SIP Trunk Failover

bitn2

3CX MVP
Platinum Partner
Advanced Certified
Hallo und Moin, wir haben einen Kunden der nutzt zwei Trunks. Der erste soll als Standard genutzt werden (ausgehende Regeln Route 1) und der zweite (ausgehende Regeln Route 2) wenn die Sprachkanäle (2 Stück) des ersten voll sind. Das funktioniert aber irgendwie nicht. Es kommt dann immer die Ansage das kein ausgehender Trunk verfügbar ist. Was machen wir falsch? Beide Trunks sind registriert und funktionieren sonst wunderbar.

Kann die ausg. Nummer eines Nutzers wahllos auf beiden Trunks genutzt werden?

Dann noch die billige Frage an dich ;) Was sagt das Aktivitätenprotokoll?

• Haha
Reaktionen: bitn
Ja, kann genutzt werden auf beiden Trunks. Ich habe glaube ich gerade das Problem gefunden. Der Zweite Trunk ist von Easybell und die scheinen gerade Probleme zu haben. Der Trunk verliert sehr oft die Registrierung und dann ist natürlich auch kein Call über diesen Trunk möglich. Ich muss mal weiter die Logs durchwühlen.

• Like
Reaktionen: bitn
Der Zweite Trunk ist von Easybell und die scheinen gerade Probleme zu haben. Der Trunk verliert sehr oft die Registrierung und dann ist natürlich auch kein Call über diesen Trunk möglich
Ja, gestern war eine massive Störung im Registrar-Dienst von easybell.

Wichtig wäre noch zu prüfen, auf wie viele gleichzeitige Gespräche der Trunk in der 3CX eingestellt ist. Wenn das passt sollte auch das Failover funktionieren.

2024-12-04_17h07_59.png

Das ist auf 2 eingestellt, so viel wie der Trunk hat. Hatte auch mit easybell telefoniert, die haben mir die Probleme auch bestätigt.

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h