SIP 302 (Call Deflection) bei Rufumleitung nach Zeit

Trex_man

Hallo,

wir nutzen bei uns die Funktion Call Deflection (SIP 302) bei der Umleitung in den Profilen Abwesend oder DND. Dies funktioniert auch wunderbar.
Aber warum ist diese Option beim Profil Verfügbar unter "Nach Überschreitung des Zeitlimits externe Anrufe weiterleiten an" nicht möglich?

Die Idee war, dass im Profil Verfügbar ein Abwurf des Gespräch auf die hinterleget Handynummer stattfindet, falls niemand ran geht. Das funktioniert natürlich, aber am Handy sieht man dann nicht die Rufnummer des Anrufers, sondern des SIP trunks.

Wie kann man das ändern? Geht z.B. ein Anlagenweites Call Deflection oder so?

Danke

PS: Im Anhang noch 2 Screenshots der o.g. Profil Einstellungen.

Anhänge

• Profil_Verfügbar.jpg
    Profil_Verfügbar.jpg
    75 KB · Aufrufe: 113
  • Profil_Abwesend.jpg
    Profil_Abwesend.jpg
    50 KB · Aufrufe: 106
Hallo,

Wie kann man das ändern?
Gar nicht. Das kann nicht funktionieren. Sobald ein Gespräch irgendwie in der 3CX verarbeitet oder auch nur angefasst wird kann man das nicht mehr per SIP302 umleiten. Daher steht diese Option im Profil Verfügbar nicht zur Verfügung: es wird dort immer erst angenommen.

Stell dir vor: Briefträger soll Brief einem Haus zustellen. Wenn da ein Briefkasten dran ist wo der Brief eingeworfen werden kann wird der das tun und geht davon. Wenn der Besitzer den Briefkasten öffnet und merkt dass der woanders hin soll dann muss der Brief neu verschickt werden: anderer Absender, andere Marke, anderer Briefträger. Nur wenn die Annahme verweigert wird oder unmöglich ist oder ein Umletungsauftrag vorliegt, dann nimmt der Briefträger den Brief und stellt ihn mit gleichem Absender etc. einem anderen zu - er wird umgeleitet. So in etwas das Prinzip Call Deflection.

Geht z.B. ein Anlagenweites Call Deflection oder so?
Ja: lasse den eingehenden Anruf oder alle per eingehender Regel immer auf eine NSt. auflaufen die im Status DND per SIP302 umleitet und im Status Verfügbar den Anruf innerhalb der 3CX weiter verarbeitet. Mit Umschalten dieser NSt. kann SIP302 aktiviert werden.

• Like
Reaktionen: Marc_3CX
Hi,

vielen Dank, für die einfache bildliche Beschreibung von Call Deflection... ist verstanden :)

Zu der Lösung: Verstehe ich auch, ist aber denke ich nicht sinnvoll.
Wenn man sich vorstellt, wir haben bald über 100 User drauf und fast alle wollen die Weiterleitung so nutzen, wenn Sie nicht rangehen bzw kurz unterwegs sind.
Klar sie können dann die ganze Zeit mit dem Profil Verfügbar und Abwesend rumspielen, aber wenn man das mehrmals am Tag machen muss, nur weil man kurz ins Nachbarbüro läuft. Aber gut, wenn es nicht anders geht.

Ich frage mich abschließen nur, ist das normal und benötigen das nicht sehr viele andere Firmen auch???
Mir ist ebenso klar das es die Voicebox in so einem Fall gibt, aber naja...

Trotzdem nochmal ein herzliches Merci für die Erklärung!

Bei uns ist dann i.d.R. an dieser NSt. auch die App des Smartphone des Benutzer registriert (die dann permanent mit klingelt) oder der Nutzer hat eine zweite NSt. wo nur die App des Smartphone dran hängt und das Tischtelefon leitet (sofort oder verzögert oder auch gar nicht) darauf weiter. Wozu sollte der Anruf wieder nach außen geleitet werden, evtl. Kosten produzieren aber auf jeden Fall eine Leitung des Trunk und eine SC Lizenz okkupieren - sehe ich nicht ein. SIP302 ist für so etwas unpraktisch, richtig. Dafür gibt es die Smartphone Apps, warum auch nicht.

Alternativ die Option 'Parallelruf auf Mobilnummer' aktivieren. Das kostet zwar auch wieder Leitung und Lizenz aber da sieht man auch die Nummer des Anrufers. Wenn diese Art Weiterleitung erst nach einer gewissen Zeit des Rufens am Tischtelefon erfolgen soll dann von der NSt. des Tischtelefon an eine Dummy NSt. weiterleiten und in dieser den Parallelruf auf die Mobilnummer einrichten - geht auch. Es gibt viele Wege nach Rom.

Eine weitere Option: Bauen einer CFA welche den Status der NSt. umstellt und die Weiterleitung mit SIP302 auf die Nummer die in Mobilnummer angegeben ist aktiviert (oder eben deaktiviert) und belegen einer BLF Taste mit dieser CFA.

Ja das stimmt und das ist das tolle an 3CX: Es gibt so viele Lösungsmöglichkeiten.
Danke für die Ideen. Ich denke ich muss die ISDN "verwöhnten" Kollegen endlich massiv in das digitale Zeitalter mit der App bewegen.

Vielen Dank!

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel