Signalisierungsgruppen umschalten

CWASG

Customer
Hallo zusammen,

lassen sich Signalisierungsgruppen irgendwie per Hot-Key oder ähnlich umschalten? Hintergrund ist der folgende, wir haben eine regelmäßig wechselnde Rufbereitschaft am Wochenende. Je nach Dienstplan ist immer ein anderen Kollege an der Reihe, der durch die Zentrale Rufnummer erreicht werden soll. Nun benötige ich eine einfach Lösung, in der Woche die Rufgruppe mit Rundruf zu aktivieren, am Wochenende den Anruf aber unmittelbar nur an eine Nebenstelle zu übertragen.

Gibt es dafür eine Lösung? Möglich wäre auch die Rufumleitung an die jeweils wechselnde Handynummer, aber auch dafür finde ich keine passende Lösung. In unserer alten Auerswald Telefonanlage lies sich dies einfach per Tastendruck umsetzen. Gleichzeitig leuchtet dann die zugehörige Taste, abhängig von der eingeschalteten AWS.

Vielen Dank vorab!

Man könnte das per Warteschliefe lösen, da können sich die User ein und ausloggen.

Wie wäre das dann zu konfigurieren und wie würde sich die Anlage dann verhalten?
Ich sehe gerade, dass diese Funktion dann nur in einer PRO oder Enterprise Version verfügbar ist. Wir wollen erst das kostenlose Jahr testen und uns dann entscheiden wie es weiter geht. Daher ist diese Lösung ggf. nicht umsetzbar in der Testphase?!

Die ersten Monate ist die Pro Version aktiv bei der Testlizenz. Ansonsten bleibt Dir nur über die Management Konsole die jeweiligen User aus der Signalisierungsgruppe zu löschen und wieder hinzuzufügen, was nicht wirklich sinnvoll ist.

Was man sonst machen könnte wäre das per APP zu lösen. Das heisst derjenige der Rufbereitschaft hat, aktiviert die APP auf dem Handy und ist dadurch erreichbar.

Man kann es über den Nebenstellenstatus lösen. Am Wochenende schalten alle Kollegen, "mit einem Klick" wie du es favorisierst, ihre Nebenstelle auf "Abwesend" oder "Nicht stören". Nur der Mitarbeiter, der Bereitschaft hat, lässt seine Nebenstelle auf "Verfügbar". Dann klingelt die Signalisierungsgruppe nur bei dem Bereitschaftsmitarbeiter...

• Like
Reaktionen: bitn2
Das ist schon die richtige Richtung, allerdings soll der Anruf der Signalisierungsgruppe dann auf eine Handynummer weitergeleitet werden. Das habe ich versucht, indem ich einen eigenen Status Bereitschaft erstellt habe. Leider wird die Signalisierungsgruppe nicht auf die Mobiltelefonnummer weitergeleitet.
Die Lösung mit der App funktioniert leider nicht, da ich bisher keinen Weg gefunden habe die App nur bei Bedarf zu starten.

Die Lösung mit der App funktioniert leider nicht, da ich bisher keinen Weg gefunden habe die App nur bei Bedarf zu starten.
Du kannst einstellen, in welchen Nebenstellenstatus das Smartphone über die App klingeln soll. Und genau das Feature meinte ich. Nur in deinem Status "Bereitschaft" sollen die Mitarbeiter die Option "Push-Nachrichten akzeptieren" einschalten, sonst ausschalten.

• Like
Reaktionen: bitn2
Mit der App geht das doch... Einfach alle auf Abwesend bis auf den Mitarbeiter der erreichbar sein soll.

Gibt es keine Lösung, das "Problem" über eine einfach Rufumleitung zu lösen?
Die Hinweise sind super, es ist aber nicht praktisch wenn sich selbst der betreffende Mitarbeiter nicht auf Bereitschaft schalten kann oder jedes Wochenende sich alle auf abwesend schalten müssen um genau das gewünschte Ergebnis erzielen zu können. Besser wäre es, wenn z.B. die Signalisierungsgruppe Service automatisch auf einer Mobilfunknummer mitklinget wenn ein Mitarbeiter im Status Bereitschaft ist.

Du könntest die Signalisierungsgruppe so einstellen das bei Nichtannahme auf eine Handynummer weitergeleitet wird, aber das ist finde ich unflexibler als die Möglichkeit das per Handyapp zu lösen. Was gehen würde, die Anlage so einzustellen das außerhalb der Geschäftszeiten automatisch auf abwesend geschaltet wird für alle und dann nur der Mitarbeiter der Rufbereitschaft macht sich auf anwesend schaltet.

Ich habe es nun doch nach langem Überlegen mit der 3CX App und dem Status mit und ohne Push Nachricht gelöst. Mir ist dabei aufgefallen, dass im Status Verfügbar bei internen Anrufen sofort an die angetragene Nebenstelle weitergeleitet wird und nicht die eingestellt Zeit dafür gewartet wird. Wie kann das sein?
Eingestellt sind 15 Sekunden, das angerufene Telefon klingelt maximal 1x. Testweise habe ich auf 50 Sekunden gestellt, dann erfolgt die Weiterleitung später, jedoch schon nach ca. 35 Sekunden?!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo CWA SG,

auf was für ein OS läuft Anlage?
Läuft Anlage auf Hyper V?
Evtl hast du ein Time drift?

Ja, die Anlage läuft auf einem Server unter Hype-V. OS ist das von 3CX bereitgestellt Linux.

Zuletzt bearbeitet:
ok, generiere Support Daten der anlage.

In der ZIP Datei ist ein Ordner mit name "ExtraLoggin".
Im Ordenr "ExtraLoggin" findest du eine Datei mit Name "tcxRunningProcesses"
Öffne Datei mit Notepad ++ am besten und suche nach "NTP" in Verwendung von "Strg + F".
Bekommst du etwas zurück?

Ich habe die Daten erstellt, leider ist NTP nicht in der beschrieben Datei enthalten.

Statistik des Forums

Themen
44.416
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel