Signalisierungsgruppe auf Teilnehmer umleiten

regnu

Free User
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Szenario:
Eingehende Anrufe gehen an eine Signalisierungsgruppe, damit u.a. das feste Telefon sowie das schnurlose Telefon gleichzeitig klingeln.

Nachdem ich nur eine Telefonleitung habe, ist es leider nicht möglich, eine Rufumleitung auf ein Handy zu schalten, da die Leitung ja bereits belegt ist.

Nun hatte ich die Idee, dass ich per Tastendruck am festen IP-Telefon die komplette Signalisierungsgruppe auf einen internen Teilnehmer umleiten könnte, welchen ich dann in der 3cx-App unterwegs dabei habe. Klar, ich könnte den Teilnehmer direkt in die Signalisierungsgruppe hinzufügen, dann klingelt das Handy aber immer mit, auch wenn ich das gar nicht möchte.
Leider habe ich das noch nicht hinbekommen, die ganze Gruppe umzuleiten. Hat jemand eine Idee?

Was genau meinst du? Du könntest bei "Ziel bei Nichtannahme" die Nebenstelle mit der Handyapp setzen.

Was genau meinst du? Du könntest bei "Ziel bei Nichtannahme" die Nebenstelle mit der Handyapp setzen.
Die Idee hatte ich auch schon, aber dann würde der Anrufer ja erstmal die Zeit in der Leitung hängen, die ich vorgebe bevor der Anruf weitergeleitet wird. Evtl. legt er dann schon auf.

Anders herum würde ein Anruf auf's Handy weitergeleitet werden, wenn Zuhause niemand schnell genug an's Telefon geht.

Deshalb möchte ich das gerne "händisch" vorgeben, wann umgeleitet werden soll.

Das könntest du mit einer Dummy Nebenstelle umsetzen (zumindest wäre das eine Möglichkeit). Das heisst eine Dummy Nebenstelle vor die Signalisierungsgruppe setzen und dort im Status die Weiterleitung einstellen. Dann musst du nur noch den Status der Dummy Nebenstelle bei bedarf ändern. Das wird allerdings nicht per Taste am Telefon gehen, dafür müsstest du dich auf die Nebenstelle oder die Management Console einloggen und den Status ändern. Andere Möglichkeit wäre evtl eine CFA, da bin ich mangels Erfahrung allerdings raus.

Anders und nur so nachgefragt: wenn es nur eine Telefonleitung gibt - warum gibt es dann (so vermute ich es auf Grund deiner Ausdrucksweise) zwei Benutzer mit je einem registriertem Endgerät (fest und schnurlos)? Es kann doch wohl sowieso nur einer telefonieren. Oder telefonieren die miteinander?

Vorausgesetzt man kann das so umsetzen: wenn nun diese eine NSt. besetzt wäre oder auf DND steht, dann kann man sich entspr. Weiterleitungen einrichten. Man spart sich auch die Signalisierungsgruppe.

Andernfalls: eingehende Anrufe auf die (eine weitere) NSt. mit der 3CX App leiten, die App ist normalerweise auf DND und es gibt eine Weiterleitung auf die Signalisierungsgruppe. Damit wird nicht die Signalisierungsgruppe umgeleitet sondern die wird nur benutzt, wenn in der 3CX App das gewünscht ist. Man schaltet mit der App um.

• Like
Reaktionen: regnu und bitn2
Andernfalls: eingehende Anrufe auf die (eine weitere) NSt. mit der 3CX App leiten, die App ist normalerweise auf DND und es gibt eine Weiterleitung auf die Signalisierungsgruppe. Damit wird nicht die Signalisierungsgruppe umgeleitet sondern die wird nur benutzt, wenn in der 3CX App das gewünscht ist. Man schaltet mit der App um.
Das ist clever! Sehr gute Idee! Ähnlich wie mein Plan oben, nur das du nun viel einfacher die Status und damit die Umleitung umstellen kannst.

Das hört sich nach nem Plan an. Werde ich mal ausprobieren. Danke!

Wir haben im Haus insgesamt 2 Leitungen. Pro Wohnung 1. Und da jeweils ein festes Telefon und ein schnurloses. Man kann ja parallel auch noch intern telefonieren. Ist eben aus der Historie so gewachsen. ;)

Ich habe es jetzt anders gelöst. Ich habe einen zusätzlichen Benutzer angelegt, welcher nur für die Handyapp da ist. Diesen habe ich in die Signalisierungsgruppe integriert und schalte nun einfach in der App diesen Benutzer auf "Verfügbar" oder "Abwesend".

Das hat den Vorteil, dass ich mich auch ganz spontan von unterwegs einklinken kann.

• Like
Reaktionen: fxbastler

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas