Siedle SG-150 anrufen

Manco

Bronze Partner
Advanced Certified
Guten Morgen, ich stehe vor einem Problem, ein Kunde hat eine Siedle Gegensprechanlage. Mit einem Siedle Gateway SG-150-0, das Gateway hat am Anfang keine Anrufe ausgegeben laut den 3CX Logs. Nun gibt es zwar den Anruf raus bekommt aber die Meldung "wrong Credentials" die Anmeldung vom SIP-Client ist allerdings erfolgreich. Ich bin leider am Ende meiner Ideen. Hat jemand von euch damit Erfahrung? Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Guten Morgen, ich stehe vor einem Problem, ein Kunde hat eine Siedle Gegensprechanlage. Mit einem Siedle Gateway SG-150-0, das Gateway hat am Anfang keine Anrufe ausgegeben laut den 3CX Logs. Nun gibt es zwar den Anruf raus bekommt aber die Meldung "wrong Credentials" die Anmeldung vom SIP-Client ist allerdings erfolgreich. Ich bin leider am Ende meiner Ideen. Hat jemand von euch damit Erfahrung? Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Hallo Manco,
ich stehe gerade vor dem gleichen Problem. Hast du zwischenzeitlich eine Lösung gefunden?.

VG Timo

Hi @Timo295 ,
leider habe ich keine Lösung bisher gefunden, wir haben uns nun mit dem Elektriker nochmal kurz geschlossen damit dieser sich bei Siedle meldet und uns vielleicht sagt woran das liegen könnte. Falls du eine Lösung findest kannst dich gerne nochmal melden. Ich würde mich sehr darüber freuen.

LG Marco

Hallo Manco,
ich stehe gerade vor dem gleichen Problem. Hast du zwischenzeitlich eine Lösung gefunden?.

Hi @Timo295 ,
leider habe ich keine Lösung bisher gefunden, wir haben uns nun mit dem Elektriker nochmal kurz geschlossen damit dieser sich bei Siedle meldet und uns vielleicht sagt woran das liegen könnte. Falls du eine Lösung findest kannst dich gerne nochmal melden. Ich würde mich sehr darüber freuen.

LG Marco
Hallo Marco,

ich habe zwischenzeitlich eine Lösung gefunden:

1. SIP-Trunk in 3cx anlegen
  • Generic SIP Trunk wählen
  • Trunk Hauptnummer --> noch nicht vergebene Nummer in der 3cx
  • Registrar/Server/Gateway --> IP des Siedle Gateways // Port: 63606
  • Rufziele entsprechend definieren (Bei mir war es eine Signalisierungsgruppe "Tür")

2. SIP Trunk im Siedle SG einrichten
  • IP Adresse der 3cx eingeben
  • Port 5060
  • Anmeldename/Passwort kann leer bleiben, sofern im SIP Trunk auf der 3cx nichts konfiguriert wurde.
3. IP-Teilnehmer im Siedle SG einrichten
  • Externe Durchwahl = Trunknummer der 3cx (siehe 1.)
  • Bus-Adressverweis -> virtueller Teilnehmer des in-home-bus

Funktioniert bei mir einwandfrei.

Ich hoffe, dass ich weiterhelfen konnte.

Gruß Timo

Hallo Marco,

ich habe zwischenzeitlich eine Lösung gefunden:

1. SIP-Trunk in 3cx anlegen
  • Generic SIP Trunk wählen
  • Trunk Hauptnummer --> noch nicht vergebene Nummer in der 3cx
  • Registrar/Server/Gateway --> IP des Siedle Gateways // Port: 63606
  • Rufziele entsprechend definieren (Bei mir war es eine Signalisierungsgruppe "Tür")

• IP Adresse der 3cx eingeben
  • Port 5060
  • Anmeldename/Passwort kann leer bleiben, sofern im SIP Trunk auf der 3cx nichts konfiguriert wurde.

Funktioniert bei mir einwandfrei.

Ich hoffe, dass ich weiterhelfen konnte.

Gruß Timo
Hi Timo, cool das muss ich ausprobieren sobald ich die Zeit dazu finde. Ich bin leider seit Wochen ziemlich voll gepackt und bin daher auch nicht zum probieren und testen gekommen.

Ich gebe Rückmeldung falls es bei mir auch klappen sollte!

Gruß Marco

IP Adresse der 3cx eingeben
  • Port 5060
Funktioniert bei mir einwandfrei
HI Timo,
ich habe es so gemacht wie du es beschrieben hattest. Nun hat es exakt 3 Testrufe funktioniert, danach wurde die Siedle von der 3CX IP geblockt. Die Siedle registriert sich nichtmehr bei der 3CX, habe es dann in der Siedle mit einem SIP-Trunk probiert allerdings mit genau dem gleichen Ergebnis. Ich hab leider wirklich kein Plan von Siedle. Das Teil wurde vom Elektriker verbaut und nun hänge ich daran es zum laufen zu bringen. Die Kunden wollen leider nichts anderes weil hat ja teuer Geld gekostet.
Hättest du eine Idee wo es bei mir hängen könnte?

Gruß Marco

Hallo @Manco ,

wird die Siedle IP in die Blockliste aufgenommen? Dann setze diese doch auf die "Whitelist" also erlaube den Zugriff auf die 3CX.

• Like
Reaktionen: Manco
Welche Firmware hat das Siedle SG 150-0?

Nach meiner Erfahrung sind die (älteren) Firmwareversionen vor v2.0.4 bzgl der SIP Umsetzung des internen Asterisk alle „Buggy“.

Ggf. mal da ansetzen?

Hallo,

ich hoffe, ich kann hier unterstützen, denn durch den hilfreichen Tipp von Timo295 hat es auch in unserem Fall geklappt. Versionsstand der Siedle SG bei uns ist die 2.2.2.
In einer älteren Version konnten wir das Gateway auch mit einer 3CX-Nebenstelle verwenden, das geht mittlerweile nicht mehr. Stattdessen haben wir nun einen generischen SIP-Trunk in der 3CX erstellt, und dort die folgenden Verbindungsdaten des Gateways hinterlegt. Dazu passend einen Eintrag in der Telefonieanbindung des Siedle GW unter Verwendung eines Trunk-Passwortes (=Authentifizierungs-Passwort im Screenshot) ohne Trunk-Anmeldenamen. Ob die Angabe der Rufnummer erfolderlich ist, kann ich nicht abschließend beantworten. Wir haben Sie jedenfalls eingetragen (zusätzlich auch als einzige MSN dieses Trunks).

SIP_Trunk_Siedle.png

MfG
Ernie269

Welche Firmware hat das Siedle SG 150-0?

Nach meiner Erfahrung sind die (älteren) Firmwareversionen vor v2.0.4 bzgl der SIP Umsetzung des internen Asterisk alle „Buggy“.

Ggf. mal da ansetzen?
Hi Road69,

die Firmware weiß ich aktuell leider nichtmehr, ich hatte es eine Woche später nochmal probiert und die IP auf die Whitelist gesetzt. Dann funktionierte es. Habe nur total vergessen den Forenbeitrag zu aktualisieren. Das geht bei meinem aktuell Stresslevel leider häufig unter.

Stattdessen haben wir nun einen generischen SIP-Trunk in der 3CX erstellt, und dort die folgenden Verbindungsdaten des Gateways hinterlegt. Dazu passend einen Eintrag in der Telefonieanbindung des Siedle GW unter Verwendung eines Trunk-Passwortes (=Authentifizierungs-Passwort im Screenshot) ohne Trunk-Anmeldenamen. Ob die Angabe der Rufnummer erfolderlich ist, kann ich nicht abschließend beantworten. Wir haben Sie jedenfalls eingetragen (zusätzlich auch als einzige MSN dieses Trunks).
Das hatte bei mir am Anfang auch funktioniert. Bis die Siedle dann auf der Blacklist gelandet ist und danach egal ob gelöscht oder nicht nichts mehr getan hat. Ich habe bei meinem nächsten Versuch dann auch erfolgreich die Anmeldung durchführen können und hatte die IP dann auf der Whitelist. Danach funktionierte es soweit ganz gut. Bisher hatte ich noch keine Beschwerden.

MfG Marco

Hi,

Kleiner Tipp noch zum Siedle Gateway, falls das Gerät lokal zur 3CX PBX steht (LAN/VPN).

Bei der Anmeldung der Siedle an der PBX muss die Auth.-ID gleich der Nebenstelle sein. (in 3CX: Benutzer-> Nebenstelle>Telefonprovisionierung->Authentifzierung). Diese in der 3CX ändern.

In der Siedle unter Grundeinstellungen -> Rufnummernpräfixe noch unter local pbx system noch das Rufnummernpräfix entfernen.

LG Robert

Statistik des Forums

Themen
44.442
Mitglieder
78.340
Neuestes Mitglied
DirkS5970