindet sich meist fernab der in- oder externen 3CX Betreuung.
Soll ein VoIP Techniker der Kunden IT sagen bitte schickt uns das Gerät ein weil wir in den 90er Jahren sind?

Ja dann:
Bash:
sed -i 's/stretch/buster/g' /etc/apt/sources.list
sed -i 's/stretch/buster/g' /etc/apt/sources.list.d/*.list
apt update
apt -y full-upgrade

Das würde ich aber vorher mit einem Gerät im Haus testen, ob anschließend alles wie gewünscht anläuft.

Dieser Weg ist aber nicht via 3CX möglich und daher auch nicht supportet. ;)

Das ein Eingriff in das OS per Hand -> und nein, ein Test mit "einem Gerät" ist wertlos.

Ich selbst habe vor kurzem in halb Europa verteile SBC von 9 auf 10 per Hand gezogen -> alles VMS somit kein Risiko.

Das Thema hier sind Kunden mit SBCs welche entweder baremetal Installationen haben oder keinen Zugriff auf die VMS via Hypervisor,

Danke euch beiden für die tollen konstruktiven Antworten. Das hilft jedem, insbes. dem TO. </sarkasmus>

SBCs sind nicht nur um die Ecke beim Kunden.
Keiner unserer verwendeten SBC ist in der gleichen Stadt wie die 3CX. Die sind teils bis Kanada verteilt. Aber schön, dass du es noch einmal ansprichst.

Was meinst was der Kunde da zu mir sagt.
Unsere Kunden würden uns fragen: Warum habt ihr euch vorher keine Gedanken darüber gemacht? Wurde das nicht eingeplant? Habt ihr angenommen, das hält ewig?

Spinnst, wùrde ich zu meinem Lieferanten in so einem Fall sagen.
Ich würde meinem Lieferanten sagen: Ich brauche zwischenzeitlich ein Austauschgerät.
Anders herum: wenn ein Kunde uns damit kommt, dann stellen wir entgeltlich ein akzeptables Austauschgerät.

Aber halten wir fest: ihr wollt über das öffentliche 3CX Forum eine qualifizierte Antwort explizit von 3CX über ein zu erwartendes inplace Upgrade von inzwischen veralteten 3CX SBC.

Es tut mir wirklich leid, dass ich unbedachterweise dem TO konstruktiv geantwortet habe und sich euer geballter Unmut nun auf mich entlädt. Meine Schuld.

Hallo fxbastler.

Cool down, hey es geht doch darum das es fùr die PBX so einen Mechanismus gibt und wohl fùr den SBC nicht, wie mir scheint.
Es wàre doch von Vorteil 3CX wùrde auch hier so einen Mechanismus anbieten.

Das Thema ist hier im Forum fùr mich erledigt.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas