Schlechte Sprachqualität bei iOS und Android App

Matthiii

Silver Partner
Advanced Certified
Guten Tag

Wir haben bei einem Kunden eine On-Premise 3CX Professional.

Die Enduser telefonieren entweder via Handy (iOS und Android), Dect Handtelefonen, Tischtelefone oder Webclient/Windows App.

Seit der Umstellung auf 3CX beklagen sich die Benutzer nun aber über schlechte Gesprächsqualität.

Hier ein paar Infos:

Wir verwenden hier einen Trunk von Swisscom mit einem Swisscom SIP-SIP Router.

Die 3CX ist eine VM in einem separaten VLAN. Von dem WLAN VLAN ins VOIP VLAN haben wir die Policy auf alles erlauben gestellt um dies zu testen.
Von extern ist die Anlage ohne Probleme zu erreichen und die Anlage darf nach aussen auch ohne Eingrenzung kommunizieren.

Angehängt ist noch ein Screenshot der verwendeten Codecs.

Hat jemand auch solche Probleme und eventuell eine Lösung dafür?

(Ich kann auch mehr Infos hochladen wenn gewünscht/hilfreich)

Besten Dank

Anhänge

• Codecs.png
    Codecs.png
    12,4 KB · Aufrufe: 30
Hallo,

grundsätzlich: hier in Mitteleuropa verwenden wir PCMA / G711.a.

Wenn das Problem auch nachvollziehbar zwischen IP Telefonen intern bzw. bei Gesprächen mit diesen von oder nach extern auftritt, dann würde ich mich darum kümmern. Ich würde damit anfangen diesen Codec im SIP Trunk, den beiden Stellen in der 3CX (siehe dein Bild), den IP Telefone und den DECT Basen so einzustellen. Wenn das immer noch nicht reicht, dann mit Wireshark nach der Ursache in den Streams forschen.

Seit der Umstellung auf 3CX beklagen sich die Benutzer nun aber über schlechte Gesprächsqualität.
Damit ist die Umstellung auf 3CX oder der Versionsumstieg von v1x auf v20 gemeint?
Wir verwenden hier einen Trunk von Swisscom mit einem Swisscom SIP-SIP Router.
Dieser unterstützt welche Codecs genau? Wird hier evtl. eine Transcodierung durchgeführt?
Die 3CX ist eine VM in einem separaten VLAN. Von dem WLAN VLAN ins VOIP VLAN haben wir die Policy auf alles erlauben gestellt um dies zu testen.
Von extern ist die Anlage ohne Probleme zu erreichen und die Anlage darf nach aussen auch ohne Eingrenzung kommunizieren.
Die VM entspricht 3CX Vorgaben?
WLAN ist regelmäßig das schlechteste Medium.

Die Codecs sollten an allen Stellen so konfiguriert sein, dass eine Transcodierung nach Möglichkeit nicht durchgeführt wird. Das ist nicht gerade eine Stärke der 3CX. Auch alle beteiligten Provider können hier eine Rolle spielen.
Hier bietet es sich an, erst einmal komplett auf das in Europa verbreitete Verfahren A-law zu setzen.

Damit ist die Umstellung auf 3CX oder der Versionsumstieg von v1x auf v20 gemeint?
Wir haben den Kunden von einer Swisscom Telefonielösung auf 3CX umgestellt. Vorher war das Teleonieren aber nur via Dect Geräte oder Tischtelefone möglich.

Dieser unterstützt welche Codecs genau? Wird hier evtl. eine Transcodierung durchgeführt?

Ich habe leider keine Liste als Referenz, nur 3CX Anlagen von anderen Kunden wo es vergleichsweise viel weniger Probleme gibt.

Die VM entspricht 3CX Vorgaben?
Ja

Hast Du schonmal nachgefragt, was die User unter schlechte Gesprächsqualität verstehen?
Ist es der Sound selbst, oder sind Aussetzer, Verzögerungen usw. gemeint?

Ich würde bei WLAN/LTE hier nicht den G729 Codec verwenden, wir hier in OE verwenden hier g722 und Opus vor g711a.
Da in OE das LTE Netz sehr gut ausgebaut ist.

Wir haben fast eine exakt gleiche Konstellation mit swisscom SIP SIP Trunk und Codec Reihenfolge A, U, 722, 729, opus.
Ist eine V20 und keine Probleme.

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h