Schleife bei Weiterleitung erkennen

p.jahn

Premier Customer
Hallo zusammen,

wir haben in der Firma öfters das Problem, dass die Kollegen bei Weiterleitungen eine Schleife bauen.
D.h. Kollege A leitet auf Kollege B weiter und Kollege B wieder auf Kollege A.
Im Ergebnis sind dann beide Nebenstellen nicht erreichbar.

Gibt es eine Möglichkeit, eine Schleife zur erkennen und entsprechend zu reagieren, z.B. den Anruf an eine 3. Nebenstelle weiterleiten oder auf die Mailbox?

Besten Dank im Voraus.

Viele Grüße,
Patrick Jahn

Managementconsole : Teilnehmer aufrufen und in den Weterleitungsregeln definieren , was unter welchen Umständen passieren soll (Tipp: Interne Anrufe ...Falls eigener Anschluß besetzt oder nicht angemeldet, weiterleiten an : ...)
Gruß

Danke für die schnelle Antwort.

In meinem Fall wird eine sofortige Weiterleitung bei Abwesenheit verwendet.
1597153177827.png

Wenn ich jetzt also eine Weiterleitung auf meinen Kollegen einrichte und meinen Status auf abwesend stelle und er macht eine Weiterleitung auf mich, dann sind beide Nebenstellen blockiert.
Das möchte ich verhindern.

Hab das mal nachgestellt mit einem TN , welcher auf sich selbst weiterleitet , wenn abwesend. Ansage : kein Anschluß unter dieser Nummer.
Nun , wenn ich das Problem richtig erfasst habe , existieren 2 Teilnehmer , welche sich den Ruf , gegenseitig bei Abwesenheit zuschanzen. Das ergibt dann: kein Anschluß unter dieser Nummer...Nun, das Hauptproblem ist welches ? Das niemand vom Anderen weiß, wenn er abwesend ist oder das normalerweise beide Teilnehmer den Ruf haben wollen , nur eben nicht dann , wenn sie abwesend sind ? Oder wird schlicht und einfach vergessen , den Status wieder zu ändern ?

Manchmal wird es einfach vergessen, den Status zu ändern oder die Kollegen sprechen sich nicht ab und haben dann beide die Umleitung drin.
Es es ist dann so, wie Du geschrieben hast: kein Anschluss unter dieser Nummer und das würde ich gerne technisch lösen falls das irgendwie möglich ist.

Wie wäre es dann , dieses Problem über die Automatische Änderung in den Nebenstelleneinstellungen zu lösen? zumindest könnte man so den Status automatisch wieder auf "verfügbar" setzen !
Vielleicht hilf auch eine Warteschleife weiter, beide Teilnehmer sind Agenten , wobei wenn alle abwesend sind , das Ziel bei Nichtannahme verwendet wird..

Danke für die Tipps, das werde ich mal ausprobieren.

Manchmal wird es einfach vergessen, den Status zu ändern oder die Kollegen sprechen sich nicht ab und haben dann beide die Umleitung drin.
Es es ist dann so, wie Du geschrieben hast: kein Anschluss unter dieser Nummer und das würde ich gerne technisch lösen falls das irgendwie möglich ist.

Medienkompetenz durch Technik zu ersetzen kann schon schwierig sein ;). Vielleicht kann man mit dem CFD System etwas bauen. Das wird aber sicher aufwendig.

Statistik des Forums

Themen
44.415
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel