Signalisierungsgruppen und ausgehende Regeln

Sero

Silver Partner
Advanced Certified
Hallo zusammen,

folgendes Problem:
Ich habe in einer 3CX 4 SIP-Trunks registriert.
Einer dieser Trunks läuft per DID auf einer Signalisierungsgruppe auf, die dann nach Ablauf von 20 sek. an eine externe Handynummer weiterleitet.
Diese Weiterleitung findet trotz ausgehender Regel immer über den SIP-Trunk statt, der in der "Auffangregel" steht, also der letzten:
Die Signalisierungsgruppe, um die es geht ist die 83. Die anderen Gruppen (82, 81) haben das gleiche Problem.

1635171782733.png

Gibt es dazu eine Lösung?

Hallo.

Naja die beiden vorherigen Provider haben ja auch die Einschrànkung, das sie nur von den angegebenen Nebenstellen verwendet werden dùrfen, da liegt Dein Problem.

Ciao
Timm

Naja es sollen ja auch Anrufe, die zur 83 kommen und weitergeleitet werden über den SIPbase-Reventix Trunk raus.
Oder geht die Weiterleitung nicht als "Anruf von der 83" raus?

Genau das ist der Punkt.
Die 83 wàhlt ja hier nicht. Die Weiterleitung wird von System ausgefùhrt.
Wahrscheinlich ùbermittelst Du auch die A-Nummer. Teste doch mal mit einem Prefix der Nummer des Anrufers.

Servus
Timm

Mhh Mist das dachte ich mir schon.
Habe es jetzt so gelöst:
Anruf kommt rein an die 83 -> nach 20 sek an eine "normale" Nebenstelle 91, dort ist die Mobilnummer eingetragen
In der Nebenstelle alle Anrufe nach 1 sek Weiterleiten an Mobilnummer, und in der ausgehenden Regel die 91 mit in die erste Regel gepackt. Das klappt soweit.
Nicht schön, aber geht... falls jemandem eine elegantere Lösung einfällt - gerne :)

Eine allgemeinere Option wäre noch (wenn möglich): der anzuwählenden Nummer der Weiterleitung einen Wahlpräfix voranzustellen, eine 9 oder eine 99 z.B.. Es gibt keine derartigen Telefonnummern in Ortsnetzen oder national (zumindest nicht in D). Dementsprechend eine ausgehende Regel bauen die auf diese anzurufenden Nummern greift und die den Wahlpräfix wieder entfernt. Damit spart man sich die Dummy NSt. und die 1 sek. Wartezeit.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel