Senden von Steuercodes bei aktivem Gespräch und bei aufgelegtem Hörer

flyinpete38

Bronze Partner
Basic Certified
Von einigen Nebenstellen soll ein Aussentor gesteuert werden. Dies erfolgt über ein analoge Endstelle, die man in der lokalen 3cx an wählen kann.
Sobald das Gespräch aufgebaut ist muss man einen bestimmten Zahlencode senden, damit sich das Tor öffnet. Dies gelingt mir nicht, da das Telefon das immer als Versuch
einer Konferenz oder Vermittlung interpretiert. Wie kann ich das erreichen.

Mein zweites Problem ist es möglichst auf ein BLF Feld einen Code zu programmieren, der genau wie oben den Zahlencode an eine Endstelle sendet, ohne das ich vorher ein Gespräch aufbaue

Über Tipps würde ich mich freuen

Dies gelingt mir nicht, da das Telefon das immer als Versuch
einer Konferenz oder Vermittlung interpretiert. Wie kann ich das erreichen.
Wird der Anruf erst angenommen?

Mein zweites Problem ist es möglichst auf ein BLF Feld einen Code zu programmieren, der genau wie oben den Zahlencode an eine Endstelle sendet, ohne das ich vorher ein Gespräch aufbaue
Nein, leider ist das standardmäßig nicht möglich. Eventuell über das modifizieren der Templates.
Generell senden standardmäßig die BLFs keine DTMF Töne.

Ja, der Anruf wird erst angenommen. Dann geht auch über die Tastatur der Versand von DTMF tönen

Wie kann ich denn DTMF Töne automatisiert an den Analogen Anschluss schicken, wenn das über BLFs nicht geht? z.b. #231

Hallo,

setze bei der Festlegung der BLF Taste nach der zu wählenden NSt. Nummer ein oder zwei Kommas und dann deine Steuercodes. Das funktioniert oft (aber nicht immer): das Komma unterbricht das sofortige weitere Wählen der nachfolgenden Zahlen und Steuercodes und ein Komma fügt jeweils eine kleine Wartezeit ein. Hängt auch vom Telefon ab. Bei den meisten Snom und Grandstream weiss ich funktioniert das.

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Telefon nutzt Du denn dafür? Wir haben bei einem Kunden Snom Geräte im Einsatz und dort kann man die festen Tasten für sowas "missbrauchen". Die BLF werden ja immer über die 3CX weg provisioniert, aber die festen Tasten nicht.

Hallo,

setze bei der Festlegung der BLF Taste nach der zu wählenden NSt. Nummer ein oder zwei Kommas und dann deine Steuercodes. Das funktioniert oft (aber nicht immer): das Komma unterbricht das sofortige weitere Wählen der nachfolgenden Zahlen und Steuercodes und ein Komma fügt jeweils eine kleine Wartezeit ein. Hängt auch vom Telefon ab. Bei den meisten Snom und Grandstream weiss ich funktioniert das.
DAs gespräch ist ja schon aufgebaut, daher macht die Anschlussnummer vorweg zuschicken wenig Sinn. Der Rest funktioniert nkcht

Was für ein Telefon nutzt Du denn dafür? Wir haben bei einem Kunden Snom Geräte im Einsatz und dort kann man die festen Tasten für sowas "missbrauchen". Die BLF werden ja immer über die 3CX weg provisioniert, aber die festen Tasten nicht.
Ich nutze Yealink T48s

Ich nutze Yealink T48s
Dann schau mal auf der Weboberfläche des Telefons ob Du da eine der festen Tasten (zb Anrufbeantworter) auf DTMF programmieren kannst. Das sind die einzigen Tasten die nicht wegprovisioniert werden. So haben wir das mit SNOM Geräten gemacht.

Dann schau mal auf der Weboberfläche des Telefons ob Du da eine der festen Tasten (zb Anrufbeantworter) auf DTMF programmieren kannst. Das sind die einzigen Tasten die nicht wegprovisioniert werden. So haben wir das mit SNOM Geräten gemacht.
Das wäre toll!

Ist das bei V20 noch das gleiche Thema?
Habe hier eine Gegensprechanlage welche mit einem DTMF-Code die Tür aufmachen sollte...
Es sollten auch Softphones den Türöffner betätigen können.

Bei den BLF hat sich nichts geändert und wird sich auch nicht. Beim softphone sollte das manuell gehen, per BLF das gleich wie bei den Telefonen.

• Like
Reaktionen: FloW und bitn

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h