SIP Anmeldung Voipcheap u. Sipgage nicht erfolgreich

anonymous

Well-Known Member
Hallo,
ich habe die aktuelle Demo Version von 3CX "7.0.4249.0" auf einem SBS 2003 Server installiert.
Ich habe zwei VOIP Anbieter (Sipgate u. Voipcheap) in der Konfiguration hinterlegt.
Leider ist die Anmeldung nicht erfolgreich, folgende Meldung habe ich im 3cx Log:
17:40:35.465 [CM504005]: Registration failed for: 10000@Voip Cheap; Cause: 408 Request Timeout; from IP:194.120.0.198:5060
Im Windows Ereignisprotokoll habe ich foglende Meldung:
[CM104001]: Registration at 'Voip Cheap' failed. Host 'sip:[email protected]:5060' is not available!

Wenn ich vom Server aus mit X-Lite den Voip Anbieter Voipcheap konguriere dann kann ich mich korrekt registrieren und auch einen Anrufe machen.

Das gleiche Problem habe ich mit Sipgate

Am Server habe ich eine Netzkarte welche zwei lokale IP Adresse konfiguriert hat (192.168.1.3 / 192.168.1.2)
Die Ports für 3cx wurden auf die IP 192.168.1.3 konfiguriert.

Kann mir jemand von euch helfen das Problem zu lösen?

Danke und einen schönen Gruß,

Andreas

Kannst du denn die 192.168.1.3 von einem anderen Rechner aus anpingen? Welchen Router hast du? Sind da die Port-Weiterleitung richtig konfiguriert?

Ja die IP 192.168.1.3 kann ich normal verwenden.
Ich verwende eine Zyxel Router 660H und eine Endian Firewall.
Die Ports sind korrekt eingerichtet. Beim Firewall Checker läuft alles korrekt durch.

Vom Server aus 192.168.1.3 kann ich ohne Probleme mit der X-Lite Software den Voipcheap Account registrieren und auch anrufe tätigen.
Gehe also davon aus dass die Ports alle richtig konfiguriert sind.

Danke und einen schönen Gruß,

Andreas

konntest das problem lösen?

Nein das Problem besteht leider noch.

Danke,

Andreas

Kannst du dein Netzwerk vielleicht mal genau beschreiben?

Ich habe heute statt dem DNS Namen sip.voipcheap die IP eingegeben, die Anmeldung war dadurch erfolgreich.

Einen schönen Gruß,

Andreas

interessant. aber ein ping vom rechner auf den domainnamen läuft richtig?

Vielleicht haben die keine oder falsche SRV-DNS-Einträge.

Habe mein Problem nun endgültig lösen können.
Es war die Firewall.
Ich habe bei der Endian Firewall bisher Portweiterleitungen gemacht, dies hat aber nicht richtig funktioniert.
Die Endian Firewall hat einen Sip Proxy, welchen ich aktiviert habe und im 3cx bei den Voip Anbietern als Ausgehenden Proxy hinterlegt habe.

Nun läuft alles wie geschmiert :lol:

Einen schönen Gruß,

Andreas

Das ist ja interessant. Viele Router haben mittlerweile ein SIP-Layer. Der sollte an sich auch transparent laufen. Ich hätte nicht gedacht, dass man bei der Endian Firewall diese dann als ausgehenden Proxy angeben muss. Aber an sich finde ich es seltsamer, dass die Port-Weiterleitung nicht wie erwartet funktioniert.

Statistik des Forums

Themen
44.411
Mitglieder
78.327
Neuestes Mitglied
jlx