SIP abbruch Telekom

coLumBo

Forum User
Basic Certified
Hi Community,

ich habe ein Problem bei einem Kunden. Dieser ist bei der Telekom und die Anlage funktioniert einwandfrei. Firewall Check läuft durch, NAT richtig eingestellt. Allerdings geht in der SIP Verbindung zu tel.t-online.de die 5060 nicht. Wenn ich diese auf Automatisch stelle geht es und er nimmt dann trotzdem die 5060 (Firewall log überprüft).

Nun zum Problem: Täglich um ca. 13 Uhr aus welchem Grund auch immer verbindet sich der SIP neu. Danach funktioniert er nicht mehr und beim rausrufen bekommt man die Meldung "der Administrator hat dieses Gespräch verboten". Jetzt konnte ich heute beobachten das nachdem sich der SIP neu verbunden hat, die Aufbauzeit 14:08 war obwohl es erst 13:30 war.
Die Telefonanlage ist auch auf dieser richtigen Zeit. Nach einen Klick auf Anmeldung aktualisieren funktioniert alles wieder und die Zeit der Anmeldung wird dann auch korrekt angezeigt.

Hatte schonmal jemand dieses Problem und hat vielleicht eine Lösung für mich? Hat das etwas mit dem 5060 Port zu tun? Bin ratlos was es sein könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Frage 1: Wird die Anlage beim Kunden im Haus vor Ort betrieben?
Frage 2: Ist das eine Windows oder Debian 3CX?
Frage 3: Wird um diese Uhrzeit vielleicht der Internetanschluss zwangsweise vom Provider getrennt?
Frage 4: Ändert sich gar - weil dynamische IP - die WAN IP?
Frage 5: Nur der Vollständigkeit halber: ist das eine v16 oder v18 3CX?

1: Ja Vor-Ort
2. Debian
3. Sie befindet sich hinter einer Sophos FW die DSL über PPPoE aufbaut.
Leider sieht man nicht wann die Verbindung neu aufgebaut wird deshalb hab ich jetzt einmal auf 5 Uhr gestellt und werde das ganze weiter beobachten.
4. nein der Kunde hat eine Feste IP
5. v18 neueste Version

Das klingt für mich nach einem normalen Magenta Zuhause Anschluss. der wird nur alle 180 Tage mal getrennt. Der Haken bei Automatisch muss angehakt sein damit die 3CX den SRV Record von der Telekom liest. Intrusion Prevention und UDP Flood ausnahmen in der Firewall sind gesetzt? Als DNS Server sind die der Telekom eingestellt?

Leider sieht man nicht wann die Verbindung neu aufgebaut wird deshalb hab ich jetzt einmal auf 5 Uhr gestellt
Das hilft nur bedingt, aber ist der einfache Weg wenn es funktioniert.

Für den Fall dass die Sophos sich da täglich neu einwählt:
Trotz fester IP wird die Verbindung i.d.R. alle 24h kurz vom Provider getrennt. Die wollen scheinbar nicht dass man Services über einfache DSL Leitungen anbietet. Dafür braucht es einen anderen Vertrag und einen IP Block. Normal sollte diese Trennung kein Problem sein. Das passiert i.d.R. früh morgens. In besonders hartnäckigen Fällen haben wir eine gute alte mechanische Zeitschaltuhr am Netzteil des Glasfaser oder VDSL Modem und trennen zwangsweise nachts.

Hmm, das muss ich mal testen. Bei mir wird nichts getrennt, es sei denn ich mache das per Hand. Ebenfalls nur ein einfach Magenta Zuhause Vertrag. Mein IP bleibt auch so lange gleich bis ich mal die Verbindung trenne oder 180 Tage um sind.

Am Rande: die Magenta... sind alles Privatkundenanschlüsse und da kann man die Option feste IP nicht wählen so weit ich weiss.

So weit ich das beobachte werden alle VDSL Anschlüsse regelmäßig getrennt. Die Glasfaser nicht (immer).

• Like
Reaktionen: bitn2

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h