Schlechte Telefonverbindung

cx_Tom

Gold Partner
Advanced Certified
Hallo Leute,

hier mal zwei Fragen zum Trubbleshooting.
  1. Wo kann ich feststellen, weshalb ein Telefongespräch nicht richtig aufgebaut wird? (Wir rufen aus unserer CX-Anlage einen Kunden an. Sprachqualität unterirdisch. Kunde ruft zurück, alles i.O.)

2. Wo kann ich feststellen, weshalb ein Telefongespräch lange braucht, um die Verbindung aufzubauen? (ca. 30 Sekunden, eindeutig zu lange)
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und Lösungsvorschläge?

Hallo,

Das beste ist ein Wireshark aufnehmen von einen betroffenen Anruf und dies analysieren.
Wichtig ist dass der Firewallchecker erfolgreich durchläuft.
Ist das eine HyperV Anlage?
Zum Thema 2: Hast du als Primäre DNS Adresse die des Routers etc. oder die vom google?

Hi ilias_3CX,
ich habe grade einen Mitschnitt gemacht, weiß aber nicht, wonach ich darin suchen muss.
Der Firewallchecker ist erfolgreich durchgelaufen, die Anlage läuft schon lange.
Die PBX läuft auf nen Linux Server bei amazon lightsail.
Zu 2. die DNS Adresse unseres Routers.

Hi @all und frohes neues Jahr.
... Problem besteht weiterhin, hat noch jemand Lösungsvorschläge?

Wir haben / hatten das gleiche Problem. In meiner Recherche bin ich im Internet auf einen Artikel gestoßen, der uns zumindest ein Stück weit nach vorne gebracht hat. https://www.skysystems.it/fallanaly...efongespraeche-und-langsame-rdp-verbindungen/

Wir haben die in dem Artikel empfohlen die Einstellungen an der UTM angepasst und deutlich bessere Ergebnisse erzielt. Allerdings treten sporadisch immer wieder, auch bei internen Gesprächen, Probleme auf. Interessanterweise läuft die vom Kunden zu Testzwecken betriebene pascom Anlage absolut problemlos. Beide Anlagen werden als VM betrieben, haben mehr als ausreichend Ressourcen, sauber geroutete Netzwerke mit eigenem VLAN und neueste Telefone von diversen Herstellern. Die 3cx zickt trotzdem zwischendurch immer wieder rum. Sind mit unserem Latein so langsam am Ende.

Der Thread ist schon ziemlich alt. Auch ist die problembeschreibung des Threadstarters ungenau, auch Deine Fehlerbeschreibung "zickt trotzdem zwischendurch immer wieder rum" ist nicht wirklich etwas wo man mehr als raten könnte. Was genau sind die Probleme?

>Zum Thema 2: Hast du als Primäre DNS Adresse die des Routers etc. oder die vom google?

Hallo,

ist es nicht gut wenn man 8.8.8.8 von Google verwendet?

Statistik des Forums

Themen
44.416
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel