Signalisierungsgruppen / Emailbenachrichtigung

cwoller

Premier Customer
Hallo.

Das mag vielleicht eine blöde Frage sein, aber habe ich eine Chance bei der Verwendung von Signalisierungsgruppen ("Ring groups") auf den Nebenstellen, die nicht annehmen eine Emailbenachrichtigung über einen verpassten Anruf zu unterdrücken? Aktuell ist es so, dass ein Anruf auf z.B. Nebenstelle 200 eingeht, nach ein paar Sekunden auf die Signalisierungsgruppe (z.B. 800) leitet und dort an fünf weitere Telefone geht. Nimmt nun einer dieser fünf ab, bekommen alle anderen eine Benachrichtigung über einen Anruf in Abwesenheit.

Bin für alle Hinweise Dankbar.

Gruß, Christian

Hallo cwoller,

kannst du ermöglichen wenn du unter Signalisierungruppen die Option ''Ring ALL'' wählst.

Nur wenn alle Nebenstellen gleichzeitig läuten.

Hallo avraammich.

Danke für die Rückmeldung. Das klappt bei mir leider nicht wie erhofft.

Die Option "RingAll" ist aktiv. Es klingelt auch bei allen Telefonen. Und nun kommt das Problem... ich habe hier eine Signalisierungsgruppe, sagen wir die 812:

Ich rufe von extern (Handy) oder intern (Nebenstelle 123) auf der 200 an.

1) Nebenstelle 200 klingelt. Es geht keiner ran und so leitet sie in der 3CX nach 10 Sekunden klingeln auf die Signalisierungsgruppe 812 um: 1. "Anruf-verpasst" Email.

2) 812 klingelt bei 201,202,203,204,205 _und_ auch bei der 200 (ist so gewollt). Geht niemand ran, bekommen alle eine "Anruf-verpasst" EMail, die 200 bekommt die 2.

3) Leitet irgendwer über z.B. "Abwesend" um auf eine Rufnummer innerhalb dieser Rufgruppe (sagen wir die 200) bekommt diese die 3. "Anruf verpasst" Email.

Bei Warteschleifen scheint das aber nicht so zu laufen. Dort scheint es tatsächlich keine Benachrichtigung zu geben...

Gibt es eine Einstellung die die Emailfunktion dahingehend reduziert, dass sie nicht auf SGs reagiert?

Gruß, Christian

Hallo Christian,

es gibt keine Einstellung auf der PBX um Emailbenachrichtigungen von verpasste Anrufe zu unterdrücken.

Hallo avraammich.

Auf Grund von Urlaub komme ich erst jetzt dazu, zu antworten.

Danke für die Info, dann weiß ich bescheid.

Gruß, Christian

Hallo avraammich,

an dieser Stelle scheint mehr Handlungsbedarf zu sein.

1. Bei Anruf auf einem anderen Telefon(1) welchen ich mit dem 3CX-Client übernehme, blinkt hinterher trotzdem die LED für Anrufe in Abwesenheit(z.B. snom).
Der User(1) fragt also hinterher alle Anrufe ab welche schon beantwortet wurden. Holt man sich den Anruf vom anderen Telefon(1) via pickup-Funktion gibt es keine Anzeige an der LED, so sollte es sein.

2. Man schaltet in den Status DND und leitet damit auf z.B. ein Mobiltelefon um. Ein ankommender Anruf wird auf mobil entgegen genommen und dennoch bekomme ich eine Email über einen verpassten Anruf welcher aber geführt wurde, das ist verwirrend. Email-Benachrichtigung deaktivieren wäre hier nicht die Lösung.

V14SP2

mfg
rgrunert

Gibt es hierzu zwischenzeitlich eine Lösung?

Ist schon recht mühsam, wenn trotz Entgegennehmen des Anrufs eine E-Mail "Verpasster Anruf" reinflattert.

Hallo Johjake,

Erkläre mir bitte das Szenario.
Wird der anruf von eine Queue zu eine andere weitergeleitet?

Ich habe mehrere Szenarien getestet:

1) Anruf kommt auf Signalisierunsgruppe 900 bestehend aus Nebenstelle 1, 2. Es klingelt nacheinander. Nimmt NS 1 nicht ab, NS 2 hingegen schon, erhält NS 1 einen verpassten Anruf angezeigt + E-Mail. Dies obschon NS 2 den Anruf in Empfang genommen hat.

2) Anruf kommt auf Signalisierunsgruppe 900 bestehend aus Nebenstelle 1, 2. Nehmen diese beiden nicht ab, geht es an Signalisierunsgruppe 901 bestehend aus Nebenstellen 1, 2, 3. RingAll ist jeweils aktiv. Wenn 1 und 2 nicht abnehmen und 3 der Signalisierunsgruppe 901 das Gespräch in Empfang nimmt, erhalten 1 und 2 einen verpassten Anruf + E-Mail. Dies obschon NS 3 den Anruf in Empfang genommen hat.

3) Anruf kommt auf Signalisierunsgruppe 900 bestehend aus Nebenstelle 1, 2. Nehmen diese beiden nicht ab, geht es in eine Queue/Warteschleife 800, wo die Agenten NS 1, 2, 3 enthalten sind. Egal welcher Agent der Warteschleife den Anruf in Empfang nimmt, erhalten die NS 1 und 2 einen verpassten Anruf + E-Mail, auch wenn schliesslich NS 1 und 2 den Anruf in Empfang genommen hat.

Gibt es denn keine Lösung, dass der 3CX-Server merkt und die Nebenstellen informiert, wenn ein Gespräch einer Signalisierunsgruppe oder Warteschleife in Empfang genommen wird? Dann möchte ich nicht noch über einen verpassten Anruf informiert werden.

Dieses Problem scheint noch immer zu bestehen...
Umleitung von einer Signalisierungsgruppe in eine andere -> Meldung über verpassten Anruf, auch wenn dieser entgegengenommen wurde
Umleitung auf Handy -> Meldung, auch wenn Anruf entgegengenommen wurde
Die Meldung wird immer erst ausgelöst, wenn der Anruf beendet wird, d.h. erst nach dem Gespräch, welches entweder eine andere Person in der Signalisierungsgruppe oder auf dem Handy geführt wird
Gibt es mittlerweile Lösungsmöglichkeiten?

Hi Ilias,
Danke für den Link - die Anleitungen habe ich auch schon durchgeschaut.
Doch was ist, wenn mehrere Signalisierungsgruppen verschachtelt werden?

Beispiel:
  • Anruf auf 801
    klingelt bei 2 Personen - wird nicht entgegengenommen
  • Anruf wird weitergeleitet an 802
    klingelt bei 5 Personen - wird entgegengenommen
Gemäss Anleitung dürfte es nun mit "Ring ALL" keine Meldung auslösen. Das tut es jedoch..

Du hast ja einen verpassten anruf in diesem Fall. Die Gruppe 801 hat den Anruf nicht angenommen.

Nunja, der Anruf wurde von der Gruppe 802 angenommen, daher wurde er nicht verpasst sondern weitergeleitet. Gibt es dazu keine Lösung?

Wie Illias schon sagte: die Gruppe 801 hat den Anruf verpasst, daher die Benachrichtigung.

Statistik des Forums

Themen
44.416
Mitglieder
78.332
Neuestes Mitglied
verteiler-server-meldunge