Signalisierungsgruppe signalisiert nicht an alle Mitglieder

HonkXL

Customer
Basic Certified
Hallo,
ich habe eine eingehende DID-Regel für eine Rufnummer angelegt. Das Ziel ist eine Signalisierungsgruppe vom Typ "RingAll" / Alle signalisieren.
Mitglieder sind 2 iPhone-Apps, von denen aber immer nur jeweils eine "online" ist und eine FritzBox die als IP-Nebenstelle eingerichtet ist.

Wenn jetzt Anrufe reinkommen, klingelt die iPhone-App zuverlässig. Die FritzBox aber bleibt meistens - nicht immer - stumm.
Wenn ich die Nebenstellen-Nummer der FritzBox direkt als Ziel in die DID-Regel eintrage, funktioniert die Signalisierung problemlos.

Bin etwas ratlos, da ja die Signalisierungsgruppen doch eigentlich genau so funktionieren sollten - oder?

Ich habe die Singalisierungsgruppe auch schon gelöscht und neu angelegt - ohne Änderung.
Ich habe es so eingestellt, das die Namen von Regeln und Signalisierungsgruppen nicht in der Rufnummer mitgeschickt werden, da ich anfangs dachte, das das die Urache des Problems sei. Es kommt also nur noch die reine Rufnummer mit. Aber scheinbar war das nicht die Ursache.

Hat jemand ne Idee, wie man ein "Alle Signalisieren" so hin bekommt, das auch wirklich alle signalisiert werden? Oder mache ich da was falsch?

Hallo,

Bin etwas ratlos, da ja die Signalisierungsgruppen doch eigentlich genau so funktionieren sollten - oder?
ja
Hat jemand ne Idee, wie man ein "Alle Signalisieren" so hin bekommt, das auch wirklich alle signalisiert werden?
Das kommt auf die genutzte Umgebung an. Da scheint etwas nicht so zu funktionieren wie es soll oder es ist eine technische Unmöglichkeit, s.u..
Oder mache ich da was falsch?
Nachdem was hier so spärlich steht: grundsätzlich nichts.

Frage: Wo wird die 3CX betrieben / wo ist die installiert? Dieser Beitrag ist im Forum 'Eigenständig gehostet' geschrieben.

Weitere Fragen werden folgen.

Hallo,
die 3CX ist auf einer VPS bei netcup installiert.

die 3CX ist auf einer VPS bei netcup installiert.
Das musst du mir bitte genauer erklären.
  1. Läuft die 3CX allein auf diesem Netcup Server?
  2. Läuft die 3CX damit direkt an der öffentlichen IPv4 des angemieteten Netcup Server?
  3. Wie ist die Fritte an die 3CX angebunden - direkt per SIP Registrierung an der / als Nebenstelle oder per SBC?

1. ja - ist aus dem ISO von 3CX installiert worden und ansonsten läuft nix auf der VPS
2. ja.
3. die FritzBox ist an einem normalen DSL-Anschluß und verbindet sich per SIP-Registrierung ohne SBC direkt mit der 3CX.

Prinzipiell ist das nicht schön und würden wir aus mehrerlei Gründen so nie umsetzen (3CX direkt am Netz, Fritte als Client, Fritte direkt per SIP an der 3CX, unverschlüsselte Kommunikation usw.) - aber es sollte grundsätzlich funktionieren. Auch wenn es nicht supported ist.

Da die Fritte durchgehend signalisiert wenn die direkt per DID Regel angesprochen wird, so können wir grundsätzlich von einer funktionierenden beidseitigen Konfiguration ausgehen.

Tritt das Problem der nicht durchgehenden Signalisierung der Fritte in einer Signalisierungsgruppe grundsätzlich auf, d.h. auch wenn die allein da drin ist?

Eventuell die Protokollierungsstufe des Aktivitätenprotokoll auf die Stufe Mittel stellen und schauen, was da passiert - oder eben auch nicht.

Wenn das Problem irgendwie reproduzierbar ist: Paketmitschnitt auf der 3CX und insbes. auch in der Fritte laufen lassen.

Probier mal was passiert wenn du für die in der Fritzbox hinterlegte und angemeldete Nebenstelle "Gleichzeitig auf Mobiltelefon signalisieren" aktivierst und als Mobilfunknummer einfach eine Raute einträgst. Dann müsste er auf jeden Fall von der 3CX her klingeln, da er online ist egal ob die Box ihm das zurückgeben kann.

Ich nehme an die Standardhäkchen etc. Mit Anrufe von Signalisierunsgruppen annehmen etc. sind gesetzt.

Hallo,
vielen Dank allen die genatwortet haben. Ihr habt mich bei der Fehlersuche weitergebracht. Es sieht für mich fast so aus, als hätten die FritzBoxen Probleme mit eingehenden Anrufen, wenn G722 im Spiel ist. Warum das dann nur in bestimmten Konstellationen auftritt, verstehe ich nicht. Habe jetzt einfach mal G722 rausgenommen und alles ist gut.

• Like
Reaktionen: fxbastler

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas