SIP-Trunk kann nicht bearbeitet werden

RolandK

Bronze Partner
Basic Certified
Hallo,

bei einer 3CX-V20 5.551 on premise Windows hab ich ein Problem beim anpassen des SIP-Trunks. Mit einem User, welcher als Systemeingentümer eingetragen ist, versuche ich (auf unterschiedlichen Browsern/PCs) unter admin->trunks&chat den einen/wichtigen SIP-Trunk anzupassen. Weder ein Klick auf den Trunk, noch rechts über die drei Punkte->Trunk bearbeiten öffnet die Trunk-Einstellungen, sondern es wird die Seite mit allen Usern (Team) geöffnet. Es wurde der Server schon neu gestartet, aber es scheint, dass der Link nicht funktioniert, bzw. ein falscher Link aufgerufen wird. Wenn ich "Webmeeting" anklicke kann ich die Einstellungen ändern. Das System wurde vor Monaten von V18 problemlos auf V20 umgestellt. Hat wer eine Idee, wie ich die SIP-Trunk-Einstellungen aufrufen kann?

Grüße
Roland

Hallo
welcher Trunk Anbieter ist das ? Vermutlich fehlt die Vorlage im Filesystem.

Hallo, es handelt sich um Plusnet. Den Trunk hatte ich zu V16-Zeiten noch eingerichtet und wurde seither nicht mehr bearbeitet.

Wie mein Kollege schon sagt, da fehlt die Vorlage im Dateisystem. Das einfachste wäre, wenn du die noch hast, die dort hochzuladen. Ansonsten SIP Trunk löschen und neu einrichten.

• Like
Reaktionen: MarcosV_3CX
Wo könnte ich die Vorlage finden?

Plusnet ist weiterhin auf der v20 verfügbar. Kann es sein das du den damals als Generic Sip Trunk eingerichtet hast? Wenn du den vorhandenen Trunk exportierst, welchen Namen siehst du im XML File für das Template?

Hallo @Roland,

damit du sicher gehst.

Navigiere unter Trunks & Chat->exportieren den SIP Trunk.
In der XML Datei kannst du erkennen welcher Template verwendet wird(Name des Templates)
Ich gehe davon aus dass QSC verwendet wird.
Richtig?

• Like
Reaktionen: MarcosV_3CX und bitn2
Hallo,

habe die Lösung hier in einem anderen Beitrag gefunden:

1. Trunk exportieren (drei Punkte rechts beim Trunk)
2. In der exportierten provider.pv.xml steht oben der Templatename in der Rublik Template
3. unter "C:\ProgramData\3CX\Instance1\Data\Http\Templates\provider" die Vorlage "GenericSIPTrunk.pv.xml kopieren und die kopierte Datei umbenennen in den in der Export-Datei angegebenen Templatename
4. Trunk kann wieder berabeitet werden

Danke für die Hilfe!

Grüße Roland

Nachtrag, der Plusnet-Trunk war früher QSC-Trunk. Ich hatte tatsächlich den generic-Trunk damals eingerichtet.

Guten Abend,

nach dem Update von V20 U7 auf U8 kann ich den SIP Trunk nicht mehr bearbeiten.
Vor dem Update hat das noch funktioniert.
Auch nach der Anleitung von RolandK kann ich den Trunk nicht mehr bearbeiten.
Hat jemand eine Idee wie der Fehler behoben werden kann?

Die Anleitung ist weiterhin aktuell. Um was für einen Strunk handelt es sich denn?

es ist ein nemox trunk, leider funktioniert die Anleitung nicht mehr

mit nemox.pv.xml, ich habe die Datei auch neu in das Verzeichnis kopiert, Neustart der Anlage, hat leider nichts geholfen

mit nemox.pv.xml, ich habe die Datei auch neu in das Verzeichnis kopiert, Neustart der Anlage, hat leider nichts geholfen
Die heißt auch im Template so? Rechte passen?

• Like
Reaktionen: fxbastler und bitn
vielen Dank für den Tipp, die Rechte haben nicht gepasst.

• Like
Reaktionen: bitn2
Beim nemox.net Trunk, kann ich helfen, da habe ich das Template dazu.
Wenn Du das Template eh hast, hast Du auch user:group als phonesystem gesetzt?

Statistik des Forums

Themen
44.411
Mitglieder
78.327
Neuestes Mitglied
jlx