Server friert ständig ein

frank.bitbox

Free User
Hallo zusammen,

wir haben seit einigen Wochen das Problem, dass unserer 3CX Server ständig einfriert. Es passiert teilweise alle 2 Stunden, teilweise auch nur 2x in der Woche. Wenn der Server einfriert, kann man sich weder per Web noch beim Server selber anmelden. Es hilft dann nur ein Hardreset.

Der Server ist ein Debian 9, welcher exakt nach Handbuch installiert wurde. Er ist virtualisiert auf einem ESXi 6.5. Die ersten 11 Monate lief alles ohne Probleme, dann fingen die freezes an.

Wir haben den Server bereits komplett neu installiert und die Konfiguration per Backup eingespielt. Leider ohne Erfolg, die freezes blieben.

Es handelt sich um 3CX Version 15.5.15502.6 mit allen installierten Updates. Angeschlossen sind 8 Fanvil X5s, ebenfalls mit aktueller Software. Als SIP nutzen wir "Deutsche Telekom SIP-Trunk (NGN)".

In den Log-Files konnten wir bislang leider nichts finden was uns weiterhilft.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte, bzw. kann uns jemand helfen?

Nachtrag: Wenn der Server freezed, kann man über den ESXi sehen, das die CPU permanent bei ca. 30% Auslastung steht. Sonst ist die Auslastung bei 1-2%.

Hardware vom Server: 4 CPU's, 2GB Ram

Beste Grüße
Frank

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank,

Hast du die Möglichkeit die PBX auf einem anderen PC zu installieren? Vermutlich liegt es am PC da du auch auf dem Server nicht zugreifen kannst, nachdem die Anlage Freezt.

Gruß
Ilias

Hallo Ilias,

auf dem ESXi-Server habe ich auch beim freeze Zugriff, dort laufen auch andere virtuelle Maschinen drauf (ohne Probleme). Wenn es zum freeze kommt, ist nur das Debian, also die virtuelle Maschine vom 3CX gefreezed.

Verstehe.

Probier mal vielleicht mal die RAM auf 4 zu erhöhen.
beobachte anschließend ob es nochmal vorkommt.

Ok, hab den RAM jetzt auf 4GB erhöht. Bislang lag die Auslastung im Schnitt bei 1,2GB.
Ich werde berichten ob es geholfen hat,

Danke für deine Hilfe!

Ja bitte, schreib mir anschließend bescheid wenn das Problem nochmal vorkommt oder nicht.

Gruß
Ilias

Nachdem der Server nun einige Tage ohne Absturz lief, ist er am Wochenende wieder eingefroren. Am WE friert er i.d.R. immer ein, danach kann man quasi die Uhr stellen.

Hat noch jemand eine Idee woran es liegen kann? Soll ich evtl. mal Log-Dateien hochladen?

Danke für den Hinweis, das U1 und U2 Update haben wir noch nicht installiert, da es leider bei uns mit viel Aufwand verbunden ist und der ESXi Server seit 2 Jahren absolut stabil läuft (never touch a running system).

Aktuell laufen noch 5 weitere Debian Maschinen auf dem ESXi, ohne jegliche Probleme. Bevor ich nun das Update plane, versuche ich folgendes.

Wie im ersten Beitrag beschrieben, habe ich die 3CX Maschine als 2. virtuelle Maschine komplett neu nach Anleitung installiert. Auch diese Maschine war nach wenigen Tagen wieder eingefroren.
Diese Maschine habe ich nun zusätzlich wieder gestartet und den 3CX-Service sofort gestoppt. Sollte diese Maschine in den nächsten Tagen trotzdem einfrieren, kann man ausschließen das es am 3CX-Service liegt.

Mal schauen was in den nächsten 1-2 Wochen passiert.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel