Signalisierungsgruppen und "abwesend"-Weiterleitungen auf Handy Nummer

bitn2

3CX MVP
Platinum Partner
Advanced Certified
Wir haben einen Kunden wo die Weiterleitung bei einem Mitglied einer Signalisierungsgruppe nicht funktioniert. Bei der Nebenstelle ist beim Status Abwesend die Weiterleitung an eine Handynummer hinterlegt. Auf der 3CX unter Allgemein ist der Haken gesetzt das Signalisierungsgruppen weiterleiten dürfen. Wenn ich nun diese SG anrufe, bekomme ich sofort ein Besetztzeichen. Wo könnte mein Fehler liegen? Bei anderen Nebenstellen mit einer eingerichteten Weiterleitung funktioniert alles einwandfrei.

Wir hatten den Fall, dass auf der Umleitung noch eine Umleitung gesetzt wurde . Die zweite Umleitung zeigte auf die erste.
Ausgehende Regeln überprüft?
Falsches Rufnummernformat (ich danke da an das E.164 Format, was ja bei 3CX nicht ganz so gut implementiert war-- Landeskennzahl +233 für Ghana musste eingestellt werden , damit die Nummern mit +49 korrekt erkannt wurden) ?

Wir haben einen Kunden wo die Weiterleitung bei einem Mitglied einer Signalisierungsgruppe nicht funktioniert. Bei der Nebenstelle ist beim Status Abwesend die Weiterleitung an eine Handynummer hinterlegt. Auf der 3CX unter Allgemein ist der Haken gesetzt das Signalisierungsgruppen weiterleiten dürfen. Wenn ich nun diese SG anrufe, bekomme ich sofort ein Besetztzeichen. Wo könnte mein Fehler liegen? Bei anderen Nebenstellen mit einer eingerichteten Weiterleitung funktioniert alles einwandfrei.

Dann könnte z. B. die hinterlegte Rufnummer nicht stimmen oder die Outbound Rules unvollständig sein. Näheres sollte sich in den Logbüchern aller beteiligten Systeme finden.

Die genannten Dinge sind alle korrekt. Ich habe mich nun mal durch das Forum gewühlt und es scheint einfach nicht möglich zu sein. Sobald der Status der Nebenstelle auf Abwesend ist, bekommt man nur ein Besetztzeichen anstatt das es weiter geleitet wird. Ruft man die Nebenstelle direkt an, geht es ja. Das Problem scheint schon seit 10 Jahren so zu sein bei 3CX.

Hallo bitn2,

das verhalten welches du beschrieben hast kann ich leider nicht reproduzieren.

Was sagen uns Log.

Du kannst den Bin Log Viewer verwenden hierfür um den ganzen Call Flow unter die Lupe zu nehmen:

Es besteht eine Signalisierungsgruppe mit einer Nebenstelle. Ist die Nebenstelle verfügbar, klingelt das Telefon und der Anruf kann angenommen werden. Im Status der Nebenstelle ist beim Status Abwesend eingestellt das der Anruf an die Mobilnummer weitergeleitet werden soll. Ist der Status aber auf Abwesend und der Anruf geht in die Signalisierungsgruppe, kommt nur ein Besetztzeichen. Ruft man die Nebenstelle hingegen direkt an, wird der Anruf an die Mobilnummer weitergeleitet. Soviel falsch machen kann man da doch eigentlich nicht. Alle Beiträge hier und im Englischen Forum beinhalten nur die Aussage das es nicht geht.

Hi bit2,

naja die Aussage "das es nicht geht" kann ich leider nicht teilen, da es bei meinem Test funktioniert wie zu erwarten.
Was besagen dir die logs?
Hast du im Profil Abwesend einmal ausprobiert für intern sowie für extern das Ziel Mobilnummer ausgewählt?
Von wo aus rufst du NST an von einer anderen NST oder von extern an Haupt trunk Nummer oder DID an RG?

Angerufen wird die DID der Ringgroup von Extern. Das Profil Abwesend ist für intern und Extern konfiguriert und funktioniert auch intern wie extern wenn man die DID der Nebenstelle direkt anruft. Ich kann gerade nicht auf die Anlage drauf um genauer zu gucken, aber es steht bei den Anrufen nur nicht angenommen.

Ich habe das gerade zuhause einmal nachgestellt mit dem selben Problem. Werde da mal genauer in die Logs gucken

Ich habe das nun noch einmal nachgestellt und mit Wireshark analysiert. Da sehe ich nur ein rejected 486. Wonach kann oder soll ich noch gucken?

Gerade noch was gefunden:
21.01.2021 14:31:01 - L:17.1[Line:10000<<+49123456789] target's endpoint Extn:00 is set to not receive RG calls

Das sieht für mich so aus als ob die Nebenstelle keine RG Calls annehmen darf, der Haken ist aber in den Einstellungen gesetzt. Sie ist nur auf Abwesend.

Gibt es dazu etwas neues?

Hi,

ist der hacken(Option) auch im Status Abwesend aktiviert?
Prüfen bitte.
Ich gehen davon aus dass der hacken in Verfügbar status aktiviert und nicht in abwesend?

• Like
Reaktionen: bitn2
Das wars!! Unglaublich, das habe ich echt übersehen.

Leider haben wir genau dasselbe Problem. Welches ist der Haken RG Calls ?
Ist das Anrufe von Signalisierungsgruppen annehmen ? Den hätten wir nämlich gesetzt.

Es ist meiner Meinung nach die Rede von dem Haken: Anrufe von Signalisierungsgruppen annehmen

Dieser ist im Status Abwesend per default nicht angehakt.
Somit werden Anrufe im Status Abwesend nicht von der Nebenstelle angenommen und demnach auch nicht weitergeleitet falls dies eingestellt sein sollte.

1617917685075.png

Statistik des Forums

Themen
44.418
Mitglieder
78.332
Neuestes Mitglied
verteiler-server-meldunge