Siganlisierungsgruppe umleiten per Tastendruck auf dem Telefon

AlexanderM

Bronze Partner
Basic Certified
Hallo,

hat schon jemand eine Löung für folgendes Problem:

Kunde möchte gerne die Siganlisierungsgruppe per Tastendruck auf einem Telefon umleiten auf eine z. Bsp. Handynummer.

Sprich wenn ein Anruf ankommt und dieser für die Signalisiserungsgruppe ist, den Anuf direkt auf ein handy weiterleiten. Das ganze sollte per Knopfdruck auf einem Yealink Telefon funktionieren.

Ist die überhaupt möglich ?
Frei mich auf eure Vorschläge.
Danke.

Ich verstehe noch nicht ganz was du genau möchtest. Es besteht eine Signalisierungsgruppe mit ein paar Nebenstellen als Mitglied und wenn nun ein Anruf rein kommt möchtest du von einem Telefon der Nebenstellen in der Signalisierungsgruppe den Anruf per Knopfdruck an ein Handy weiter leiten ohne den Anruf anzunehmen?

Kurz und knapp, nein geht nicht.

Hallo,

das ist aber ein harter Schnitt, das sollte vielleicht nicht jeder können.

Man kann das indirekt lösen: man schaltet eine Dummy Nebenstelle in den Call Flow der 3CX und diese leitet (von außen) eingehende Anrufe entweder wie üblich an die Signalisierungsgruppe weiter oder (wenn die Dummy Nebenstelle in einen anderen Status versetzt wird) auf die gewünschte Mobilfunknummer. Die Dummy Nebenstelle wird somit als Umschalter genutzt. Wenn man die Dummy Nebenstelle umschaltet (z.B. Status Verfügbar auf Status Abwesend) dann ändert dies den Call Flow. Den Status einer fremden Nebenstelle kann man z.B. mit einer CFA umschalten (dort kann man auch klären wer dies tun darf). Da gibt es noch mehr Möglichkeiten.

Die Signalisierungsgruppe kann man damit aber weiterhin direkt anrufen (z.B. von intern). Das geht so nicht zu unterbinden. Das müsste man ganz anders lösen.

Wenn ein Anruf eingeht kann man diesen so auch nicht direkt weiterleiten lassen (gibt aber evtl. einen Kunstgriff dafür). Das muss vorher passieren.

• Like
Reaktionen: bitn2
Meine Lösung war jetzt folgende, dass ich bei den eingehenden Regeln die Rufnummer die auf die Signalisierungsgruppe geht auf die externe rufnummer weitergeleitet habe. Wenn es dann wieder auf die normale Signalisierungsgruppe gehen soll, dann muss ich von Hnad die eigenhende regel wieder umstellen.

Das dies der kunde macht ist aber nicht möglich. Schade.

Doch, das geht, s.o.. Entweder mit Bordmitteln über eine Dummy Nebenstelle oder eben das Ganze über eine CFA (eine Call Flow App, ein Programm auf der 3CX) schalten lassen.

Wenn sich die Nummer auf die weitergeleitet wird immer wieder ändert ? Dann brauche ich für jede Rufnummer eine Dummynebenstelle. Ist ja auch nicht Sinn der Sache.

Dann CFA bauen: die CFA anrufen, der CFA per DTMF das Ziel mitgeben (kann man automatisieren) und die CFA schaltet um (ein oder aus). Das geht alles am Telefon zu steuern wenn man will.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel